mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 04:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text [Schwarz] Überdrucken mit ID CS5 vom 01.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Text [Schwarz] Überdrucken mit ID CS5
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

birgitfe hat geschrieben:

So, ohne das jetzt eingebettete Profil meckerte nämlich das Preflight im Acrobat: Die Farbflächen seien Device CMYK, und deshalb würden alle Überdruckenvorgaben ignoriert, auch wenn die Vorschau so tut, als würde überdruckt werden.

Schaut Euch mal die Farbwarnungen (unter den Separationen) an: Hier das Häkchen bei "Überdruck anzeigen" setzen, und siehe da: Alles Schwarze wird orange markiert. Und das ist es, was ich nicht verstehe. Wo ist mein Dreher?
*Aus der Nase zieh* *zwinker* Welches Prüfprofil kommt denn zum Einsatz?

Evtl. Potenzielle-Überdrucken-Probleme?

mfG Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
birgitfe
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.12.2010 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:
Dein vorheriges wurde wahrscheinlich als X-3 exportiert, wobei du "In Zielprofil konvertieren" aktiviert hast.
Dann wird das Zielprofil auch noch an die Inhalte gehängt ...


Exakt! Das habe ich ja absichtlich gemacht, damit die unter dem Text liegenden Farbflächen nicht mehr als Device-CMYK geschrieben sind und somit diese Fehlermeldung im Preflight schon mal ausgeschaltet werden kann. Im letzten pdf werden sie wieder als Device CMYK-Flächen angezeigt.

Was mich aber im Zusammenhang mit dem richtigen Überdrucken noch nicht weitergebracht hat. Denn das Aussparen-Problem habe ich MIT und OHNE Farbprofil...

Also noch mal an anderer Stelle nach Ursachen suchen? Wo?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

birgitfe hat geschrieben:
Pixelkaiser hat geschrieben:
Dein vorheriges wurde wahrscheinlich als X-3 exportiert, wobei du "In Zielprofil konvertieren" aktiviert hast.
Dann wird das Zielprofil auch noch an die Inhalte gehängt ...


Exakt! Das habe ich ja absichtlich gemacht, damit die unter dem Text liegenden Farbflächen nicht mehr als Device-CMYK geschrieben sind und somit diese Fehlermeldung im Preflight schon mal ausgeschaltet werden kann. Im letzten pdf werden sie wieder als Device CMYK-Flächen angezeigt.

Was mich aber im Zusammenhang mit dem richtigen Überdrucken noch nicht weitergebracht hat. Denn das Aussparen-Problem habe ich MIT und OHNE Farbprofil...

Also noch mal an anderer Stelle nach Ursachen suchen? Wo?


Was hast du denn gegen das schöne Device-CMYK. Wenn du ein falsches Zielprofil an deine Daten hängst und die Druckerei im Workflow CMYK Profile berücksichtigt dann hast du da ganz schnell Murks in den Daten.

Sag doch mal bitte mit welchem Prüfprofil du den Preflight machst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fineart

Dabei seit: 30.09.2009
Ort: Mainz
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei deiner Datei ohne Profile besteht kein "Aussparen-Problem".
Aber wie chewy auch schon fragt, welches Prüfprofile meldet denn den Fehler?
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

birgitfe hat geschrieben:
Also noch mal an anderer Stelle nach Ursachen suchen? Wo?
Ja, in Deinem Vorgehen und Verständnis zum Thema Farbmanagement und Überdrucken.
Das ist jetzt nicht böse gemeint.

Leider hat Adobe hier noch eine kleine, gemeine Falle eingebaut hat: Wenn X-3 generiert wird und es ist „in Zielprofil konvertieren“ gewählt, werden FÄLSCHLICHERWEISE Profile an die Inhalte gehängt.
Es ist sowieso nicht zielführend X-3 zu generieren und in den Zielfarbraum zu konvertieren –das geht an der Intention von X-3 vorbei.

Mein Rat:
Nimm X-1a, lass das Prüfprofil „Potentielle Überdrucke-Probleme“ wieder drüberlaufen (das verwendest Du doch) und richte Dich nach der Überdruckenvorschau (dazu ist sie explizit da) und sei glücklich.


mfG Pix


Zuletzt bearbeitet von Pixelkaiser am Do 02.12.2010 14:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
birgitfe
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.12.2010 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, als Prüfprofil nehme ich in diesem speziellen Fall "Potenzielle Überdrucken-Probleme". Für meine "Reparatur" habe ich bei den pdf-Korrekturen "Überdrucken reduzieren" gewählt, jeweils ohne an den tieferen Einstellungen zu spielen.

Ich danke Euch - ich mach meine Druckdaten also weiterhin ohne Profile (zumindest für diese eine Druckerei), nicht im pdf-x3 Standard, sondern pdf-x1 und lasse dann, sollte die Druckerei noch mal meckern, das "Überdrucken reduzieren" drüberlaufen. Das ist bestimmt nicht der Königsweg, aber einen anderen haben wir ja hier auch noch nicht gefunden. Dann werden die Farbflächen (device cmyk) definitin NICHT mehr aussparend dargestellt, auch nicht, wenn das Überdrucken-Simulieren-Häkchen weggenommen wird...

...und setze einen Haken unter das Projekt!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen RGB-schwarz vernünftig wandeln (Text, Fläche)
30 % schwarz und 60% schwarz als HKS Sonderfarbe
RGB schwarz in 100% schwarz umwandeln
ID will nicht überdrucken
Überdrucken in Tabellen (iD CS4)
Ansicht Überdrucken(-Vorschau)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.