mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 30 % schwarz und 60% schwarz als HKS Sonderfarbe vom 10.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> 30 % schwarz und 60% schwarz als HKS Sonderfarbe
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
teufelchen
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2008
Ort: Heilbronx*
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.03.2010 17:46
Titel

30 % schwarz und 60% schwarz als HKS Sonderfarbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Kollegen,

ich habe in einem Logo drei Farben, HKS 66K (grün) und zwei schwarze Farbwerte.

HKS 66K, 60% schwaz, 30% schwarz

Wenn ich dieses Logo nun in Sonderfarben drucken will,
wie gehe ich dann vor?

1.) Einmal Sonderfarbe HKS 66 + 1 Skalafarbe mit zwei unterschiedlichen Rasterungen?

2.) Einmal Sonderfarbe HKS 66 + HSK (60%) Schwarz + HKS (30%) schwarz.

Bei Modell 2. habe ich aber 3 Sonderfarben, das wird teuer!
Kann ich auch eine Sonderfarbe für den Farbwert 60% Schwarz nehmen
und diese 100%ige Sonderfarbe rastern, sodass ich den Farbton 30% schwarz erreiche?
Dann bin ich wieder bei nur zwei Sonderfarben.


Grundsätzlich müsste ich mal klären:

• Welche HKS Wert ist 30 % schwarz?

• Welche HKS Wert ist 60 % schwarz?

Ich bekomme (ohne Farbfächer) auf kein vernünftiges Ergebnis.


Ich komm gerade nicht weiter.
Wer kann mir helfen?

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.03.2010 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besprich das doch mal mit deiner Druckerei was die dir empfehlen.
Im Grunde kommt es drauf an was du Drucken willst. Du wirst ja nicht einfach nur das Logo drucken damit es mal gedruckt wurde. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
teufelchen
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2008
Ort: Heilbronx*
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.03.2010 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe keinen aktuellen Auftrag den ich bei meiner Druckerei absprechen könnte!

Das Logo wird unseren Kunden zur Verfügung gestellt,
diesen Kunden muss ich sagen, wie Sie unser neues Logo einzusetzen dürfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.03.2010 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HKS hat nur eine handvoll Grautöne im Repertoire und die sind fast alle etwas tonig, und zwar unterschiedlich.

Da wirst du auf Grauserien wie Pantones Cool- oder Warm Gray ausweichen müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.03.2010 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

teufelchen hat geschrieben:

Das Logo wird unseren Kunden zur Verfügung gestellt,
diesen Kunden muss ich sagen, wie Sie unser neues Logo einzusetzen dürfen.


die werden das neue Logo ja auch nicht im luftleeren Raum benutzen, sondern ggf. in einen Flyer drucken. Da hätten sie dann 4c für den Flyer und noch zwei Sonderfarben. Das wird richtig teuer.

Du solltest zusätzlich also noch angeben, wie Dein neues Logo in Skalenfarben umzusétzen wäre.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.03.2010 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kommt immer darauf an wie der Kunde das Logo verwendet. In einer Broschüre ist es wohl am günstigsten die Grautöne mit schwarz zu drucken, ansonsten brauchst du ja statt fünf Druckwerken noch eines und das nur für das grau im Logo. Das treibt den Preis wieder hoch. Vor allem wenn schwarz je sowieso gedruckt wird.

Ausserdem ist die frage ob dein Kunde den immer eine Sonderfarbe drucken will. Für eine, Handzettel sagen wir mal, in kleiner Auflage wird er sich wohl für Digitaldruck Entscheiden. Also ganz ohne Sonderfarbe.

Wenn dein Kunde also großen wert auf Farbtreue legt, wirst du mit einer einzigen Logo Version nicht alles abdecken können.

// da war die Monika etwas schneller Au weia!


Zuletzt bearbeitet von matchbox am Mi 10.03.2010 18:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
teufelchen
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2008
Ort: Heilbronx*
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.03.2010 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Logo ist bereits als CMYK angelegt!

Natürlich wird von unseren Partnern nicht verlangt, das Logo in einen 4farbigen Flyer (mit zwei Sonderfarben) einzudrucken!
Ich denke von ein bisschen Grundvorraussetzung sollte man schon ausgehen.
Aber Danke für den Tip.

Lächel

Wenn das Logo aber zum Beispiel auf einen Kugelschreiber gedruckt wird,
dann wird es wohl in Sonderfarben gedruckt.
Bzw. ich muss die Farben eben als Sonderfarbe definieren können!!

Danke für die Ratschläge.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.03.2010 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Werbeartikel die in einem groben Raster gedruckt werden würde ich immer Vollfarben verwenden.
Rastertöne sehen bei grobem Raster (meiner Meinung nach unabhängig von der Motivgröße) einfach nicht schön aus.
Beim Siebdruck auf Kunststoff kommt erschwerend hinzu, dass auch mal ein Rasterpunkt verschwinden kann.
Oder sgane wiir: Es kann erschwerend hinzu kommen.

Die Probleme habe ich in der Werbemittelproduktion alle durch - von daher meine Empfehlung: 3c.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen RGB schwarz in 100% schwarz umwandeln
Schwarz auf Schwarz
Silbriges Schwarz
Schwarz hinterlegen
Schwarz aus CMY mischen?
Welches schwarz als Hintergrund ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.