mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 00:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Farbmanagement] Duplex nach CMYK > Werte behalten vom 31.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> [Farbmanagement] Duplex nach CMYK > Werte behalten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
snyda
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.01.2010 18:06
Titel

[Farbmanagement] Duplex nach CMYK > Werte behalten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

würde gerne was fragen. Wahrscheinlich stelle ich mich wieder blöd an.

Ich habe Bilder nach Duplex konvertiert – aus ästhetischen Gründen – und brauche die jetzt wieder in CMYK – aus drucktechnischen Gründen. Wenn ich die konvertiere, stimmen die Farbwerte nicht mehr überein:

Das Duplex besteht aus Schwarz und 30/0/5/0,
das CMYK-Bild mischt aber noch Magenta mit rein.

Warum? Am Bildschirm sieht beides gleich aus ...

Anbei meine Farbeinstellungen, über die gerne geschimpft werden darf.

Wahrscheinlich habe ich wieder was Grundlegendes nicht verstanden und muss mich schämen, freue mich aber, wenn Ihr es mir erklärt. Lächel

Gruß
snyda


  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.01.2010 18:45
Titel

Re: [Farbmanagement] Duplex nach CMYK > Werte behalten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
es bleibt zu bezweifeln, dass Du irgendwelche Farbwerte konkret in einen anderen Bildmodus bringen kannst.

Probier mal aus, ob die Farbmanagementeinstellungen bei Konvertierungen dieser Art überhaupt greifen.


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.01.2010 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Wechsel von Duplex zu CMYK bei Erhalt der Farbwerte ist wohl nicht möglich, weil beim Farbmoduswechsel die Farben zunächst in den Lab-Farbraum konvertiert werden.

Habe jetzt kein Photoshop zum Testen, folgendes sollte aber klappen: Wechsel von Duplex in den Mehrkanalmodus. Fügen dann zwei Kanäle hinzu und verschiebe dann die Kanäle entsprechend des gewünschten CMYK-Farbraums. Wechsel dann zu CMYK.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.01.2010 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow. Das funktioniert. Genial.

Ich muss natürlich vorher ein Triplex machen, aber dann gehts.

Vielen Dank. Dann war ich ja gar nicht mal soo dämlich.

Lächel


Zuletzt bearbeitet von snyda am So 31.01.2010 20:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2010 06:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

snyda hat geschrieben:
Wow. Das funktioniert. Genial.

Ich muss natürlich vorher ein Triplex machen, aber dann gehts.

Vielen Dank. Dann war ich ja gar nicht mal soo dämlich.

Lächel
Du schreibst drucktechnische Gründe. Mich interessiert's woraus gedruckt wird, und ob's ein PSD nicht auch gemacht hätte?
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2010 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, ja, ich lerne gerne noch weiter.

Das wird digital gedruckt. Und als ich in der PDF die Sonderfarbe gesehen habe (habe zunächst mit Duplex-PSDs gearbeitet, natürlich), dachte ich: Ohoh, das wird schieflaufen. Die »Druckerei« hat keinen besonderen PDF-Workflow, nur Acrobat Professional.

Beim Erstellen des Duplexes muss ich ja einen Farbnamen vergeben, auch wenn ich die Farbe cmyk aufbaue. Daher dann die Volltonfarbe im PDF.

Dazu ist zu sagen, dass es hier nicht um hundertprozentige Farbtreue geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

snyda hat geschrieben:

Dazu ist zu sagen, dass es hier nicht um hundertprozentige Farbtreue geht.


Dann ist es doch egal ob die Farbkomponente synthetisch von dir als 30/0/5/0 angelegt wurde, oder per CM- Engine auf eine ebenbürtige, 4-farbig aufgebaute Version incl. Schwarzanteil aus dem Duplex K-Kanal.

Wenn du deine Alternative Farbbeschreibung der Duplexfarbe in PS übrigens definitiv in CMYK angegeben hast, dann sollte es eh egal sein, denn dann steht die Sonderfarbe genau so im PDF:



Wenn der Workflow dann auf CMYK zurückfällt _und_ du nicht den Fehler begangen hast, die selbst angemischte Duplexfarbe mit einem std. Namen zu versehen, z.B. "PANTONE 544 C", sollte eigentlich genau das im Druck landen, was du in PS definiert hast.
Unübersichtlich wirds wiederum wenn du in einem PDF mehrere Duplexbilder mit einheitlichen Farbnamen aber abweichenden Alternativdefinitionen verwendet hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Wenn der Workflow dann auf CMYK zurückfällt _und_ du nicht den Fehler begangen hast, die selbst angemischte Duplexfarbe mit einem std. Namen zu versehen, z.B. "PANTONE 544 C", sollte eigentlich genau das im Druck landen, was du in PS definiert hast.
Unübersichtlich wirds wiederum wenn du in einem PDF mehrere Duplexbilder mit einheitlichen Farbnamen aber abweichenden Alternativdefinitionen verwendet hast.


Das dachte ich mir. Die Druckbude macht aber nur den Acrobat Pro auf und klickt auf Drucken. Daher dachte ich, dass eine angelegte Volltonfarbe vielleicht zu Problemen führen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone 357 U in CMYK? Unterschiedlichste Werte... :(
CMYK-Werte für kühles Braun
Ein Pantonewert - drei verschiedene CMYK Werte
HKS 8K in CMYK umwandeln - auf welche Werte verlassen?
Duplex ohne weiß
Duplex-Druck Gold
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.