mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CC 2019: Probleme im Softproof bei ISOnewspaper26v vom 07.02.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Photoshop CC 2019: Probleme im Softproof bei ISOnewspaper26v
Autor Nachricht
tvs-habi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2019
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.02.2019 11:15
Titel

Photoshop CC 2019: Probleme im Softproof bei ISOnewspaper26v

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
ich habe gestern seit langem mal wieder Bildbearbeitung für den Zeitungsdruck gemacht. Es waren 6 Bilder in RGB (sRGB + Adobe RGB), die ich im Softproof-Modus von PS CC 2019 farbkorrigiert habe. Beim Platzieren in InDesign entsprachen die Farben nicht mehr denen im Softproof in PS. Die Farbeinstellungen in ID sind auf das Original-RGB eingestellt, also 4 x sRGB und 2 x Adobe RGB, der Dokument-Farbraum ist ISOnewspaper26v4.

Was mache ich falsch? Wer kann helfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2019 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Passen die hinterlegten Parameter zum Softproof von ID und PS zueinander? gleicher RI, gleiche CM Engine?

In CC 2019 wurde das CM und seine Synchronisierung wohl größtenteils ad absurdum vorparametriert.
https://www.cleverprinting.de/2018/NL_2018_19.html
Es häufen sich zudem die Meldungen, dass der CM Sync nicht mehr funktioniert, bzw. nicht zeigt was in den Dialogen eingestellt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tvs-habi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2019
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.02.2019 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, die Farbeinstellungen in beiden bzw. allen Adobe-Programmen sind identisch/synchronisiert. Beim Updaten auf CC 2019 war auch nichts verstellt, auf keinem unserer Macs. Bei Coatedv2, Coatedv2300, PSOv3, LWC und SC funktioniert der Softproof einwandfrei, die Werte im Druck-PDF sind gleich.

Beispiel: im Softproof in PS 36-13-0-0 in ID 26-8-3-8
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2019 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tvs-habi hat geschrieben:
Beispiel: im Softproof in PS 36-13-0-0 in ID 26-8-3-8


Nur weil du die Proof-Voransicht aktiviert hast, bekommst du im Infofenster bei aktivierter CMYK Anzeige noch lange kein zum Softproof passendes CMYK gezeigt!
Das ist und bleibt, das in den Farbeinstellungen voreingestellte Ziel-CMYK nebst dazugehörigem RI.
  View user's profile Private Nachricht senden
tvs-habi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2019
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.02.2019 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

D.h. die Farbeinstellungen in PS müssen mit dem Zielfarbraum übereinstimmen. In meinem Fall hieße das, ich muss vor der Farbkorrektur meine Farbeinstellungen in ISOnewspaper26v4 ändern, damit der Softproof korrekte Werte liefert.

Hab's gerade nochmal gecheckt: Farbeinstellungen PS ISOn + Softproof ISOn = korrekte Werte in ID.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2019 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alternativ kannst du in der Infopalette per Klick auf die Pipette von 'CMYK-Farbe' auf 'Proof-Farbe' switchen.
Das ganze ist aber gefährlich, da es eben bei medienneutraler Arbeitsweise leicht zu Verwechslungen kommt (Bei default-CMYK sind die 4 Farbkanäle regular, bei Proof kursiv dargestellt).

Brauchts halt Disziplin für *zwinker* *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verständnisfrage Photoshop Softproof
Softproof und Farbmanagement in PS
Monitorkalibration für Aniva softproof
Softproof Monitor zum Arbeiten?
softproof unterscheidet sich von konvertierung
Probleme bei der Anwendung von Farbprofilen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.