mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: RGB-schwarz vernünftig wandeln (Text, Fläche) vom 05.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> RGB-schwarz vernünftig wandeln (Text, Fläche)
Autor Nachricht
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.07.2015 17:35
Titel

RGB-schwarz vernünftig wandeln (Text, Fläche)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

ich benutze in Illustrator und InDesign seit Kurzem den "moderen" Workflow, bei dem man RGB-Grafiken mit eingebettetem RGB-Profil verwendet und erst am Ende in CMYK (ECI v2 300%) wandelt. Bislang habe ich immer meine Grafiken in Photoshop in CMYK gewandelt und diese dann verknüpft.

Nun habe ich aber das Problem, dass mir jemand eine RGB-Grafik mit einer großen schwarzen Fläche und etwas schwarzem Text geschickt hat. Illustrator wandelt mir RGB 0/0/0 in CMYK 85/85/35/95 -> das sind 300% aber leider hat der Text natürlich auch diese Werte.

Ich habe damals gelernt:
- tiefes Schwarz: CMYK 63/52/51/100 = 266%
- warmes Schwarz: 0% M, 30% Y, 100% K
- kaltes Schwarz: 30-60% C, 100% K
- Text-Schwarz: 100% K

Die Farbzusammensetzung bei der obigen Umwandlung scheint mir zu stark und vorallem das mit dem Text-Schwarz ist natürlich der Horror. Im Endeffekt müsste ich mich jetzt mit Photoshop hinsetzen und zumindest die schwarzen Texte maskieren und korrekt einfärben?

Wie macht ihr das, wenn ihr das automatisch wandelt?

Grüße
Lars-Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.07.2015 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den RGB-Workflow empfehle ich für Bilder, nicht für Grafiken und Texte. Ich sehe da keinen Vorteil drinnen, weil man damit ja nicht exakte CMYK-Werte erreicht, oder nur mit großem rumgeeier.

Wenn ich RGB-AI wandlen muss, dann wähle ich nach der CMYL-Konvertierung alles in Illustrator au und rufe im Farbfelder-Bedienfeld den Befehl auf, eine neue Farbgruppe zu erstellen.
Dann hebe ich die Auswahl auf und bearbeite die Farbfelder auf vernünftige Werte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.07.2015 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Den RGB-Workflow empfehle ich für Bilder, nicht für Grafiken und Texte. Ich sehe da keinen Vorteil drinnen, weil man damit ja nicht exakte CMYK-Werte erreicht, oder nur mit großem rumgeeier.


ACK.

Typografit hat geschrieben:
Wenn ich RGB-AI wandlen muss, dann wähle ich nach der CMYL-Konvertierung alles in Illustrator au und rufe im Farbfelder-Bedienfeld den Befehl auf, eine neue Farbgruppe zu erstellen.
Dann hebe ich die Auswahl auf und bearbeite die Farbfelder auf vernünftige Werte.


Wenn's ne AI wäre, würde ich mich freuen. Es ist leider nur 'ne Raster-TIFF. Somit bleibt mir wohl nichts übrig, als die manuelle und selektive Farbkorrektur im Photoshop, nicht wahr?

Kann man nicht ein Profi erzeugen, welches RGB-schwarz automatisch nach 60/0/0/100 oder so zieht? Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2015 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch Rastergrafiken mit Zeichnungen und Grafiken sind als Zeichnungen und nicht als Bilder zu bewerten und sollten meiner Meinung nach in CMYK angelegt werden. Es kommt ja weniger auf das wie an, sondern um was es sich handelt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Text [Schwarz] Überdrucken mit ID CS5
RGB 191,255,249 in CMYK wandeln: Ergebnis falsch?
Vektoren in Hausfarbe wandeln, oder nicht?
30 % schwarz und 60% schwarz als HKS Sonderfarbe
RGB schwarz in 100% schwarz umwandeln
Schwarz auf Schwarz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.