mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID will nicht überdrucken vom 19.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> ID will nicht überdrucken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Marc Spreen
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.07.2011 19:48
Titel

ID will nicht überdrucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin grade dabei mir ID anzueignen und habe das Problem, dass die Überdruckvorschau nicht so recht will, wich ich das gerne hätte.
Zum Problem: ich habe zwei konturlose Vektorobjekte in meinem Layout, die sich teilweise überschneiden. Beide haben je eine CMYK- Prozessfarbe. Über den Attribute-Dialog habe ich dem oberen, helleren Objekt den Befehl "Fläche überdrucken" zugewiesen. Die Überdruckvorschau zeigt das Überdrucken aber nur mit Volltonfarben an. Bei Prozessfarben kann ich kein Unterschied zum aussparen erkennen.
Weiß wer Rat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.07.2011 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Transparenzfüllraum steht auf CMYK?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Marc Spreen
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.07.2011 21:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jop, ist er.

Ich habe auch noch mal etwas rumgegoogelt und bin auf die Abkürzung "OPM" gestoßen, die ich so verstehe, dass Überdrucken von zwei CMYK-Mischfarben gar nicht ohne weiteres möglich ist. Das würde aber wieder die Frage aufwerfen, wie ich denn dann Blitzer vermeiden kann.
Wahrscheinlich oute ich mich hier grade als totaler Print-Anfänger. Es ist auch mein erstes Projekt was in die Druckerei geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.07.2011 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du die Objekte in ID erstellt, oder sind es importierte Objekte aus einem anderen Dateiformat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Marc Spreen
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.07.2011 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sie sind in Illustrator erstellt und per c&p eingefügt.
Aber wie gesagt, mit Volltonfarben funktioniert auch in der Überdruckvorschau alles bestens. Nur mit Prozessfarben streikt es. Daher denke ich eher, dass der Fehler irgendwo bei den Farbeinstellungen liegt.


Zuletzt bearbeitet von Marc Spreen am Di 19.07.2011 23:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.07.2011 23:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast nicht zufällig mit Mischdruckfarben herumgespielt? Die laufen im Prinzip eh komplett aussen vor.

Denn ein 20% das auf einem 50%M Objekt liegt ergibt bei aktiviertem Überdrucken für das 20%Y Objekt an der Stelle ein 50M20Y Rot.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.07.2011 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der bessere Weg ist, in Illustrator als AI sichern und per Datei > Platzieren zu importieren.
Aber, dass sich Prozessfarben beim Überdrucken anders als Volltonfarben verhalten, das weißt Du?
Was erwartest Du als Ergebnis, wenn das untere Objekt CMYK = 0/0/100/0 und das obere auf Überdrucken 100/0/100/0 hat. Denk mal nach. Wirst Du da einen Unterschied sehen, bei Überdrucken oder nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Marc Spreen
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.07.2011 00:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das ganze sieht so aus:
Vektorgrafik 1
C 1%
M 50%
Y 93%
K 0%

soll Vektorgrafik 2

C 1%
M 86%
Y 93%
K 0%

überdrucken. Die Fläche ist auch auf überdrucken gestellt.
In den Farbfeldoptionen ist unter "Farbe" bei beiden "Prozess" ausgewählt. In der Überdruckvorschau funktioniert das ganze allerdings nur, wenn ich die überdruckende Farbe auf "Vollton" stelle. Aber es auf Vollton stehen zu lassen ist ja eigentlich falsch oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Überdrucken in Tabellen (iD CS4)
Ansicht Überdrucken(-Vorschau)
Text [Schwarz] Überdrucken mit ID CS5
HKS Indesign Bild mit Schriftzug in silber hks k überdrucken
HKS Indesign Bild mit Schriftzug in silber hks k überdrucken
Überdrucken in pdf geht beim Import in InDesign verloren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.