mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches CMS mit guten Zukunftsaussichten soll ich lernen? vom 19.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Welches CMS mit guten Zukunftsaussichten soll ich lernen?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
dandan7
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.01.2009 23:05
Titel

Welches CMS mit guten Zukunftsaussichten soll ich lernen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

muss mir jetzt endlich mal ein CMS aneignen.

Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen. Möchte gerne ein
System das mit wenigen PHP-Kenntnissen in kurzer Zeit lernbar ist.

Folgende Systeme sind in meiner engeren Wahl:

1. Plone
2. Typolight
3. modX
4. Drupal
5. Websitebaker
6. ez publish
7. TYPO3

Ist eine wirklich schwierige Entscheidung.

Bin dankbar um jeden Tipp den ihr mir geben könnt.

Danke und liebe Grüße,
Daniel


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mo 25.01.2010 16:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.01.2009 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

php kenntnisse sind bei den meißten CMSystemen nicht unbedingt nötig.

bei TYPO3 zum Beispiel nur dann wenn du eigene Extension schreiben möchtest.

Ansonten würde ich dir aus deiner auswahl Drupal und TypoLight empfehlen.

JOOMLA kannst du auch noch dazu nehmen.

Gut wäre auch zu wissen was du realisieren möchtest.

Evtl hilft auch die Boardsuche


viele grüße


Zuletzt bearbeitet von Kash am Mo 19.01.2009 23:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.01.2009 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, für mittelständische Unternehmen kann man eben viel verwenden. Denn die Anforderungen sind ja sehr verschieden.


Generell mal eine kleine Übersicht:

große, anspruchsvolle Seiten, die viele Funktionen haben, viele User und viele Besucher.
Mit den Systemen musst du aber schon ein bisschen PHP können...

- EZ Publish (u.Konsorten von der Firma)
- Typo3

Für weniger anspruchsvolle Seiten, die aber dennoch viel können sollen, und gut erweiterbar sein sollen:

- Typo3
- ModX
- Drupal

Und für unkomplizierte Seiten, aber auch weniger Funktionen, etc.:

- Joomla
- Typolight
- sNews CMS (sehr stark vereinfacht)
- cushy CMS
- frog CMS

Für nähere Informationen, wie schon erwähnt, einfach mal die Suche benutzen und in den ähnlichen Themen unten nachsehen.

Gruß
Smooth-Graphics
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 07:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

generell würd ich sagen typo3 und drupal. für kleinere projekte evtl. noch modx - allerdings sind hier schon ein paar php-kennnisse von nöten, um das ding ans laufen zu bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Watson

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

webEdition soll auch ganz gut im Kommen sein, seit es OpenSource wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Watson hat geschrieben:
webEdition soll auch ganz gut im Kommen sein, seit es OpenSource wurde.


Ich liebe es. Ich arbeite jetzt schon eine zeitlang damit und mir fehlt nichts aber auch gar nichts an dem Teil. Und einfach durch sehr gute und ausführliche Dokumentation ist es noch dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pejot hat geschrieben:
Watson hat geschrieben:
webEdition soll auch ganz gut im Kommen sein, seit es OpenSource wurde.


Ich liebe es. Ich arbeite jetzt schon eine zeitlang damit und mir fehlt nichts aber auch gar nichts an dem Teil. Und einfach durch sehr gute und ausführliche Dokumentation ist es noch dazu.


und ich kanns nich ausstehn *Schnief*

auch wenns schon ne ganze zeit her ist, dass ich damit gearbeitet habe, aber ich glaube mich zu entsinnen, dass das interface schrecklich war.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:

auch wenns schon ne ganze zeit her ist, dass ich damit gearbeitet habe, aber ich glaube mich zu entsinnen, dass das interface schrecklich war.


das is aber bei so ziemlich allen cms die ich bisher gefunden hab der fall irgendwie...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.