mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 12:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mindestschriftgröße bei Druck im CMYK? vom 28.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Mindestschriftgröße bei Druck im CMYK?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
NaChar
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2011
Ort: München
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.07.2011 11:24
Titel

Mindestschriftgröße bei Druck im CMYK?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe ganz früher mal einiges in Print gemacht, bin aber seit einiger Zeit nur noch im Webdesign tätig. Da sich im Printbereich bestimmt einiges geändert hat, meine etwas ungewöhnliche Frage:

Ich muss das Briefpapier meiner Firma neu auflegen, da sich dort einige Änderungen ergeben haben.
Die Schrift ist Officina Sans ITC Book bzw. Bold. Außer dem Typen-Logo sind alle Angaben, Firmenbezeichnung, Adresse, Bankdaten und die Steuernummer in 7,5 Pt gesetzt.

Damals wurde diese Schrift in Volltonfarbe gedruckt. Leider habe ich den Farbwert nicht, da die Briefbögen vor ca. 11 Jahren gedruckt wurden und ich da noch nicht in der Firma war. Würde ich den Farbwert in CMYK annähernd nachahmen, komme ich auf die Werte: C:50, M:60, Y:50, K:33, also ein warmes Grau.

Mein Chef und ich müssen uns nun entscheiden, ob wir in 2 Volltonfarben drucken, oder ob wir in CMYK drucken (aus Kostengründen). Die Entscheidung hängt aber vor allem davon ab, ob die 7,5 Pt große Schrift in CMYK durch die Rasterung unsauber aussieht, oder ob wir bei dieser Schriftgröße nicht doch lieber eine Pantone verwenden?

Da es sooo lange her ist, dass ich im Printbereich was gemacht habe, weiß ich nicht, wie die Druckereien in der Zwischenzeit mit so einer Schriftgröße umgehen können, ob es da egal ist ob CMYK oder Prozeß?

Ich freue mich auf Eure Tipps und Ratschläge!

---

Gesetzt wird in
Adobe Illustrator, Adobe InDesign

Exportiert wird für die Druckerei in
PDF, EPS, AI, INDD, etc, je nachdem, was er bearbeiten kann
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.07.2011 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wird in CMYK nicht in befriedigender Qualität funktionieren. Macht es mit zwei Sonderfarben und erspart Euch viel Ärger.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
NaChar
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2011
Ort: München
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.07.2011 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, ich sehe, ich habe da noch was vergessen:

Die Adresszeile im Anschriftenfeld (für Fenster-Couverts) ist sogar nur in 6pt gesetzt!

Ich befürchte, wir müssen wohl in Volltonfarben drucken?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaChar
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2011
Ort: München
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.07.2011 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Achim!

Danke Dir für die Antwort. Ich denke, wir haben uns auch so entschieden.

Jetzt habe ich aber noch mal eine dumme Frage:

Den Farbwert des Graus möchten wir ändern in C:0, M:0, Y:0, K:90. In keiner mir vorhandenen Pantone-Palette finde ich ein Grau, das exakt dem entspricht. Wenn ich aber die Pantone Process Balck U nehme mit 90%, dann bekomme ich den Farbwert hin, wen wir wollen.

Wird dabei aber nicht die 6pt Schrift trotzdem gerastert? Oder sind 90% da nicht sichtbar? Oder muss ich einen Vollton finden, der ohne Rasterung dem gewünschten Farbwert entspricht?

Danke!
NaChar
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.07.2011 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NaChar hat geschrieben:
Jetzt habe ich aber noch mal eine dumme Frage:

Den Farbwert des Graus möchten wir ändern in C:0, M:0, Y:0, K:90. In keiner mir vorhandenen Pantone-Palette finde ich ein Grau, das exakt dem entspricht. Wenn ich aber die Pantone Process Balck U nehme mit 90%, dann bekomme ich den Farbwert hin, wen wir wollen.

Wird dabei aber nicht die 6pt Schrift trotzdem gerastert? Oder sind 90% da nicht sichtbar? Oder muss ich einen Vollton finden, der ohne Rasterung dem gewünschten Farbwert entspricht?

Ja, natürlich wird so gerastert. Das solltet Ihr aber unbedingt vermeiden.

Halte Dich nicht stoisch am Pantonefächern fest. Die Farben können im Druck je nach Papier und Farblieferant durchaus anders wirken. An einer kleinen Schrift oder einer dünnen Linie kann man den Farbwert ohnehin nicht mehr exakt bestimmen.

Möglicherweise ist auch die Neufestlegung des Grautons sinnvoll. In diesem Fall könntet Ihr statt einer Pantone-Farbe auch eine HKS-Farbe wählen. Der HKS-Fächer ist zwar viel kleiner, die Verlässlichkeit der Farben gegenüber dem Fächer ist aber systembedingt besser.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.07.2011 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NaChar hat geschrieben:
In keiner mir vorhandenen Pantone-Palette finde ich ein Grau, das exakt dem entspricht.
'ein' oder 'kein'?

Auf jeden Fall die Finger vom Aufrastern lassen, sonst ist der Sonderfarbvorteil eigentlich dahin.

Wenn du dir 100K am Bildschirm ansiehst, immer bedenken, das auf ungestrichenen Papieren, auf dem BP in der Regel landet, ein Schwarz lange nicht die Tiefe hat wie am Bildschirm.

Ansonsten dürfte 80%K recht gut per P 419U und 90%K mit Pantone Black 2U bis 7U je nach Tönung zu erzielen sein.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 28.07.2011 12:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.07.2011 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du beim Drucker vor Ort drucken lässt, kannst du ihm auch sagen, dass er das normale Schwarz von der Dichte her etwas unterhalb der Solldichte fahren soll, dann wird es auch gräulicher.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.07.2011 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.... du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass du an einer 6 oder 7,5 Punkt Schrift einen Farbton festlegen willst?

Selbst ich als Drucker könnte bei der Schriftgröße keine Farbe nennen - also such dir ne ähnliche aus - es wird sowieso niemand sehen ob es pant. Cool Grey 7 oder HKS 92 war...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone Sonderfarben Druck und 4Farben CMYK Druck
CMYK-Druck
EPS-Pantone-Logo - für Druck in CMYK
druck in cmyk + sonderfarbe mischtechnik
Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
HKS 78 N in CMYK?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.