mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign PDF Export -> Farben anders angezeigt vom 31.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> InDesign PDF Export -> Farben anders angezeigt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sunburn
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2011
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.07.2013 13:59
Titel

InDesign PDF Export -> Farben anders angezeigt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Ich arbeite für eine Kundin momentan an Visitenkarten und einem Info-Folder. Als ich die fertigen Visitenkarten im InDesign als PDF exportiert habe, wurden die Farben aber vom Acrobat Reader viel zu grell (und von der Mac Vorschau (die eh niemanden interessiert) zu fahl) dargestellt.

Alle Farben im Dokument sind CMYK, das Farbprofil ist ISO Coated v2. Egal wie ich an den Export-Optionen rumschraube, Preflight im Acrobat sagt immer der Farbraum wäre "DeviceCMYK". Die Werte der Farben stimmen dennoch mit denen vom .indd überein.

2 Fragen:
Wie kriege ich es hin, dass Acrobat mir die Farben wie im InDesign darstellt?
Aber die wichtigere: Wenn das Dokument jetzt so in Druck gehen würde – wie werden die gedruckten Farben aussehen?

Danke schon mal & LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.07.2013 14:16
Titel

Re: InDesign PDF Export -> Farben anders angezeigt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sunburn hat geschrieben:

Wie kriege ich es hin, dass Acrobat mir die Farben wie im InDesign darstellt?

Hast du die Ausgabevorschau aktiv?

sunburn hat geschrieben:
Aber die wichtigere: Wenn das Dokument jetzt so in Druck gehen würde – wie werden die gedruckten Farben aussehen?

Das kann dir zum Beispiel ein Proof sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sunburn
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2011
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.07.2013 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, die ist aktiviert, es ändert sich aber nichts an den Farben (skurrilerweise auch nicht wenn ich irgendein anderes Farbprofil auswähle?).
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.07.2013 14:21
Titel

Re: InDesign PDF Export -> Farben anders angezeigt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sunburn hat geschrieben:
Hallo Leute!

Ich arbeite für eine Kundin momentan an Visitenkarten und einem Info-Folder. Als ich die fertigen Visitenkarten im InDesign als PDF exportiert habe, wurden die Farben aber vom Acrobat Reader viel zu grell (und von der Mac Vorschau (die eh niemanden interessiert) zu fahl) dargestellt.

Alle Farben im Dokument sind CMYK, das Farbprofil ist ISO Coated v2. Egal wie ich an den Export-Optionen rumschraube, Preflight im Acrobat sagt immer der Farbraum wäre "DeviceCMYK". Die Werte der Farben stimmen dennoch mit denen vom .indd überein.

2 Fragen:
Wie kriege ich es hin, dass Acrobat mir die Farben wie im InDesign darstellt?
Aber die wichtigere: Wenn das Dokument jetzt so in Druck gehen würde – wie werden die gedruckten Farben aussehen?

Danke schon mal & LG

Wie hast Du die PDF exportiert? EMpfehlung bei CMYK-Druck nimm eine X1a-Variante, wenn Du die CMYK-Werte genau bestimmt hast, dann wähle Werte erhalten. (Falls Du Fotos verarbeiten musst, baue die in Druckdateien als RGB ein.)

Hast Du Deinen Bildschirm hardwarekalibriert? Wenn nicht, dann sagt Deine Bildschirmvorschau nix aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
sunburn
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2011
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.07.2013 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also erst mal Danke für die beiden Antworten Lächel

Hab's jetzt auch als X1a exportiert und egal welche Variante ich bei den Farbprofilen beim Export wähle, die Farben im PDF werden immer gleich angezeigt.

Mein Bildschirm ist kalibriert.

Vielleicht liegt das Problem garnicht beim PDF-Export / Acrobat Reader sondern bei meinen InDesign-Einstellungen?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.07.2013 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sunburn hat geschrieben:
Ja, die ist aktiviert, es ändert sich aber nichts an den Farben (skurrilerweise auch nicht wenn ich irgendein anderes Farbprofil auswähle?).


Was wird denn in der Ausgabevorschau jeweils als Simulationsprofil angezeigt ... im Acrobat?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sunburn
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2011
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.07.2013 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Je nachdem welche Einstellung ich beim Export (bei Ausgabe, bei den Farbprofilen) ausgewählt habe steht da entweder "ISO Coated v2" oder "Ausgabebedingung: ISO Coated v2".
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.07.2013 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur aus reiner Neugierde ... wenn Du im Acrobat in der Ausgabevorschau unter "Simulationsprofil" ein anderes auswählst ... ändert sich dann was?

Weil die Aussage "entweder ...oder" mich in diesem Zusammenhang etwas irritiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Pantone: Photoshop-Farben ungleich InDesign-Farben
RAL Farben im InDesign
Abweichende Farben beim RGB-PDF aus InDesign
InDesign verstellt meine Farben
Farben nicht gleich im InDesign
Farbkonvertierung bei InDesign-Pdf-Export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.