mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches CMS mit guten Zukunftsaussichten soll ich lernen? vom 20.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Welches CMS mit guten Zukunftsaussichten soll ich lernen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:
pejot hat geschrieben:
Watson hat geschrieben:
webEdition soll auch ganz gut im Kommen sein, seit es OpenSource wurde.


Ich liebe es. Ich arbeite jetzt schon eine zeitlang damit und mir fehlt nichts aber auch gar nichts an dem Teil. Und einfach durch sehr gute und ausführliche Dokumentation ist es noch dazu.


und ich kanns nich ausstehn *Schnief*

auch wenns schon ne ganze zeit her ist, dass ich damit gearbeitet habe, aber ich glaube mich zu entsinnen, dass das interface schrecklich war.


Gerade das ist bei Version 6 für mich eines der Besten. Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pejot hat geschrieben:
Gerade das ist bei Version 6 für mich eines der Besten. Au weia!


Hast Du Erfahrungswerte bei Redakteuren? Wie sehen die das?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann leider nich sagen mit welcher version ich gearbeitet habe, aber ich gllaub irgendne 5er
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
pejot hat geschrieben:
Gerade das ist bei Version 6 für mich eines der Besten. Au weia!


Hast Du Erfahrungswerte bei Redakteuren? Wie sehen die das?


Ja, fast ausschließlich keine Webleute.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ascend

Dabei seit: 04.09.2008
Ort: Bayern
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich finde nach dem thread-title: Welches CMS mit guten Zukunftsaussichten soll ich lernen? kann ich nur typo3 empfehlen. es ist für kleine bis große seiten zu gebrauchen, hat mehr extensions als andere cms und es kommen immer welche dazu.

ich habe auch schon mit einigen cms gearbeitet und muss sagen jedes hat grenzen. ehrlich gesagt bei typo3 kenn ich noch keine grenze.

ich gebe zu, es ist am anfang bestimmt etwas komplizierter als andere cms, vor allem schon wegen typoscript, aber wenn man es drauf hat, gibt es nichts was man nicht damit machen könnte. nur mal so als beispiel: websites, shops, foren, blogs etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
dandan7
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.01.2009 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

danke für die vielen tollen inputs. ich möchte gerne nur ein system lernen und das dann soweit es geht gut beherrschen. im typo3 backend kenn ich mich schon recht gut aus, aber sites selbst habe ich noch nie damit erstellt.

denke ich werde mir typo3 genauer ansehen, hoffentlich schaff ich das, bin ja eher der designer...

hab mal gehört, dass typo3 recht ressourcenintensiv ist, viel speicher braucht und bei
shared webspaces probleme machen kann, stimmt das?

und welchen shop wuerdet ihr in bezug auf typo3 empfehlen?

danke und liebe grüße,
daniel
  View user's profile Private Nachricht senden
wipeout

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2009 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dandan7 hat geschrieben:

denke ich werde mir typo3 genauer ansehen, hoffentlich schaff ich das, bin ja eher der designer...

hab mal gehört, dass typo3 recht ressourcenintensiv ist, viel speicher braucht und bei
shared webspaces probleme machen kann, stimmt das?

und welchen shop wuerdet ihr in bezug auf typo3 empfehlen?

danke und liebe grüße,
daniel


yo, typo3 ist ziemlich resourcenfressend und läuft auf shared webspace kaum bis gar nicht (ausser du hast einen spezialisierten hoster wie mittwald)

nun, um richtig gut mit typo3 zu arbeiten ist das erlenen der scriptsprache (name gerade vergessen) unumgänglich...


ich persönlich ziehe typolight vor. nicht ganz so umfangreich wie typo3, aber man kann auch mit diesem cms komplexe websites erstellen, vor allem ist es sehr einfach und schnell zu lernen, flexibel und hat eine gute community.

bezüglich shop und typo3: oscommerce und xtcommerce
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2009 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wipeout hat geschrieben:
nun, um richtig gut mit typo3 zu arbeiten ist das erlenen der scriptsprache (name gerade vergessen) unumgänglich...

Sie heißt TypoScript. Wobei - auch wenn der Name anderes vermuten lässt - TypoScript keine Skript- sondern eine Template-Sprache ist. Klingt vielleicht spitzfindig, ist aber ein wichtiger Unterschied. Viele Kritiker von TypoScript realisieren diesen Unterschied nämlich nicht.

wipeout hat geschrieben:
bezüglich shop und typo3: oscommerce und xtcommerce

Das sind keine Typo3-Shops. Der wichtigste Shop im Staple-Status ist "Shop System" ( tt_products ). Siehe: http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/tt_products/2.6.0/view/

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.