mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: druck in cmyk + sonderfarbe mischtechnik vom 29.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> druck in cmyk + sonderfarbe mischtechnik
Autor Nachricht
pattyplex
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.09.2014 11:36
Titel

druck in cmyk + sonderfarbe mischtechnik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liebe alle. wir drucken einen prospekt in offset/5c: cmyk und sonderfarbe pantone. auf dem sonderfarbenfond steht ein freisteller in cmyk. soweit unproblematisch. leider soll aber das freigstellte objekt einen schatten auf die sonderfarbenfläche werfen und damit hätten wir an manchen stellen sonderfarbe und cmyk gemischt. die meinungen, die ich bisher im netz dazu fand, waren geteilt: manche meinen, sonderfarben wären immer deckend (was laut farbhersteller nicht der fall ist) und also wäre das mischen mit cmyk nicht möglich, manche meinen, es käme auf die reihenfolge der gedruckten farben an (also zunächst sonderfarbe, danach cmyk darauf drucken), manche meinen, es spielt überhaupt keine rolle. ich arbeite in indesign cc 2014 und photoshop cc 2014. für erfahrungsberichte und kompetente hilfe bin ich euch wirklich sehr dankbar. liebe grüße. patrizia
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.09.2014 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein mögliches Szenario:
Dein Transparenzreduzierungfarbraum ist CMYK ... Du erzeugst eine PDF/X1a (oder notfalls 3 ... ist aber vom Ergebnis bis auf die Möglichkeit von RGB-Daten identisch) ... Nun wird der Bereich des Schattens und der Pantone-Farbe anhanden der Transparenzreduzierungsvorgabe (Schatten ist eine Transparenz) zu einem gemeinsamen CMYK-Ergebnis verrechnet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.09.2014 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe das in einem Fall mal so gelöst, daß ich den Schatten als zweite (Graustufen)datei angelegt und auf Überdrucken gestellt habe. So schien mir das Ergebnis farblich halbwegs vorhersagbar. Mischdruckfraben sind ja immer bissl so ne Sache Menno!

Kommt natürlich auch auf den Aufwand bzw. Menge an Motiven und die Sonderfarbe an.

kleine Demo


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2014 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
ein mögliches Szenario:
Dein Transparenzreduzierungfarbraum ist CMYK ... Du erzeugst eine PDF/X1a (oder notfalls 3 ... ist aber vom Ergebnis bis auf die Möglichkeit von RGB-Daten identisch) ... Nun wird der Bereich des Schattens und der Pantone-Farbe anhanden der Transparenzreduzierungsvorgabe (Schatten ist eine Transparenz) zu einem gemeinsamen CMYK-Ergebnis verrechnet ...
Vade retro!

Wenn schon, in hilsons Richtung.

Nachtrag: Um welche Pantonefarbe handelt es sich denn?


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 30.09.2014 11:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone Sonderfarben Druck und 4Farben CMYK Druck
CMYK-Druck
Mindestschriftgröße bei Druck im CMYK?
EPS-Pantone-Logo - für Druck in CMYK
Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
Sonderfarbe drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.