mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 19:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Duplex-Druck Gold vom 22.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Duplex-Druck Gold
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
LukasP1990
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.02.2010 21:45
Titel

Duplex-Druck Gold

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe folgende Situation: eine bunt Seite soll per Offset Druck mit Goldfarbe gedruckt werden. Es ist ein schwarzer Hintergrund auf dem eine goldene Weltkugel samt Kontinente platziert sind. Generell dafür gillt, dass Gold nur einfarbig gedruckt werden kann. Nun wurde mir gesagt, dass, um eben eine räumliche Weltkugel zu erhalten (d.h. mit Schatteneffekten, Lichteffekten etc, damits halt wie eine Kugel aussieht und nicht wie eine Scheibe) ein Duplex Druck vorgenommen werden kann.
Ich würde gerne wissen wie ich mir das vorzustellen habe. Duplex Druck heißt mMn, dass zweimal gedruckt wird. Aber ich weiß nix davon, dass damit schatteeffekte etc erstellt werden können.
Kann mir das jemand erklären wie sowas mit Goldfarbe (eben keine normale CMYK Farbe, sondern mit metall Partikeln) im dupley modus funktioniert?

Vielen Dank Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.02.2010 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haben sie dir auch gesagt ob dazu das Gold auch aufgerastert werden darf? Oder ist da nur Vollton möglich.

Im Prinzip liegst du mit deiner Vorstellung schon nicht verkehrt. In der Regel wird über das Gold noch schwarz gedruckt, um eben Schatten und Konturen zu erzielen. Die andere Seite der Medaille sind aber die Glanzlichter und Reflexe, die ein goldener Körper widerspiegelt. Dafür müsstest du das Gold eben auch in diversen Tonwertstufen einsetzen können.

Das ganze ist aber nichts, was per Knopfdruck funktioniert, da z.B. mit Goldfarben schon kein WYSIWYG am Bildschirm machbar ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
LukasP1990
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.02.2010 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort Lächel

Der Goldton wird nicht gerastet werden können, das ist nur ein Vollton.
Aber wenn schwarz oder weiß drüber gedruckt werden kann, dann säh das bestimmt schon besser aus als nur der Goldton.
Ja das ist natürlich so eine Sache mit Bildschirm und Realität. Ich habe hier nur ein Muster vor mir liegen, das mir den Goldton zeigt. Wobei mir die Druckerei auch gesagt hat, dass sie mir eben Testseiten vorher schicken, wie das dann wirkt.

Wie muss ich denn sowas bei PS anwenden? Die weltkugel sieht in etwa so aus:

goldene Weltkugel

(also nur um zu zeigen, dass es nach unten dunkel wird und nach oben hell)
Es gibt ne Funktion bei Photoshop, heißt auch Duplex. Aber was muss ich da theoretisch machen? zwei ebenen übereinander, die eine nur ünni Gold und eine ebene drüber legen mit den dunkel akzenten?

Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.02.2010 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LukasP1990 hat geschrieben:
Danke für die Antwort Lächel

Der Goldton wird nicht gerastet werden können, das ist nur ein Vollton.
Aber wenn schwarz oder weiß drüber gedruckt werden kann, dann säh das bestimmt schon besser aus als nur der Goldton.
Gold nur als Vollton aber Weiß drucken können... ?

LukasP1990 hat geschrieben:
Wie muss ich denn sowas bei PS anwenden?
Mag jetzt überheblich klingen aber, _Du_ wahrscheinlich gar nicht.

Die Funktion 'Duplex' ist schon mal komplett unbrauchbar, weil PS'sches Duplex nichts mit dem zu tun hat, was noch vor 10-15 Jahren in der Litho allgemein als Duplex geläufig war, und du jetzt benötigst.

Dein Heil läge im Mehrkanalmodus, ein Kanal flächig Gold, der andere mit Schwarz um Schatten zu setzen. Lichtreflexe fallen aus, da du das Gold nicht abtönen kannst, und das Weiß gedruckt wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich, erst recht wenn das dann zu rastern wäre, Gold aber nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
LukasP1990
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.02.2010 00:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
LukasP1990 hat geschrieben:
Danke für die Antwort Lächel

Der Goldton wird nicht gerastet werden können, das ist nur ein Vollton.
Aber wenn schwarz oder weiß drüber gedruckt werden kann, dann säh das bestimmt schon besser aus als nur der Goldton.
Gold nur als Vollton aber Weiß drucken können... ?


Sry, das war jetzt gerade blödsinn *zwinker* Ich wolt nur farbbeispiele aufzählen, die drüber gedruckt werden können. Weiß kann natürlich nicht gedruckt werden * Ich bin ja schon still... *

Zitat:
LukasP1990 hat geschrieben:
Wie muss ich denn sowas bei PS anwenden?
Mag jetzt überheblich klingen aber, _Du_ wahrscheinlich gar nicht.

Die Funktion 'Duplex' ist schon mal komplett unbrauchbar, weil PS'sches Duplex nichts mit dem zu tun hat, was noch vor 10-15 Jahren in der Litho allgemein als Duplex geläufig war, und du jetzt benötigst.

Dein Heil läge im Mehrkanalmodus, ein Kanal flächig Gold, der andere mit Schwarz um Schatten zu setzen. Lichtreflexe fallen aus, da du das Gold nicht abtönen kannst, und das Weiß gedruckt wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich, erst recht wenn das dann zu rastern wäre, Gold aber nicht.


Okay, was heißt ich warscheinlich nicht? Ist das so kompliziert?
Nur mal so theoretisch: Man müsste eine goldene Kugel nehmen, einfarbig, und darauf als einzelne Ebene die Schatten. Da man ja weiß nicht drucken kann, könnte man ja an der hellste Stelle den original Goldton lassen und den Rest durch schwarz abstufen?!

Ich habe leider zur Zeit nur so eine Vorlage von dem Golddruck, kann auch noch nicht mit einem Designer von der Druckerei sprechen.
Ich nehme aber mal an, dass Lichtrefelxe möglich wären, wenn man den Goldton abstufen könnte, was die Sache aber warscheinlich noch einen Ticken komplizierter macht.

Danke Lächel


Zuletzt bearbeitet von LukasP1990 am Mi 24.02.2010 00:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.02.2010 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Goldene Kugel ist ja schon zu hoch gegriffen, denn eine Kugel zeichnet sich als Bild im Vergleich zum goldenen Kreis durch seine durch dei Beleuchtung hervorgerufenen Schattierungen aus, also in der Regel im oberen Teil ein oder mehrere Spiegeungen der Lichtquellen und auf der gegenüberliegenden Seite entsprechende Schattierungen.
Da dir die Möglichkeit fehlt, das Gold aufzuhellen, bleiben dir zwei Optionen:

1. nur den Glanzpunkt der Lichtquelle als reines Gold, alles andere wird mit Schwarz abgeschattet, das dürfte aber einen ziemlich dusteren Bronzerklumpen geben.

2. nur einen Schatten setzen und mit Schattenkanten die Zeichnung heraus modellieren.

Beides hat dann aber optisch recht wenig mit goldener Anmutung zu tun. Von daher ist fraglich, ob man es nicht besser ganz sein lässt.
  View user's profile Private Nachricht senden
LukasP1990
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.02.2010 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,
ich habe gerade erfahren, dass eine Abstuufung möglich ist. Allerdings wurde mir gesagt, dass man das lieber mit InDesign machen sollte. Und zwar so, dass man neben cmyk auch noch einen 5. Farbkanal für Gold dann bruacht, um diese Abstufung hinzubekommen. Damit könnte ich das Goldauch aufhellen und die Lichteffekte hinbekommen.

Kannst du mir erklären, wie ich das anzustellen habe?
Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.02.2010 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nö, mit Indesign würd ich sowas sicherlich nicht machen.

Frag doch den, der das vorgeschlagen hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Füllmethoden im Duplex Druck (Schwarz + Volltonfarbe)
Duplex ohne weiß
HKS gold und silber
Farbe für Schwarz zuweisen / Duplex umgehen
Duplex in Photoshop korrekt abspeichern für InDesign
HKS 98 K - Sonderfarbe Gold... einfärben bei Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.