mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Warum verzerrt Picasa die Farben eines CMYK-Bildes? vom 21.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Warum verzerrt Picasa die Farben eines CMYK-Bildes?
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2009 14:27
Titel

Warum verzerrt Picasa die Farben eines CMYK-Bildes?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wahrscheinlich unterstützt es CMYK nicht, denke ich.
Photoshop kann es natürlich, Irfanview kann es, und sogar die Windows Bild- und Faxanzeige kann es, ja, sogar Paint kann es. Lächel

Aber wie muss ich mir das technisch vorstellen? Irgendwie werden die CMYK-Werte ja von Picasa in RGB-Werte übertragen, die dann am Monitor ausgegeben werden. Wenn Picasa das also macht, warum dann nicht gleich richtig? Lächel


Zuletzt bearbeitet von kart672 am Mo 21.12.2009 14:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2009 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wird das Bild denn überhaupt konvertiert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2009 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stimmt, guter einwand.
vielleicht werden einfach die cyan, magenta und yellow kanäle als RGB-Kanäle interpretiert.
Aber was ist dann mit dem Schwarzkanal?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2009 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

check erstmal, ob das Picasa-Bild CMYK oder RGB ist. Wenn es CMYK ist, übernimmt der Browser die Darstellung, und das machen die nich gut. Internet= RGB.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2009 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht liegts auch an einer falschen/fehlenden Verwendung/Unterstützung des Farbprofiles von dem/den cmyk-Bildern * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2009 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kart672 hat geschrieben:
stimmt, guter einwand.
vielleicht werden einfach die cyan, magenta und yellow kanäle als RGB-Kanäle interpretiert.
Aber was ist dann mit dem Schwarzkanal?



wenn das so wäre würden cyan magenta und yellow aus "lichtfarben" gemischt werden, das geht aber nicht, da diese bei der additiven farbmischung sekundärfarben sind, also auch aus rot grün und blau angemischt werden müssen.

wenn man die farben einfach so als rgb kanäle interpretieren würde, wäre der farbeindruck anders, da lichtfarben ja im ergebnis dann anders wirken als körperfarben.

die windows bildvorschau kann übrigens auch kein cmyk interpretiern. ich denke das liegt daran dass die werte zum umrechnen einfach fehlen oder falsch sind, weil beides ja nicht zur druckdarstellung vorgesehen ist.
picasa ist ja ursprünglich auch nur dazu da webgallerien anzulegen und die urlaubsfotos anzugucken, beschränkt sich also auf rgb-anwendungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2009 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Können Browser mittlerweile CMYK-Bilder darstellen? Früher wurden Nicht-RGB-Bilder m.M.n. ignoriert.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
Können Browser mittlerweile CMYK-Bilder darstellen? Früher wurden Nicht-RGB-Bilder m.M.n. ignoriert.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Einem Browser, der Colormangement per ICC-Profil beherrscht, wäre nur mit ziemlichem aufwand das verarbeiten von CMYK Bildern abzugewöhnen.

Wenn man sich mal die drei RGB Kanäle einzeln in die entsprechenden Kanäle eines CMYK Bildes kopiert, oder umgekehrt von CMYK nach RGB, sieht man, dass es grundsätzlich möglich ist. Bei Daten ist dann u.U. noch problematisch das der Wertebereich bei RGB (0=Schwarz, 255 weiß, respektive Vollton) genau umgekehrt wie bei CMYKBildern angelegt ist (0=weiß, 255= Schwarz, respektive Vollton).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF/X-3 und CMYK-Farben?
Pantone DS Farben in CMYK
cmyk modus mit rgb farben?
Umrechnung der Farben bei der Umwandlung von RGB in CMYK
Acryl-Farben mit CMYK-Werten zusammenmischen
Probleme mit Umwandlung RGB zu CMYK bei leuchtenden Farben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.