mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HKS 98 K - Sonderfarbe Gold... einfärben bei Photoshop vom 29.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> HKS 98 K - Sonderfarbe Gold... einfärben bei Photoshop
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MaryJane88
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.01.2012 13:15
Titel

HKS 98 K - Sonderfarbe Gold... einfärben bei Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also ich bin absolut nicht vom Fach und bräuchte dringend mal ein wenig Hilfe.
Ich habe einen Flyer in Photoshop entworfen. Ein Teil des Logos soll in Gold gedruckt werden. Da das Logo aber ansich so bestehen bleiben soll, wie es vorher gewesen ist, habe ich den Farbton nur übers einfärben verändert.
Ich habe also mit der Farbe HKS 98 K eingefärbt. Erkennt ein Drucker dadurch, dass er GOLD drucken soll??
Ist das überhaupt möglich über das Einfärben eine Sonderfarbe zu erzielen??

Ich hoffe, dass irgendwer mir weiterhelfen kann und ihr versteht, was ich meine *zwinker*

Grüße
MJ
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.01.2012 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Logoi in Photoshop zu erstellen, ist normalerweise der falsche Weg!
2. In welchem Farbraum befindet sich das Logo?
3. Gold muss wenn, dann als Vollton-Sonderfarbe angelegt werden ...
--
Zeige einmal einen Screenshot, wie das aussieht, was du da machst und zeige dabei gleichzeitig die Kanäle- und Ebenen-Pallette ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 29.01.2012 13:58
Titel

Re: HKS 98 K - Sonderfarbe Gold... einfärben bei Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
also ich bin absolut nicht vom Fach und … habe einen Flyer in Photoshop entworfen.

Gibt’s denn auf den Warez-Sites nur Photoshop?
Ok, war ein Witz. Du bist eigentlich im Nonprintbereich zu Hause und hast keine Erfahrung im Prinbereich. Verständlich.

Trotzdem: Es muss sich doch mal rumgesprochen haben, dass man für verschiedenartige Aufgaben auch verschiedene Werkzeuge benötigt. Suppe essen wir ja auch nicht mit der Gabel – obwohl diese für Fleischgerichte hervorragend geeignet ist.

Zitat:
Ich habe also mit der Farbe HKS 98 K eingefärbt. Erkennt ein Drucker dadurch, dass er GOLD drucken soll??

Nein

Zitat:
Ist das überhaupt möglich über das Einfärben eine Sonderfarbe zu erzielen??

Nur wenn das Einfärben über einen gesonderten Kanal stattfindet (Photoshop). Bei für diese Arbeiten geeigneten Programmen (InDesign – Flyer, Illustrator – Logo) legt man einfach eine Sonderfarbe an und benennt diese entsprechend.
  View user's profile Private Nachricht senden
MaryJane88
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.01.2012 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
also ich habe mal einen screenshot erstellt.
Der Kolibri, der zu sehen ist, den habe ich eben eingefärbt, der ist jetzt eben in seinen noch Originalfarben zu sehen.
Ich kann sonst auch nochmal einen screenshot von dem "goldenen" Kolibri einstellen...
Ich arbeite eben für das einfärben noch im RGB-Modus und würde dann alles auf eine Ebene reduzieren und dann auf CMYK umstellen.

http://img542.imageshack.us/img542/5710/screentshot.png

Sorry, bin echt ziemlich ahnunglos...
Wenn euch das zu umständlich ist, versuche ich auch woanders Hilfe zu bekommen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.01.2012 14:14
Titel

Re: HKS 98 K - Sonderfarbe Gold... einfärben bei Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich habe also mit der Farbe HKS 98 K eingefärbt. Erkennt ein Drucker dadurch, dass er GOLD drucken soll??

Nein!

Doch - wenn du es ihm sagst, dass er 98 K mit Gold drucken soll, dann geht das schon!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.01.2012 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dir ist aber klar, dass man die normalen "buten" Farben im Druck aus CMYK zusammensetzt und dass Gold dadurch nicht zu erzielen ist, lediglich eine Annäherung ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MaryJane88
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.01.2012 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich danke euch für eure Antworten, ich vermute ich werde mich einfach nochmal außerhalb des Internets an jemanden wenden... Ich bin halt so gar nicht vom Fach und werde deshalb vermutlich durch eure Beiträge nicht weiterkommen und ihr habt alle mit Sicherheit besseres zu tun, als jemandem wie mir, der eben einfach keine AHNUNG hat, etwas zu erklären...
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.01.2012 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

schwer wird es bei mir jetzt mal zu erkennen ( in deinem Screenshot) was da Gold werden soll!?
Sind es teile des Vogels, die Schrift oder ....?

Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HKS gold und silber
Duplex-Druck Gold
CMYK + Gold - Visitenkarte mit Goldener Schrift?
Bilder einfarbig einfärben?
transparentes graustufen bild einfärben zum xten mal
Sonderfarbe drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.