mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantone DS Farben in CMYK vom 20.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Pantone DS Farben in CMYK
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Graftroll
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.11.2013 11:28
Titel

Pantone DS Farben in CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Herzlichen Gruss hier ins Forum.

Wir haben mit Hilfe einer Grafikerin ein Logo erstellen lassen, welches nach ihren Angaben folgende Farbwerte enthält:

blau:
PANTONE DS 213-3 C
CMYK C80 / M50 / Y15 / K30
RGB R41 / G89 / B128
WEB #295980

grau:
PANTONE DS 325-3 C
CMYK C0 / M0 / Y0 / K70
RGB R112 / G113 / B115
WEB #707173

Die Druckerei, welche die Briefbogen/Visitenkarten drucken soll, wendet ein, dass es sich bei den Pantone-Farbangaben um amerikanische Werte handle und will diese so umsetzen:

blau:
P 3015 U

grau:
P 433 U

Die Ergebnisse sehen damit aber unterschiedlich aus. Würden wir so das "Gut zum Druck" geben, könnten wir das Branding nicht umsetzen.

Nun habe ich mal die PDFs der Grafikerin und der Druckerei in Illustrator CC geladen und es zeigt sich, dass auch die anderen Farbwerte nicht übereinstimmen, wobei die RGB und Web-Werte der Grafikerin auch leicht anders sind als von ihr angegeben:

PDF Grafikerin:
blau:
PANTONE DS 213-3 C
CMYK C80 / M50 / Y15 / K30
RGB R41 / G90 / B131
WEB #315A83

grau:
PANTONE DS 325-3 C
CMYK C0 / M0 / Y0 / K70
RGB R112 / G111 / B111
WEB #706F6F

PDF Druckerei:
blau:
Pantone P 3015 U
CMYK C85.73 / M50.38 / Y22.36 / K6.29
RGB R35 / G106 / B149
WEB #236A95

grau:
Pantone P 433 U
CMYK C60.18 / M49.82 / Y44.31 / K35.83
RGB R92 / G92 / B96
WEB #5C5C60

Wir stehen gerade etwas am Berg und sehen die Lösung nicht. Wäre schön, wenn jemand den Durchblick hat.

Besten Dank für Hilfen.
Graftroll
  View user's profile Private Nachricht senden
swedax94

Dabei seit: 30.09.2013
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.11.2013 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,
ich versuche zu vermuten. Meinen Recherchen zu folge ist wie du schon gesagt hast Pantone DS ein amerikanisches Farbsystem. Die Druckerei versucht diesen Farbwert möglichst nahe in ihrem Farbsystem zu erreichen.

Da Pantone normalerweise Sonderfarben sind, die im CMYK Farbraum zu schwer erreichen ist, ist es mehr oder weniger schwer diese zu simulieren oder in ein anderes Farbsystem zu konvertieren. (deswegen auch die alternative der Druckerei)

Das Blau der Druckerei erscheint mir ein wenig zu hell, ich weiß jedoch nicht ob das von ihnen anders umsetzbar ist.
Es wäre mit den simulierten CMYK Werten ähnlich zu Pantone 2955.

Ein guter online Rechner findest du hier (CMYK->Pantone):
http://ngin.de/cmyk2pantone/index.php?c=80&m=50&y=15&k=30+&hits=10
!Jedoch musst du wie vorhin schon erwähnt beachten, dass CMYK Werte nie die original Pantone wiederspiegeln sondern nur ähnlich sind!

Die einzige Möglichkeit besteht darin, der Grafikerin beizubringen, dass sie ein bei uns gängiges Pantonefarbsystem verwenden soll oder man versucht es möglichst nah zu simulieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.11.2013 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Sache ist ganz einfach:

Sich entweder auf zeitgemässes Colormanagement einlassen, mit allen Hürden die sich da auf dem Weg auftun, oder eben einfach die oben genannten CMYK Werte nehmen und fertig.

Die Sache ist aber die: Wenn ihr ersteres vorhabt, würde ich den Termin mal großzügig um einen Monat nach hinten schieben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.11.2013 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

swedax94 hat geschrieben:
Hey,
ich versuche zu vermuten. Meinen Recherchen zu folge ist wie du schon gesagt hast Pantone DS ein amerikanisches Farbsystem. Die Druckerei versucht diesen Farbwert möglichst nahe in ihrem Farbsystem zu erreichen.
JA aber es ist ein CMYK System. Was wollen die denn da mit Sonderfarben? Ist das abgesprochen?

swedax94 hat geschrieben:
Da Pantone normalerweise Sonderfarben sind, die im CMYK Farbraum zu schwer erreichen ist, ist es mehr oder weniger schwer diese zu simulieren oder in ein anderes Farbsystem zu konvertieren. (deswegen auch die alternative der Druckerei)
Ausnahmen bestätigen die Regel der DS Fächer bezieht sich AFAIR auf SWOP, der DE Fächer auf irgendwas vor Einführung von ISOcoated, wahrscheinlich FOGRA12

swedax94 hat geschrieben:
Das Blau der Druckerei erscheint mir ein wenig zu hell, ich weiß jedoch nicht ob das von ihnen anders umsetzbar ist.
Es wäre mit den simulierten CMYK Werten ähnlich zu Pantone 2955.
Ohne Referenz, also z.B. das Papier, auf das jetzt gedruckt werden soll, ist das alles müßig.
  View user's profile Private Nachricht senden
swedax94

Dabei seit: 30.09.2013
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.11.2013 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Die Sache ist ganz einfach:

Sich entweder auf zeitgemässes Colormanagement einlassen, mit allen Hürden die sich da auf dem Weg auftun, oder eben einfach die oben genannten CMYK Werte nehmen und fertig.

Die Sache ist aber die: Wenn ihr ersteres vorhabt, würde ich den Termin mal großzügig um einen Monat nach hinten schieben.


Da muss ich dir zustimmen. Jedoch lassen die es, nach meiner Aufassung woanders drucken. Da sie immer über "die Druckerei" reden.
Dann stellt sich trotzdem die von dir geschriebene Frage. Hat diese Druckerei ein Colormanagement?


Zuletzt bearbeitet von swedax94 am Mi 20.11.2013 14:11, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.11.2013 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Graftroll

Es gibt keine fixen Werte für Prozessfarben, die einer Sonderfarbe entsprechen. Zumindest nicht mehr, seit dem die Farben mittels Farbmanagement übersetzt werden. Das Ziel beim Farbmanagement ist, dass die Sonderfarben möglichst nah an die Originalfarben rankommen und nicht, dass man gegebenen exakte Werte hat, mit denen die Sonderfarben am nächsten dargestellt werden können. Die Werte unterscheiden sich je nach Ausgabefarbraum/Profil. Relevant sind die von Pantone festgelegten Lab-Werte jeder Farbe. Zudem hat Pantone diese Werte korrigiert bzw. verbessert, neuere Programmversionen beziehen sich dann auch auf die neueren Werte von Pantone.

Wenn man ohne Farbmanagement arbeitet, was technisch genau genommen gar nicht geht, sollte man die Werte der Druckerei nehmen. Ich selbst würde mich auf das Farbmanagement verlassen und nicht mal eigene CMYK-Versionen des Logos verwenden, sondern in InDesign den Druckfarbenmanager nutzen und die entsprechenden Farben gemäß des CM als Prozessfarben ausgeben. (Das verlangt allerdings den Verzicht auf EPS-Logos, falls man irgendwo im Workflow mal auf PostScript zugreifen müsste, würden EPS in Sonderfarben bleiben.)

Pantone ist zwar ein amerikanisches Farbsystem, aber dessen Verwendung stellt weltweit nirgendwo ein Problem dar. Unser HKS ist außerhalb des deutschen Sprachraums hingegen nahezu unbekannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.11.2013 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

swedax94 hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:
Die Sache ist ganz einfach:

Sich entweder auf zeitgemässes Colormanagement einlassen, mit allen Hürden die sich da auf dem Weg auftun, oder eben einfach die oben genannten CMYK Werte nehmen und fertig.

Die Sache ist aber die: Wenn ihr ersteres vorhabt, würde ich den Termin mal großzügig um einen Monat nach hinten schieben.


Da muss ich dir zustimmen. Jedoch lassen die es, nach meiner Aufassung woanders drucken. Da sie immer über "die Druckerei" reden.
Dann stellt sich trotzdem die von dir geschriebene Frage. Hat diese Druckerei ein Colormanagement?
Wenn ich PDFs abliefere, ist nicht die Frage, ob die Druckerei CM hat, sondern ob ich es habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.11.2013 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
swedax94 hat geschrieben:
Dann stellt sich trotzdem die von dir geschriebene Frage. Hat diese Druckerei ein Colormanagement?
Wenn ich PDFs abliefere, ist nicht die Frage, ob die Druckerei CM hat, sondern ob ich es habe.
Es muss durchgängig angewandt werden.
Was nützen perfekt vorbereitete Daten wenn hinten alles übern Haufen geschmissen wird.
Und wenn die Druckerei unpassende Vorgaben erhält, kann sie, ausser mit einer Kristallkugel, auch nichts mehr richten.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 20.11.2013 14:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone: Photoshop-Farben ungleich InDesign-Farben
Verschiedene Farben Pantone Photoshop und Pantone Web
Corporate Design CMYK vs. Pantone: Pantone als Basis?
Pantone solid coated oder Pantone+Cmyk coated
Pantone -> CMYK/RGB
Pantone -> CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.