mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 07:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Füllmethoden im Duplex Druck (Schwarz + Volltonfarbe) vom 26.09.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Füllmethoden im Duplex Druck (Schwarz + Volltonfarbe)
Autor Nachricht
eliwa
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.09.2016 13:36
Titel

Füllmethoden im Duplex Druck (Schwarz + Volltonfarbe)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich gestalte aktuell eine Publikation, welche in schwarz und einer Volltonfarbe (Pantone) im Offset gedruckt werden soll. Ich möchte farbige Vektorgrafiken mit Effekten wie "Multiplizieren" und "Ineinanderkopieren" auf ein Graustufenbild anwenden, das Ganze in Indesign.

In der Ausgabevorschau von Acrobat sieht alles in Ordnung aus, allerdings möchte ich sichergehen, dass es das im Druck dann auch tut, besonders was die Opazität angeht. Daher die Frage:

1. Muss hier irgendetwas spezielles eingestellt werden (Überdrucken, ein spezielles Farbprofil o.ä.)?

2. Kann ich einzelne Bereiche im Bild einfärben? Denn mit Füllmethode > Farbe geht es ja bei einem Graustufenbild nicht.

Danke und lieben Gruß,
Eli
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2016 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In welchen Format liegt denn das Bild vor?

Und das ist dann ein Pixelbild oder ist das die eingangs erwähnte Vektorgrafik die irgendwie per Transparenzmethoden auf den indd Seiteninhalt gelegt wird?

Über drucken hat in dem Fall wenig Aussicht auf erfolg. Denn damit werden im Prinzip die Transpraenzeinstellungen zunichte gemacht und einfach beide Bestandteile in ihren generischen Werten übereinandergedruckt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eliwa
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.09.2016 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
In welchen Format liegt denn das Bild vor? Und das ist dann ein Pixelbild oder ist das die eingangs erwähnte Vektorgrafik die irgendwie per Transparenzmethoden auf den indd Seiteninhalt gelegt wird?

Danke für die Rückmeldung. Es ist ein Graustufen-PSD, das in ID verknüpft wurde. Dort wurde eine Vektorgrafik erstellt und über die Verknüpfung gelegt. Der Vektorgrafik sind Effekte zugewiesen.


Zitat:
Über drucken hat in dem Fall wenig Aussicht auf erfolg. Denn damit werden im Prinzip die Transpraenzeinstellungen zunichte gemacht und einfach beide Bestandteile in ihren generischen Werten übereinandergedruckt.

Wenn ich in Acrobat "Überdruck simulieren" deaktiviere, sind die Transparenzen verschwunden und die Grafik wird opak angezeigt... Das ist irgendwie widersprüchlich?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbe für Schwarz zuweisen / Duplex umgehen
Photoshop CS3 Bild Print Schwarz/weiss plus Cyan bzw Duplex
Duplex-Druck Gold
problem mit schwarz im Druck
Druck Briefpaier mit 30% schwarz
Dunkles Schwarz für den Druck vorbereiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.