mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 00:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ein Pantonewert - drei verschiedene CMYK Werte vom 28.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Ein Pantonewert - drei verschiedene CMYK Werte
Autor Nachricht
neographics
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.05.2010 09:49
Titel

Ein Pantonewert - drei verschiedene CMYK Werte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kru und knapp, mein Problem ist folgendes:

ich sitze an einem Folder, habe einen Pantoneton vorgegeben (Logo und Hausfarbe) inklusive einem CMYK Wert, Stand war der Style Guide der Firma. Jetzt kam ein aktueller Stand dieses Guides und siehe da: gleicher Pantoneton, anderer CMYK Wert. Und weil das noch nicht ausreicht spuckt InDesign (CS4) einen dritten CMYK Wert aus.

Nun habe ich einmal Pantone
287 C

und drei verschiedene CMYK Werte
100/72/2/12 (alter Style guide)
100/75/0/0 (neuer Style Guide)
100/68/0/12 (Indesign)

Woher weiß ich nun, welcher der richtige ist?
Farbfächer hab ich vor mir liegen, da stehen aber leider keine CYMK Werte bei Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.05.2010 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne eine Angabe, zu welchem Papier und Rasterweite bzw. Farbprofil (ISO Coated/Uncoated Fogra xyz ...) diese CMYK-Werte gehören, sind sie sowieso vollkommen wertlos. Entweder du hast diese Angaben im Guide überlesen, oder der, der ihn erstellt hat ist inkompetent. Frag' nach ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.05.2010 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder es gibt einen Quellwert in Lab oder Rgb.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.05.2010 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Ohne eine Angabe, zu welchem Papier und Rasterweite bzw. Farbprofil (ISO Coated/Uncoated Fogra xyz ...) diese CMYK-Werte gehören, sind sie sowieso vollkommen wertlos. Entweder du hast diese Angaben im Guide überlesen, oder der, der ihn erstellt hat ist inkompetent. Frag' nach ...
Zu mindestens bei dem ersten Wert mit 2% Gelb ist letzteres sehr naheliegend *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.05.2010 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ca. kommen alle 3 auf einen ähnlichen Ton. Ich würde den 100/75/0/0 nehmen, da du mit 2 Farben am wenigsten Schwankungen im Druck hast. Einen Wert von 2 % find ich sowieso generell zu neidrig, sieht man ja kaum.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.05.2010 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du nen Wert nimmst ohne Schwarz dann wird das Blau zu "rein"
Und Pant. 287 ist kein "reines" Blau sondern eher "dreckig"

Also würde ich die 3te Variante nehmen, da du die 2% Gelb sowieso nicht sehen wirst....

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann nimm Pant. 287... oder warte bis montag, dann kann ich dir im Geschäft sagen, was die Werbeagentur immer für Werte nimmt die bei uns Pant. 287 druckt.


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Fr 28.05.2010 21:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK-Werte für kühles Braun
Pantone 357 U in CMYK? Unterschiedlichste Werte... :(
HKS 8K in CMYK umwandeln - auf welche Werte verlassen?
[Farbmanagement] Duplex nach CMYK > Werte behalten
Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
Suche 2 Pantone-Werte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.