mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 00:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text [Schwarz] Überdrucken mit ID CS5 vom 01.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Text [Schwarz] Überdrucken mit ID CS5
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
fineart

Dabei seit: 30.09.2009
Ort: Mainz
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Wieso, schwarz überdruckt doch.

Ja, aber nur wenn die Daten mit dem eingebetteten Profil "Coated FOGRA27 (ISO...) weiterverarbeitet werden. Sollte im Workflow der Druckerei ein anderes Profil verwendet werden (wovon auszugehen ist) würde in dieses konvertiert werden.
So hätte der Text kein reines schwarz und kann somit auch nicht mehr überdrucken.

Einfach im Acrobat bei der Ausgabevorschau mal das Simulationsprofil auf "ISO Coated" stellen, dann sieht man die Auswirkung.

Das PDF kann von der Druckerei allerdings dekalibriert werden, um eine Konvertierung im Workflow zu vermeiden. Besser wäre es allerdings, wenn Du bei der PDF-Erstellung keine Profile einschließt.


Zuletzt bearbeitet von fineart am Do 02.12.2010 10:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografits Äußerungen zum Überdrucken des Schwarz ist nichts hinzuzufügen.
Kann es sein, dass die Druckerei keine Ahnung hat? Oder, dass die das so formuliert haben, dass du da etwas flasch verstanden hast.
Auch in Bezug auf das Rosa ... ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit den Parametern ein einheitliches Rosa zwischen verschiedenen Aufträgen erzielen kann.
--
Du schreibst in deinem Eingangspost, dass du [Schwarz] - also das Schwarz, das in den Farbfeldern in eckigen Klammern steht, auf Überdrucken gestellt hast. Wie hast du das gemacht?
Oder anders gefragt: Wie hast du eine Farbe, die standardmäßig auf überdrucken steht, auf überdrucken gestellt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Typografits Äußerungen zum Überdrucken des Schwarz ist nichts hinzuzufügen.
Kann es sein, dass die Druckerei keine Ahnung hat? Oder, dass die das so formuliert haben, dass du da etwas flasch verstanden hast.
Auch in Bezug auf das Rosa ... ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit den Parametern ein einheitliches Rosa zwischen verschiedenen Aufträgen erzielen kann.
--
Du schreibst in deinem Eingangspost, dass du [Schwarz] - also das Schwarz, das in den Farbfeldern in eckigen Klammern steht, auf Überdrucken gestellt hast. Wie hast du das gemacht?
Oder anders gefragt: Wie hast du eine Farbe, die standardmäßig auf überdrucken steht, auf überdrucken gestellt?


Das scheint ein Problem mit mehreren Ursachen zu sein. Falls deren Workflow tatsächlich Profile in CMYK berücksichtigt findet da eine Transformation statt. Dass das grob fahrlässig in Bezug auf fremde Datensätze ist soll hier erstmal keine Rolle spielen, man oft an eine Druckerei gebunden weil die Geschäftsleitung seit Ewigkeiten schon mit denen arbeitet. Das würde aber zumindest die Fehlermeldung der Druckerei erklären.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
birgitfe
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.12.2010 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In den Ursprungsdateien waren keine Profile eingebettet, weil die Druckerei mir seit 3 Jahren keine joboptions geben kann. So haben wir jahrelang "neutral" gestaltet und sie haben produziert. Aber irgendwas scheint nun anders zu sein: Liegt es am Umstieg auf die CS5, oder sitzt dort eine andere Fachkraft in der Druckvorstufe? Who knows? Deshalb möchte ich wenigstens meine Fehlerquellen eindämmen.

So, ohne das jetzt eingebettete Profil meckerte nämlich das Preflight im Acrobat: Die Farbflächen seien Device CMYK, und deshalb würden alle Überdruckenvorgaben ignoriert, auch wenn die Vorschau so tut, als würde überdruckt werden.

Schaut Euch mal die Farbwarnungen (unter den Separationen) an: Hier das Häkchen bei "Überdruck anzeigen" setzen, und siehe da: Alles Schwarze wird orange markiert. Und das ist es, was ich nicht verstehe. Wo ist mein Dreher?

Ach ja: Überdruckenvorgaben über Voreinstellungen -> Schwarzdarstellung. Ist ja standardmäßig schon festgelegt. Testweise auch über die in Kurven umgewandelten Texte über: Ausgabe -> Attribute -> Fläche überdrucken. Alles zusammen und getrennt getestet...

Und um das Thema Farbe Rosa abzuschließen: Die Druckerei hat unterschiedliche Maschinen, und die Jobs laufen je nach Auflage mal auf der kleinen, mal auf der großen Maschine. Bei diesem Farton hat das glücklicherweise noch keine Rolle gespielt, aber andere Jobs konnte man nicht nebeneinander legen, ohne dass man aus den Latschen gekippt ist... Aber das ist nicht das Thema - bitte nicht weiter kommentieren!! Ich brauche Ideen & Ansätze für das Überdruckenproblem.
  View user's profile Private Nachricht senden
fineart

Dabei seit: 30.09.2009
Ort: Mainz
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst Du das PDF ohne Profile auch mal online stellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
birgitfe
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.12.2010 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, habe grade viel um die Ohren. Bin im Moment nicht mehr sicher, welche Farben wie eingebettet sind. Viel zu viel ausprobiert und umgestellt... Hier noch mal eine Datei ohne Profil (hoffentlich):

http://rapidshare.com/files/434425957/SPCGN11_W1_S6_20101201_druck4.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden
fineart

Dabei seit: 30.09.2009
Ort: Mainz
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Datei sollte die Druckerei, ob Sie mit Profilen umgehen können oder nicht, ohne Probleme belichten können.
Schwarz überdruckt auf jeden Fall.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das letzte PDF ist ok.

Dein vorheriges wurde wahrscheinlich als X-3 exportiert, wobei du "In Zielprofil konvertieren" aktiviert hast.
Dann wird das Zielprofil auch noch an die Inhalte gehängt und es tritt das ein, was ich zu Beginn schon schrieb:
Pixelkaiser hat geschrieben:
diese Datei ist für den Druck unbrauchbar, da der Schwarze Text profiliert ist was zu einer Zwangskonvertierung führen kann und dann womöglich ein Aussparen entsteht.


Es wird Dir nichts anderes übrigbleiben als Dich in die Materie einzuarbeiten:
Warum generiere ich ein X-3 und konvertiere zusätzlich in den Zielfarbraum?
Unterschied zwischen X-1a und x3 oder X4?
Unterschied, wenn Profile an Inhalten hängen oder als OI dienen?



mfG Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen RGB-schwarz vernünftig wandeln (Text, Fläche)
30 % schwarz und 60% schwarz als HKS Sonderfarbe
RGB schwarz in 100% schwarz umwandeln
ID will nicht überdrucken
Überdrucken in Tabellen (iD CS4)
Ansicht Überdrucken(-Vorschau)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.