mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HKS export von Photoshop zu InDesign vom 08.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> HKS export von Photoshop zu InDesign
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
limrick
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2012
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2012 14:17
Titel

HKS export von Photoshop zu InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe ein vektorisieretes Logo in Photoshop und möchte dieses in InDesign einfügen.

Sowohl das Logo als auch einige Element im InDesign-Dokument sind in der Farbe HKS 57.
Der Farbraum des Logos ist CMYK und das Farb-Profil ist wie im InDesign U.S. Web Coated (SWOP) v2

Wenn ich das Logo als Photoshop PDF abspeicher und in InDesign verknüpfe ist die Farbe des Logos immer etwas dunkler als der HKS 57 Farbton im InDesign-Dokument.

Was mache ich falsch?

Danke i.v.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2012 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das "Web-Coated" das Profil für Amerikanischen Zeitungs-Rotations-Druck ist dir bekannt?
--
Mit welcher Einstellung (Überdruckenvorschau, Proof einrichten, Hohe Anzeigenleistung, ... ) schaust du dir das in InDesign an?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
limrick
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2012
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2012 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider fehlt mir bzgl. der Farb-Profile die nötige Kenntnis.
Ich habe dort einfach den Standard von InDesign genommen.

War das falsch? Muss ich dort etwas bestimmtes beachten?

Danke für deine schnelle Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2012 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Web-Coated ist wie gesagt für einen amerikanischen Zeitungs-Rotations-Workflow ...
Je nachdem, was du und wo du produzieren lassen willst, ist eine andere Einstellung notwendig.
Da müsstest du schon mehr Infos rüberwachsen lassen ...
--
Als Neuling in diesem Metier empfehle ich dir den kostenlosen Ratgeber von "www.cleverprinting.de".
Der ist zwar umfangreich, gibt aber eine komplette und gut verständliche Einführung in die Materie.
Es gibt doch weiterhin gute Einführungs-Ratgeber auch zu InDesign ...
--
Noch als Ergänzung zu meiner Antwort von vorher: InDesign zeigt (wenn du nichts anderes explizit einstellst oder zu deinem Einstellungsstandard machst) lediglich Bildschirm-JPEGs, die aus den verknüpften oder eingebetteten Pixeldaten erzeugt werden ... Erst durch entsprechende Einstellung (siehe zuvor) wird "intensiver" auf den Original-Datenbestand zugegriffen ...

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
limrick
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2012
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2012 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe alles auf Hohe Anzeigeleistung gestellt.
Wenn ich aus InDesign zu PDF exportierte besteht das Problem weiterhin (fals das wichtig ist).

Bzgl. Überdruckenvorschau und "Proof einrichten" muss ich mich noch schlau machen.
Leider hängt mir die Zeit momentan im Nacken. Ich werde morgen mal versuchen mich in dem Ratgeber einzulesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2012 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie hast Du die Farbe in Ps angelegt? Als eigenen Farbkanal?

Weshalb nimmst Du Photoshop zum Erstellen von Vektorlogos?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2012 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was/wie soll denn überhaup gedruckt werden? Sonderfarben (also HKS) oder cmyk?
Je mehr Info, desto besser.

Sonderfarben wär -farblich gesehen- natürlich einfacher (sofern richtig separiert), da hier fertig gemischte Farben aus der Dose gedruckt werden. Kostet unter Umständen aber mehr (bzw. nicht für Sammelfomen-> Onlinedruckerei geeignet). Bei 4c muss halt gewandelt/konvertiert werden und das sind oftmals eben Näherungswerte, die vom Original abweichen. Die richtige Auswahl von Profil und der passende Umgang damit kommt eben erschwerend hinzu. Deswegen ist eine gewisse Einarbeitung in die Materie notwendig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
limrick
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2012
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2012 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Farbbibliothek habe ich nur HKS 57 K ausgewählt und die vektorisierte Fläche wurde damit eingefärbt.

Das PSD-Logo war bereits vorhanden.

Komischerweise stimmen alle Farben wenn ich die PSD-Datei direkt in InDesign verknüpfe, dann wird es aber nur als Pixelgrafik in den PDF-Export integriert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbkonvertierung bei InDesign-Pdf-Export
InDesign PDF Export -> Farben anders angezeigt
Gleicher HKS-Ton aus Photoshop und Indesign wie?
Pipette in InDesign vs. Photoshop
Farbabweichung Bild Photoshop --> Indesign
Photoshop RGB nach InDesign RGB – Farben unterschiedlich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.