mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbe für Schwarz zuweisen / Duplex umgehen vom 18.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbe für Schwarz zuweisen / Duplex umgehen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mmax
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2011
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.10.2011 17:08
Titel

Farbe für Schwarz zuweisen / Duplex umgehen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Mich beschäftigt schon seit langem eine Frage, dies ist auch der Grund weswegen ich mich schlussendlich doch für eine Anmeldung hier entschieden habe.

Ich habe eine Graustufen-Grafik in PS und möchte diese einfärben. Allerdings möchte ich nur die Graustufen einfärben. Das heißt also, wenn ich das ganze in Rot haben möchte, dann soll das Schwarz im Original zum gesättigsten Rot werden, umso näher sich das Grau an Weiß nähert, umso weniger gesättigt ist es. Ein Beispiel habe ich hier:

http://website_storage.s3.amazonaws.com/upload/projektbilder/main_29_05_72dpi.jpg?1303840723

Da dies nicht in einem Schritt geht, sondern mehrere erfordert (ich gehe mal davon aus), findet man kaum etwas im Netz und ich weiß auch nicht wie ich mein Problem suchfeldkonform formulieren soll, also vielleicht gibt es irgendwo eine Erklärung dazu. Ich finde allerdings keine.

Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar!

Gruß, MAX

[size=9][color=#8ae8e7]EDIT by ines: Verschoben in Farbe.[/color][/size]


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 19.10.2011 11:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.10.2011 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann nimmst du statt der üblichen schwarzen Druckfarbe eben eine andere. Weniger Sättigung heisst, sich dem Weisspunkt des Mediums zu nähern, also weniger Farbe auftragen.

Ein möglicher Suchbegriff wäre "monochrom", was ja auch Schwarz mit einschliesst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.10.2011 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probier mal das folgende:

- Öffne die Grafik in Photoshop
- leg eine neue leere Ebene drüber
- Fülle diese Ebene mit der gewünschten Farbe
- im Ebenenfenster steht bei angeklickter farbiger Ebene ganz oben "Normal", das ist die Füllmethode
- das stellst Du im auf "Negativ multiplizieren"

Falls Du das nicht findest, kannst Du es auch in den Ebenenstilen der Farbebene unter "allgemeine Füllmethode" umstellen.

Ansonsten gibt es wahrscheinlich auch diverse andere Wege wie man das hinbekommen kann, dies hier soll jetzt nur mal exemplarisch eine Methode darstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.10.2011 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Andere Methode: Graustufenbild per copy/paste als neuen Kanal einsetzten, diesen als Auswahl aufrufen und mit beleibiger Farbe füllen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.10.2011 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm?

Warum kein einfarbiges Duplex??? Ein Klick auf Duplex, Farbe raussuchen und fertig.




Ansonsten ist ein gut gangbarer Weg: Einstellungsebene Verlaufsumsetzung – easy, flexibel und nondestuktiv
Hier das Graustufen-Ausgangsbild:



Und hier das in RGB „umgewandelte“ Graustufenbild mit der Verlaufsumsetzung:



Hilft dir eine der beiden Vorgehensweisen?
Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mmax
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2011
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.10.2011 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Habe jetzt mal die Idee von phoelynx ausprobiert und es funktioniert genauso wie ich mir das vorgestellt hatte.
Dass dies auch mit Duplex funktioniert wusste ich nicht.

Also -- Problem gelöst! Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.10.2011 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde das Bild im Graustufenmodus speichern und im Layoutprogramm passend einfärben - das ist wesentlich flexibler und bietet noch nachträglich die Entscheidung ob diese Colorierung über eine einzelne Sonderfarbe, RGB oder CMYK umgesetzt werden soll.

Seltsam… dauernd wird hier medienneutrale Datenhaltung propagiert, und dann werden solche Techniken, die schon seit Jahren medienneutral funktionieren, wieder in der Bildbearbeitung propagiert?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.10.2011 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Ich würde das Bild im Graustufenmodus speichern und im Layoutprogramm passend einfärben - das ist wesentlich flexibler und bietet noch nachträglich die Entscheidung ob diese Colorierung über eine einzelne Sonderfarbe, RGB oder CMYK umgesetzt werden soll.


Da geb ich dir im Grunde Recht. Allerdings wissen wir ja nicht, welche Anwendung/workflow etc. beschritten wird. Vielleicht geht's um Screendesign * Keine Ahnung... * Also ist das für mich den "Fakten" nach erst mal ein Bildbearbeitungsjob. Daß die Leute mit Hintergrundinformationen oftmals so hinterm Berg halten ist ja nicht unser Bier *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Füllmethoden im Duplex Druck (Schwarz + Volltonfarbe)
Photoshop CS3 Bild Print Schwarz/weiss plus Cyan bzw Duplex
Warum wird Schwarz als 4 Farbe im Vierfarbdruck eingesetzt ?
Von Heller Farbe auf dunkle Farbe – Transparenz
Duplex-Druck Gold
Duplex ohne weiß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.