mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text [Schwarz] Überdrucken mit ID CS5 vom 01.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Text [Schwarz] Überdrucken mit ID CS5
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
birgitfe
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.12.2010 15:11
Titel

Text [Schwarz] Überdrucken mit ID CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
zuerst mal: ja, solche Threads gab's schon genügend; ich habe viel gelesen in den letzten beiden Tagen. Aber die eigentliche Antwort ist dann immer im Sande verlaufen. Deshalb eine neue Anfrage:

Ich habe im Indesign (CS5) Texte mit 100% [Schwarz] auf farbigen Flächen angelegt, die ja standardmäßig überdrucken sollten. In den Voreinstellungen habe ich natürlich das Häkchen bei "Farbfeld [Schwarz] 100% überdrucken" gesetzt. Dennoch sparen die Texte aus (sowohl in Tabellen als auch auf sonstigen Farbflächen), zumindest sagt das die Separationsvorschau im Acrobat 9. Bei den "Farbwarnungen" werden mir diese Texte jedoch als überdruckende Objekte angezeigt (*grübl*).

So, im Acrobat-Preflight las ich dann schließlich, dass den Farbflächen darunter womöglich kein Farbprofil zugewiesen ist, d.h. sie sind devicecmyk. Das bedeutet wiederum, dass sämtliche Überdrucken-Vorgaben ignoriert werden. Ich verstehe den logischen Zusammenhang nicht - hat jemand eine Idee, warum das so ist?

Bis vor Kurzem habe ich auf der CS3 gearbeitet; und ich habe alle Einstellungen identisch übernommen. Mit den aus CS3 exportierten pdf's gab es nie Probleme; warum funktioniert's aus der CS5 nicht? Warum werden da die Farbprofile nicht mitgenommen? Mein Acrobat-preflight zeigt mir nämlich diese Farbflächen als devicecmyk.

Bei den Farbeinstellungen habe ich es mit den Standardeinstellungen "Europa, Druckvorstufe 2" und "Europa, Druckvorstufe 3" versucht; bei der pdf-Erstellung mit verschiedenen pdf-x-Standards (die ja mal Farbprofile einbetten, mal nicht).

Wer weiß Rat? Wie bekomme ich Farbeinstellungen/-profile, pdf-x-Standards und richtiges Überdrucken (!) übereinander?

DANKE!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 06:46
Titel

Re: Text [Schwarz] Überdrucken mit ID CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo birgitfe,
birgitfe hat geschrieben:

Ich habe im Indesign (CS5) Texte mit 100% [Schwarz] auf farbigen Flächen angelegt, die ja standardmäßig überdrucken sollten. In den Voreinstellungen habe ich natürlich das Häkchen bei "Farbfeld [Schwarz] 100% überdrucken" gesetzt. Dennoch sparen die Texte aus (sowohl in Tabellen als auch auf sonstigen Farbflächen), zumindest sagt das die Separationsvorschau im Acrobat 9. Bei den "Farbwarnungen" werden mir diese Texte jedoch als überdruckende Objekte angezeigt (*grübl*).
Ist die Überdruckensimulation in Acrobat aktiv?


mfG Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
birgitfe
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.12.2010 08:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen Pixelkaiser,
wenn ich die Überdruckensimulation anschalte, sieht es natürlich so aus, als würden die schwarzen Texte überdrucken. Aber der Witz ist ja, dass das eben nur eine Simulation ist. Wenn ich dieses Häkchen wegnehme, habe ich die weißen Aussparungen. Und die Druckerei sagte mir, dass nicht die Simulation gedruckt wird, sondern der tatsächliche Aufbau.

So, gestern abend habe ich im Acrobat Preflight wenigstens noch eine Funktion gefunden, die mir das Überdrucken so korrigiert, wie die Druckerei das haben möchte (Preflight -> pdf-Korrekturen -> Überdrucken reduzieren). Ich verstehe zwar nicht ganz, warum das "Reduzieren" den gewünschten Effekt gebracht hat, aber immerhin habe ich jetzt eine funktionierende Datei.

Das muss doch aber auch schon im Layoutprogramm, sprich Indesign, handhabbar sein, sonst ist das ein erheblicher Mehraufwand, wenn ich jede Druckdatei noch mal separat anfassen muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

birgitfe hat geschrieben:
Guten Morgen Pixelkaiser,
wenn ich die Überdruckensimulation anschalte, sieht es natürlich so aus, als würden die schwarzen Texte überdrucken. Aber der Witz ist ja, dass das eben nur eine Simulation ist. Wenn ich dieses Häkchen wegnehme, habe ich die weißen Aussparungen. Und die Druckerei sagte mir, dass nicht die Simulation gedruckt wird, sondern der tatsächliche Aufbau.

So, gestern abend habe ich im Acrobat Preflight wenigstens noch eine Funktion gefunden, die mir das Überdrucken so korrigiert, wie die Druckerei das haben möchte (Preflight -> pdf-Korrekturen -> Überdrucken reduzieren). Ich verstehe zwar nicht ganz, warum das "Reduzieren" den gewünschten Effekt gebracht hat, aber immerhin habe ich jetzt eine funktionierende Datei.

Das muss doch aber auch schon im Layoutprogramm, sprich Indesign, handhabbar sein, sonst ist das ein erheblicher Mehraufwand, wenn ich jede Druckdatei noch mal separat anfassen muss.


Stell doch mal eine Beispieldatei rein. Nur damit man hier nachvollziehen kann ob du dich da von er Druckerei hast verwirren lassen oder ob tatsächlich irgendwas in deinen PDF-Dateien nicht stimmt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
birgitfe
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.12.2010 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier das Beispiel-pdf:
http://rapidshare.com/files/434408668/SPCGN11_W1_S6_20101201_druck3.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo birgitfe,

diese Datei ist für den Druck unbrauchbar, da der Schwarze Text profiliert ist was zu einer Zwangskonvertierung führen kann und dann womöglich ein Aussparen entsteht.

birgitfe hat geschrieben:
wenn ich die Überdruckensimulation anschalte, sieht es natürlich so aus, als würden die schwarzen Texte überdrucken. Aber der Witz ist ja, dass das eben nur eine Simulation ist. Wenn ich dieses Häkchen wegnehme, habe ich die weißen Aussparungen. Und die Druckerei sagte mir, dass nicht die Simulation gedruckt wird, sondern der tatsächliche Aufbau.
Hier wird offensichtlich einiges nicht verstanden.
Die Acrobat Überdruckenvorschau ist eines der wichtigsten Prüfmittel der Druckvorstufe, weil sie das Ergebnis der PDF-Verarbeitung in einem modernen RIP, bzw. der APPE darstellt.
Dazu gehört zweifelsohne die Überdruckendarstellung.


birgitfe hat geschrieben:
So, gestern abend habe ich im Acrobat Preflight wenigstens noch eine Funktion gefunden, die mir das Überdrucken so korrigiert, wie die Druckerei das haben möchte (Preflight -> pdf-Korrekturen -> Überdrucken reduzieren). Ich verstehe zwar nicht ganz, warum das "Reduzieren" den gewünschten Effekt gebracht hat, aber immerhin habe ich jetzt eine funktionierende Datei.
Diese Funktion löst zwar vordergründig Dein Problem, aber hier werkst Du an der falschen Stelle und mit dem falschen Eingriff.

Mit freundlichen Grüßen Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso, schwarz überdruckt doch.



Uploaded with ImageShack.us
BTW: Weshalb hast Du die Schrift in Konturen konvertiert?
Zudem sind die rosa Streifen problematisch: 1% oder 4% Gelb und 8% Magenta sind wahrscheinlich nicht immer druckbar. Da solltest Du andere Farben wählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
birgitfe
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.12.2010 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also: "Wieso, Schwarz überdruckt doch" war auch meine erste Argumentation bei der Druckerei (mit dem angehakten Kästchen "Überdruck simulieren"). Dann kam die Druckerei und meinte, ich müsste diese Funktion ausschalten, um das tatsächliche Druckbild zu sehen. Und dann sind eben die weißen Aussparungen zu erkennen.

Auf die Farbwahl hab ich leider keinen Einfluss, amerikanische Vorgaben. Zudem haben wir schon zig Jobs mit diesem wunderhübschen Rosa gedruckt, das hat immer funktioniert - in verschiedenen Druckereien. Das wird also so bleiben.

Text in Pfade: Altmodische Vorgabe der Druckerei. Bitte keine Fragen, warum. Heutzutage ist das unnötig, ich weiß. Aber selbst wenn die Texte NICHT umgewandelt werden (was ich im übrigen über eine Transparenzreduzierungsvorgabe mache), ist das Ergebnis haargenau dasselbe.

EDIT:
Pixelkaiser hat geschrieben:
Diese Funktion löst zwar vordergründig Dein Problem, aber hier werkst Du an der falschen Stelle und mit dem falschen Eingriff.


An welcher Stelle sollte ich denn werken? Deshalb bin ich ja hier und brauche Hilfe!

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 02.12.2010 11:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen RGB-schwarz vernünftig wandeln (Text, Fläche)
30 % schwarz und 60% schwarz als HKS Sonderfarbe
RGB schwarz in 100% schwarz umwandeln
ID will nicht überdrucken
Überdrucken in Tabellen (iD CS4)
Ansicht Überdrucken(-Vorschau)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.