mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Inkorrekte RGB-Werte nach PDF-Export vom 17.07.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Inkorrekte RGB-Werte nach PDF-Export
Autor Nachricht
monsieur
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.07.2017 00:04
Titel

Inkorrekte RGB-Werte nach PDF-Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich verzweifle an einer wahrscheinlich peinlich einfachen Aufgabe aber ich hoffe auf Hilfe oder Tipps.

In einem CI-Guide sollen, wie üblich, Markenfarben für Pantone und RGB angegeben werden. Selbstredend weil klar ist mir, dass eine genaue Darstellung, gerade von Sonderfarben nicht erreicht werden kann. Deshalb wird neben der optischen Anmutung auch der Farbname bzw. die -Werte stehen.

Ziel der ganzen Übung ist es aber, eine möglichst exakte Reproduktion der Farb-Werte in der finalen Ansichts-PDF abzubilden. Bei Sonderfarben soweit kein Problem, da diese per Definition namendlich vom Rest der gemischten Farben getrennt werden. Aber was ist mit den RGB-Werten?

Die technischen Grundvoraussetzungen:
CMS eingeschaltet; Zugewiesenes Profil sRGB; In InDesign CS6 bzw. Illustrator CS6 je ein neues Dokument gestartet; Farbtöne aus Farbtafel "Pantone+ Solid Coated" in Dokument aufgenommen; Je ein zweites Farbfeld aus dem Pantoneton kopiert und mit den RGB-Werten hinzugefügt.

Der optische Eindruck zählt:
Ja, im ersten Moment, weil die aus den Pantonetönen abgeleiteten RGB-Werte auch exakt denen aus dem Farbfächer entsprachen.
Beispiel: Pantone 350 C => RGB 43/81/52 (44/82/52 im Fächer).

PDF-Export:
aus InDesign bzw. aus Illustrator heraus, zunächst mit der Ausgabe-Einstellung "Keine Farbkonvertierung" und danach testweise mit "nach Zielprofil konvertieren" sRGB mittels "Profil einbetten" das Problem auszutricksen versucht.

Die Ernüchterung:
Bei der Prüfung in der Ausgabevorschau wurden mir die RGB-Farbwerte jedoch immer stark verändert angezeigt. Das zu simulierende Profil war sRGB, das Farbmanagement in Acrobat hatte ich zeitweise auch mal in sRGB umgestellt. Und die stichprobenweise Änderung meines Monitor-Profils hatte ebenso wenig Auswirkung auf die "falschen" Farb-Werte.
Mein Beispiel: Pantone 350 C => RGB 17/32/20 (!!!)

Was mache ich falsch? Über Sinn und Unsinn soll es dabei auch nicht gehen. Nur darüber, ob und wie die exakte Darstellung der Werte möchglich wird.

Danke für eure Hilfe


Zuletzt bearbeitet von monsieur am Mo 17.07.2017 00:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.07.2017 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Transparenzfüllraum steht auf RGB oder CMYK?

Wie bekommst du aus CS6 ein PDF mit Zielprofil sRGB exportiert?


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 17.07.2017 12:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monsieur
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.07.2017 22:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

"Transparenzfüllraum steht auf RGB oder CMYK?"

>> Habe beides versucht. Zunächst ein CMYK-Dokument mit entspr. Farbfeldern angelegt. Danach ein neues RGB-Dokument eingerichtet und die Farbfelder ebenfalls neu angelegt. Die Farbfelder wurden nicht per drag&drop hin und her kopiert und auch den Transparenzfüllraum habe ich nicht mittendrin gewechselt.
>> Gleiches Endergebnis im Illustrator. Da habe ich es allerdings nur mit einem RGB-Dokument getestet.

Zitat:

Wie bekommst du aus CS6 ein PDF mit Zielprofil sRGB exportiert?

>> aus ID heraus (PDF ohne Standard mit Kompatibilität 6 (PDF1.5)) und den Ausgabeeinstellungen "nach Zielprofil konvertieren" => "Zielprofil: sRGB" =>"Zielprofil einschließen". Selbst die Option "Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)" scheint da nichts auszurichten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.08.2017 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann dürfte es an abweichenden Dokumenteinstellungen für das default-RGB Profil der AI und ID Dokumente liegen.

Weil, wenn die Wandlung ins gleiche Zielprofil (sRGB) zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt, muss es entweder

• an abweichenden Quellprofilen

oder an

• abweichenden Rendering Intents

liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche 2 Pantone-Werte
Coated & Uncoated: Andere Werte für CD?
Pantone 357 U in CMYK? Unterschiedlichste Werte... :(
CMYK-Werte für kühles Braun
Vergleich RGB-Werte von Online Farbkonventer und Illustrator
Ein Pantonewert - drei verschiedene CMYK Werte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.