mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantone DS Farben in CMYK vom 20.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Pantone DS Farben in CMYK
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.11.2013 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
swedax94 hat geschrieben:
Dann stellt sich trotzdem die von dir geschriebene Frage. Hat diese Druckerei ein Colormanagement?
Wenn ich PDFs abliefere, ist nicht die Frage, ob die Druckerei CM hat, sondern ob ich es habe.
Es muss durchgängig angewandt werden.
Was nützen perfekt vorbereitete Daten wenn hinten alles übern Haufen geschmissen wird.
Und wenn die Druckerei unpassende Vorgaben erhält, kann sie, ausser mit einer Kristallkugel, auch nichts mehr richten.
Nun, ich verlasse mich auf die Angaben, die mir die Druckerei gibt, welches Ausgabprofil und/oder welchen PDF-Standard die wollen. Natürlich setzt dies CM voraus. Aber deren Abläufe habe ich nie in der Hand.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.11.2013 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schrieb: '... wenn die Druckerei unpassende Vorgaben erhält...'

Damit war gemeint, dass der Datenerzeuger nicht profiliert, unpassende Exportsettings verwendet oder Bilder die mit Profil x profiliert sind, einfach mit Profil y tagt. Da kann dann am Ende ein perfekt eingerichtetes CM der Druckerei auch nicht mehr wie erwartet funktionieren.

Oder in diesem Fall als Pantone DS also für amerikanischen Rollenoffsetdruck definierte CMYK-Pantonetöne erhält, um mit Sonderfarben auf ungestichenem Papier im Bogenoffset zu drucken.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 20.11.2013 15:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Graftroll
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.12.2013 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besten Dank für die Beiträge. Wir haben noch Pantone angeschrieben und nun folgende Bestätigung bekommen.

"Ihr Grafikerin hat die Farben beginnend mit "DS…" aus einem veralteten Farbfächer ausgewählt: es handelt sich dabei nicht um Pantone-Sonderfarben, sondern um Farben aus dem CMYK-Druck nach dem SWOP-Standard CMYK-Druck nach SWOP-Standard. Der entsprechende Fächer wird seit mehreren Jahren nicht mehr hergestellt und vertrieben.

Eine Umrechnung in Pantone-Sonderfarben ausgehend von CMYK-Farbspezifikationen ist schwierig bis unmöglich, da rein rechnerisch 100 x 100 x 100 x 100 CMYK-Farben existieren, aber "nur" 1677 Pantone-Sonderfarben.

Deshalb sollten Sie die gewählten Farben – falls Sie die drei Farben tatsächlich als Sonderfarben drucken lassen wollen – nochmals neu aus dem aktuellen FORMULA GUIDE auswählen. Das geht mit Sicherheit schneller als zu versuchen, die Farbangaben Ihrer Grafikerin in Pantone-Farben umzurechnen und dann höchstwahrscheinlich doch keinen zufriedenstellenden Treffer zu erzielen."

Das bestätigt genau, was hier geschrieben wurde. Zwischenzeitlich haben wir natürlich selber auch noch recherchiert und den alten Fächer auch gefunden:
Pantone DS

Aber so wie ich das verstehe, müssten die vorgeschlagenen älteren Sonderfarben überhaupt noch verfügbar sein - andernfalls müssen wir das CI neu ausarbeiten lassen oder eben ähnliche Farben in einem neuen Fächer suchen oder wie Mialet das geschrieben hat, einfach nach CMYK drucken. Mit einer Schmuckfarbe hätten wir allerdings doch den Vorteil, dass auch künftige Drucke viel näher beim Original wären (Farbstabilität durch physische Farbkonsistenz)?

Im übrigen habe ich noch diesen interessanten Beitrag gefunden, wo auch auf das praktische Vorgehen hingewiesen wird - Plädoyer zum Arbeiten im RGB-Farbraum:
Hausfarben: von Pantone zu CMYK

Druckerei:
- Sie ist eigentlich gut eingerichtet und hat auch ein Color-Management. Hier hätte die Grafikerin natürlich vorgängig die Profile und Anweisungen beziehen müssen, welche die Druckerei auf dem IN zur Verfügung stellt.
- Oder wir schauen nun, ob wir eine Druckerei finden können, welche die CI-Farben doch drucken kann?

Fazit, so wie wir dies nun verstanden haben: Die Grafikerin hat relatif isoliert gearbeitet und für sich entschieden. Die Druckerei hätte den Auftrag so nicht annehmen dürfen (sie hatte alle unsere Informationen und Dateien) oder schon zu Beginn darauf hinweisen müssen, dass sie die CI-Farben nicht drucken kann oder ähnliche suchen muss. Die vorgelegten "Gut zum Druck" befriedigen jedenfall noch nicht bzw. entsprechen nicht dem, was vorgesehen ist. Die Druckerei räumt dies selber ein und plädiert dafür, Ersatzfarben zu suchen. Die Grafierin ist aktuell im Ausland. Wir selber haben zu Beginn alles noch zu wenig begriffen und zahlen nun Lehrgeld.

Fragen:
1. Was eignet sich für Briefbogen und Visitenkarten "grundsätzlich" besser: gestrichenes oder ungestrichenes Papier? Für Visitenkarten weiss oder eher etwas "abgedunkelt". Die Druckerei schlägt für Briefbogen Plano Premium hochweiss Digital FSC 120 gm2 vor, für die Visitenkarten Plano Premium Offset weiss 250 g/m2.
2. Kennt jemand zu den vorgeschlagenen Pantone-Farben Ersatzfarben aus der aktuellen Plus-Serie 50 -
3. oder wäre das einfachste, doch Prozessfarben nach CMYK verwenden?

Okay, wir sind lernfähig Grins. Für Profityps sind wir daher sehr dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 17.12.2013 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nimm HKS die stellen zumindest nicht alle paar Jahre ihre Fächer um. Die Farben solltest du da auch finden, gibt ja mehr HKS-Farben als Pantonefarben. Zudem sind die Fächer günstiger und die Farben sind produktionstechnisch sicherer, da alle Farbfirmen, die unter Lizenz HKS-Farben produzieren die gleichen Rezepturen verwenden – bei Pantone ist das nicht der Fall.
 
Graftroll
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.12.2013 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Mialet
Zitat:
Ausnahmen bestätigen die Regel der DS Fächer bezieht sich AFAIR auf SWOP, der DE Fächer auf irgendwas vor Einführung von ISOcoated, wahrscheinlich FOGRA12

Was bedeutet hier DE Fächer? Dies habe ich nicht verstanden?

Noch zwei weitere Fragen:
- Wenn Pantone auf ihrem Fächer zur Pantone Farbbezeichung (hier z.B. PANTONE DS 213-3 C --> C80 / M50 / Y15 / K30) selber die CMYK-Werte angibt, bedeutet dies, dass sich die Farben theoretisch genau entsprechenden sollten?
- Da laut Auskunft von Pantone (oben) im vorliegenden Fall keine Sonderfarbe vorliegt, heisst dies auch, dass die Farbe im CMYK-Farbraum genau so vorkommt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Graftroll
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.01.2014 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ganze interessiert mich grundsätzlich. Hat vielleicht doch jemand noch eine Idee bzw. Antwort?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone: Photoshop-Farben ungleich InDesign-Farben
Verschiedene Farben Pantone Photoshop und Pantone Web
Corporate Design CMYK vs. Pantone: Pantone als Basis?
Pantone solid coated oder Pantone+Cmyk coated
Pantone -> CMYK/RGB
Pantone -> CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.