mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Acryl-Farben mit CMYK-Werten zusammenmischen vom 24.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Acryl-Farben mit CMYK-Werten zusammenmischen
Autor Nachricht
zinzin
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.01.2014 10:31
Titel

Acryl-Farben mit CMYK-Werten zusammenmischen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

weiß jemand ob ich Acryl-Farben mit CMYK-Werten (*balla balla* zusammenmischen kann und ein ordentliches Ergebnis damit erziele? Meine Aufgabenstellung ist nämlich folgende: ich soll mit Acryl-Farben eine Pantone-Farbe hinkriegen, da dachte ich mir ob man die Pantone relevanten CMYK Werte nehmen kann und dementsprechend zusammenmischen. Hat da jemand Erfahrung damit ob da klappt oder ob die Acryl-Farben zu sehr decken und dies somit nicht möglich ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.01.2014 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es cmyk als Acryl? Keine Ahnung. Selbst wenn ... auch mit richtigen cmyk Druckfarben lassen sich Pantone (oder andere Schmuck-/Sonderfarben) oftmals nur als Näherungswert erreichen.

Kannst' ja mal angeben, welche Pantonefarben das sind, dann kann Dir einer der Cracks hier bestimmt sagen, wie gut Deine Chancen stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.01.2014 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gehe in den Baumarkt, oder ein Farbfachgfeschäft, nimm den Pantonefächer mit und deren Mischstation wird dir aus dem von dir präferierten Lack was anmischen.

Konkret wird das inzwischen spektralphotometrisch vom Fächer eingemessen und die Software errechnet aus den nötigen Einzelfarben der hinterlegten Acrylserie die passende Mischung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.01.2014 13:38
Titel

Re: Acryl-Farben mit CMYK-Werten zusammenmischen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zinzin hat geschrieben:
da dachte ich mir ob man die Pantone relevanten CMYK Werte nehmen kann und dementsprechend zusammenmischen. Hat da jemand Erfahrung damit ob da klappt oder ob die Acryl-Farben zu sehr decken und dies somit nicht möglich ist?
Das klappt nur, wenn die spektralen Eigenschaften deiner 4 CMYK Farben exakt denen entsprechen, die Pantone in seinem System verwendet. Dass das höchst unwahrscheinlich ist, hatten wir gerade erst vor ein paar Tagen:
http://www.mediengestalter.info/forum/60/cmyk-farbwerte-vom-pantone-plus-50-years-farbfaecher-falsch-173910-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.01.2014 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und anschließend kommt das zum Tragen, was allgemein häufig ein Problem darstellt:
Farbe und ihre Farbigkeit sind immer von dem Bedruckstoff abhängig, auf den Sie aufgetragen, aufgedruckt, aufgespritzt und -gesprüht werden ... und nicht zuletzt zusätzlich von den Lichtverhältnissen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Unterschiedl. CMYK-Farbwerte bei gleichen RGB- u. HEX-Werten
PDF/X-3 und CMYK-Farben?
cmyk modus mit rgb farben?
Pantone DS Farben in CMYK
Umrechnung der Farben bei der Umwandlung von RGB in CMYK
Probleme mit Umwandlung RGB zu CMYK bei leuchtenden Farben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.