mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EPS-Pantone-Logo - für Druck in CMYK vom 14.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> EPS-Pantone-Logo - für Druck in CMYK
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
pmatte
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.09.2011 16:01
Titel

EPS-Pantone-Logo - für Druck in CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein EPS-Logo mit ner Pantone-Farbe erhalten, welches ich in ein Dokument einbinden soll, das dann in CMYK gedruckt werden soll. Ich würde den Pantoneton ja in Illustrator umwandeln können, aber die Schriften sind nicht eingebettet/in Pfade umgewandelt und auch nicht auf meinem Rechner verfügbar. Kann ich das Dokument so trotzdem zur Druckerei schicken und die drucken dann einfach in cmyk oder streikt dann die Vorstufe?

Danke + Gruß,
Peggy
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.09.2011 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriften müssen vorhanden sein. Wenn Du weder die Originalschrift hast, noch die Schrift eingebettet ist, dann geht nix.
Zudem, weshalb forderst Du EPS an? Verlange AI oder PDF mit eingebetteten Schriften.
Wenn Du mit InDesign arbeitest, dann solltest Du sowohl beim Import als auch beim Export auf EPS verzichten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pmatte
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.09.2011 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke!
Ich fordere nicht EPS an, ich bekomme das leider so.
Manche sind halt noch so hinterwäldlerisch und haben nix anderes .... =(
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.09.2011 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Logo, bei der Text nicht in Pfade umgewandelt wurde - da waren wohl Spezialisten am Werk.

Man könnte das in Acrobat öffnen und dort die Transparenz reduzieren/Schriften in Pfade umwandeln
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.09.2011 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pmatte hat geschrieben:
Danke!
Ich fordere nicht EPS an, ich bekomme das leider so.
Manche sind halt noch so hinterwäldlerisch und haben nix anderes .... =(
Aber bei einem Logo würde ich sogar dafür plädieren, dass die Schrift in Pfade konvertiert ist, es ist ja nicht normaler Text, sondern eine grafische Form, die unveränderlich sein muss. Dir bleibt nix andres übrig, als einfach Standards festzulegen, aber wenn Schrift drinnen ist, muss die auch eingebettet sein. Also anrufen und neues Logo anfordern. Oder sich informieren lassen, welche Schrift von welchem Hersteller in welchem Schnitt angewandt wurde und diese Schrift kaufen oder vielleicht schon haben und verwenden. Bei einem Logo würde ich dann die Datei in Illustrator öffnen, Schrift in Pfade konvertieren und als AI speichern und auf jeden Fall auch mit vorhandenem Material vergleichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.09.2011 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Ein Logo, bei der Text nicht in Pfade umgewandelt wurde - da waren wohl Spezialisten am Werk.

Man könnte das in Acrobat öffnen und dort die Transparenz reduzieren/Schriften in Pfade umwandeln
Monika, das geht nur dann, wenn die Schrift vorhanden ist, also eingebettet oder installiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.09.2011 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass die Schrift nicht eingebettet ist, hab ich dann wohl überlesen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pmatte
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.09.2011 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber eigentlich wollte ich ja wissen, was passiert, wenn ich das pantonelogo zum druck für den 4-farbdruck gebe, mal unabhängig der schriften ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone Sonderfarben Druck und 4Farben CMYK Druck
Logo mit Überlappung und Transparenz - CMYK oder Pantone?
Corporate Design CMYK vs. Pantone: Pantone als Basis?
Pantone solid coated oder Pantone+Cmyk coated
Pantone -> CMYK/RGB
CMYK in Pantone
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.