mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tonwertreduktion und ICC-Profile vom 23.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Tonwertreduktion und ICC-Profile
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EmilyErdbeere hat geschrieben:
Das leuchtet ein Bena Bes, wie gesagt, ich kenne mich im RGB-Workflow nicht aus,
aber die selben Bedenken hatte ich auch. Ob man da die Kontrolle behält...
anscheinend gibt es keine optimale, vereinheitlichte vorgehensweise...


Doch natürlich, RGB so lange im Workflow beibehalten wie es geht und erst bei der PDF-Erstellung nach CMYK konvertieren und das passende ICC-Profil einsetzen.

Am besten mal das PDF durchlesen welches ich gerade reingesetzt habe.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Do 23.09.2010 12:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Bena Bes

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Die Verantwortung für die Farbtransformation verschiebt sich dadurch vom Erzeuger in die Druckerei respektive in die Druckvorstufe."

Und? wo ist da meine Fehlinfo? Genau das bemängele ich doch! Auch die Druckerei kann nicht so drucken, dass es so leuchtet wie in den RGB Daten. Und dann wird wieder reklamiert und diskutiert. Ich persönlich will vorher wissen, was hinten rauskommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bena Bes hat geschrieben:
Auch die Druckerei kann nicht so drucken, dass es so leuchtet wie in den RGB Daten. Und dann wird wieder reklamiert und diskutiert. Ich persönlich will vorher wissen, was hinten rauskommt.


Kannst Du auch....im Proof, was eigentlich schon Pflicht ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
EmilyErdbeere
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2010
Ort: Würzburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.09.2010 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da scheiden sich wohl die Geister. Für mich ist der RGB-Workflow auch Neuland..
hab in diesem Farbraum bisher lediglich gröbere Korrekturen vorgenommen,
und die Feinheiten im CMYK. Aber ich kenne ebenso Firmen, die umgestellt haben.
Kontrolle bietet immer noch die Proofvorschau.
Kann mir bitte jemand noch folgende Frage kompetent beatworten:

Entsprechen die RGB-Werte in der Infopalette exakt dem CMYK-Äquivalent?
Es fällt mir zugegebenermaßen schwer, in RGB-Werten zu denken, deshalb lasse ich mir
zusätzlich CMYK-Werte anzeigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EmilyErdbeere hat geschrieben:
Entsprechen die RGB-Werte in der Infopalette exakt dem CMYK-Äquivalent?
Es fällt mir zugegebenermaßen schwer, in RGB-Werten zu denken, deshalb lasse ich mir
zusätzlich CMYK-Werte anzeigen.
Jain!

Die Infopaletten-Werte die per 'CMYK-Farbe' dargestellt werden sind die Werte, die aus dem vorliegenden RGB Bild mittels dessen Profil in den CMYK Arbeistfarbraum, mit den in den Farbeinstellungen vorgenommenen Prioritäten, entstehen würden.
Also exakt das was per 'Bild -> Modus -> CMYK-Farbe' entstände.

Dann gibt es noch die Option 'Proof-Farbe'.
Die zeigt die CMYK-Werte,die bei einer Wandlung zu dem gerade aktiven Setting unter 'Ansicht -> Proof einrichten...' passen.

Wenn man also nicht in den Arbeitsfarbraum CMYK will, und bei der Proofansicht die Papiersimulation mit an hat, kommen da so und so die falschen Werte heraus.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 23.09.2010 13:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EmilyErdbeere
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2010
Ort: Würzburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.09.2010 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok... Proofansicht kann ich im RGB vergessen, verstehe ich das richtig? was bleibt mir dann zur Kontrolle?
Mal in der praxis: z.b. bei der Hautkorrektur: wer kann was mit RGB-Messwerten von 203/150/128 anfangen,
aber unter 7% Cyan, 20% Magenta, 23% Gelb kann ich mir was vorstellen, und danach korrigieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.09.2010 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EmilyErdbeere hat geschrieben:
ok... Proofansicht kann ich im RGB vergessen, verstehe ich das richtig?
Nein, du kannst dir ja eine , zu deiner später angestrebten Konvertierung anlegen.

EmilyErdbeere hat geschrieben:
Mal in der praxis: z.b. bei der Hautkorrektur: wer kann was mit RGB-Messwerten von 203/150/128 anfangen,
aber unter 7% Cyan, 20% Magenta, 23% Gelb kann ich mir was vorstellen, und danach korrigieren.
Zu mindestens sehe ich sofort, dass es sich bei den beiden nicht um die selbe Farbe handeln kann, egal wie seltsam der RGB und der CMYK Farbraum wohl sein mag.

In RGB denken ist mit etwas Übung nicht anders als mit negativen Bildern zu hantieren. (Z.B. bei den Gradationskurven ignoriert man beim RGB Bild einfach die Beschriftung und denkt sich: oberster Eintrag ist Cyan, mittlerer ist Magenta und der untere entspricht einer Gelbkorrektur, dann noch das man alles mal 2,5 nimmt. Also +5Magenta ist in etwa minus 13 Grün, dann noch den Graph umdrehen, und gut ists.)

Gaga finde ich zu mindestens das denken in Lab.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ICC Profile aus dem Ausland
Proofen und ICC Profile
icc profile der version 4 bzw. 2
Profile und DruckPDF
wo liegen meine Profile?
Verständnisproblem zum Thema ICC-Profile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.