mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vergleich RGB-Werte von Online Farbkonventer und Illustrator vom 02.10.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Vergleich RGB-Werte von Online Farbkonventer und Illustrator
Autor Nachricht
Ondolin
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.10.2017 18:24
Titel

Vergleich RGB-Werte von Online Farbkonventer und Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich soll Illustrationen mit definierten Farben anfertigen. Die Illus werden im Web verwendet werden. Die Farbcodes, die ich bekommen habe, sind CMYK. Auf Nachfrage nach den entsprechenden RGB-Werten wurde ich gebeten, diese mittels eines Online Tools, das Farben konventiert, herauszupicken. Das habe ich gemacht und dann mit den Codes verglichen, die ich von Adobe Illustrator bekomme. Die Werte sind unterschiedlich. Was mache ich falsch, ich hätte erwartet, dass dieselben Werte herauskommen?
(Im Illustrator habe ich Dokumentfarbmodus RGB gewählt und Farbprofil sRGB. Dann habe ich im Farbfenster CMYK gewählt, den Code, den ich vom Kunden bekommen habe, eingegeben und dann auf RGB umgeschaltet. Dieser RGB-Code war anders, als derjenige, der vom Online Tool angegeben wurde.)

Falls das nicht klar wurde, bitte nachfragen!

Vielen Dank schon im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.10.2017 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CMYK und RGB stehen ja erstmal nicht in einen fixen Verhältnis. In Illustrator konvertierst Du immerhin von einem CMYK-Profil (das Du hier nicht angegeben hast) über den LAB-Farbraum nach sRGB.
Ob das Online-Tool ebenfalls genau diesen Weg geht? Konntest Du denn da überhaupt auch Ein- und Ausgangsprofil angeben? Oder einfach nur CMYK-Werte?

Ist aber im Endeffekt auch fast egal. Nimm entweder die Codes, die Dir das vom Kunden vorgegebene Tool ausgespuckt hat (wenn der Kunde genau darauf besteht). Oder, wenn Du irgendwo gedruckte Muster der gewünschten Farben vorliegen hast oder erhalten kannst, übernimm einfach als Designer die Verantwortung, und wähle für die Bildschirmfarben eine geeignete Entsprechung.


Zuletzt bearbeitet von JonathanB am Mo 02.10.2017 19:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ondolin
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.10.2017 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke JonathanB, du hast mir sehr geholfen! Jetzt ist mir klar, dass jedes Tool anders rechnet und die Werte nicht übereinstimmen müssen. (Nein, ich konnte keine Profile angeben, nur die CMYK-Werte und habe keine Ahnung, was das Tool genau macht.) Das gibt mir eine bessere Basis, um beim Kunden nochmal nachzufragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.10.2017 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am sichersten würde ich die Konvertierung per Photoshop vornehmen. Als Quellprofil für deine CMYK Werte, die üblicherweise vom Verwender dieser Werte benutze CMYK-Profil vorgeben, als Ziel sRGB und als Konvertierungsoption relativ farbmetrisch mit Tiefenkompensierung.

Ohne diese Eckdaten ist eine Konvertierung nicht klar definiert und somit nicht reproduzierbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche 2 Pantone-Werte
Inkorrekte RGB-Werte nach PDF-Export
Pantone 357 U in CMYK? Unterschiedlichste Werte... :(
Coated & Uncoated: Andere Werte für CD?
CMYK-Werte für kühles Braun
Ein Pantonewert - drei verschiedene CMYK Werte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.