mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: cmyk modus mit rgb farben? vom 28.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> cmyk modus mit rgb farben?
Autor Nachricht
Meami
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.03.2012 10:13
Titel

cmyk modus mit rgb farben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ein Flyer soll gedruckt werden.
Ich lege im Corel Draw eine neue Datei im CMYK Modus an.

Meine Fragen dazu.
1. Muss ich dann auch Farben im CMYK Raum benutzen? Sieht das dann gedruckt so aus wie im Corel?
2. Wenn ich die gleiche Farbe als RGBRaum zusammen mische, sieht das dann gedruckt anders aus?
3. Warum sieht das als CMYK exportiertes JPG am Bildschirm anders aus? Aus einem schönen Waldgrün (im Corel) sieht das dann als CMYK exportiertes JPG aus wie Olivgrün?

Ich weiß nämlich überhaupt nicht ob Farben gedruckt anders aussehen wenn sie cmyk oder rgb sind. Also ob ein Pink im RGB-Raum gedruckt anders ist als das wenn ich es im CMYK Raum erstelle aber im Corel gleich aussieht.

Danke schön Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
-outlaw-

Dabei seit: 22.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.03.2012 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

also du kannst dich schon mal drauf verlassen, das farben gedruckt immer anders aussehen, als die farben am bildschirm. das liegt daran das der monitor mit rgb-farben arbeitet und diese auch so mischt (lichtfarben- additive fabrmischung).
ein drucker druckt im cmyk-modus (körperfarben-sutraktive farbmischung).

das heißt wenn du etwas drucken willst, legst du dein dokument im cmyk-modus an. wenn du etwas für´s internet machst (aber bitte nicht in corel Grins) dann legst du dein dokument in rgb an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Meami
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.03.2012 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja das weiß ich doch. für druck cmyk und außerhalb davon rgb modus. ich will ja auch nicht den modus wissen. ich hab schon viele flyer gedruckt. aber ich weiß einfach nicht was ist wenn ich mit rgb farben arbeite im corel obwohl cmyk modus gewählt und ob das dann gedruckt anders aussieht. siehe meine fragen.
danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2012 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Gamuth gedruckter Farben ist anders, in den meisten Punkten kleiner, als der von RGB.
Wenn gedruckt wird, dann sollen Vektoren und Texte in allen Programmen immer in CMYK angelegt werden. In InDesign platziert man allerdings Farbbilder in RGB mit Farbprofil. Wie das in Corel Draw ist, weiß ich nicht, weil ich seit CD den Mac verlassen hat, nicht mehr damit gearbeitet habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.03.2012 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CorelDraw verfügt über ein vergleichbares Frbmanagement wie die Adobe-Programme. Allerdings nur in neuen Versionen.

Informiere Dich über Farbmanagement mithilfe der Cleverprinting-Broschüre.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbbestimmung im CMYK-Modus
Problem PDF CMYK Modus-was ist das?
PDF/X-3 und CMYK-Farben?
Pantone DS Farben in CMYK
Umrechnung der Farben bei der Umwandlung von RGB in CMYK
Acryl-Farben mit CMYK-Werten zusammenmischen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.