mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbfächer ... etc.? vom 10.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbfächer ... etc.?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andreask hat geschrieben:

Scheinbar hast du nicht oft mit Kunden und Pantonefarben zu tun, denn sonst solltest du die Problematik kennen.


Ganz sicher schätzt du das falsch ein. Ich habe PMS vier Jahre lang in drei Druckverfahren umgesetzt, und den Druck an den diversen Maschinen in den diversen Verfahren live begleitet.
Ebenso, dass ich den schwarzen Peter einem Drucker zuschieben will.
Genau das will ich nicht. Das darfst du aber gerne so interpretieren wenn du magst.
Dann bleibt dir aber leider verschlossen was ich eigentlich sagen will.
Das ist dann allerdings dein Problem.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 20.10.2010 22:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:

Genau das will ich nicht. Das darfst du aber gerne so interpretieren wenn du magst.
Dann bleibt dir aber leider verschlossen was ich eigentlich sagen will.
Das ist dann allerdings dein Problem.


Auch wenn mir verschlossen bleibt was du eigentlich sagen willst, denke ich mal, daß das Leben weitergeht, denn ich nehme mal an, daß es nicht so wichtig sein wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.10.2010 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

• natürlich spielt der Weißton des Bedruckstoffes eine Rolle im finalen Ergebnis

aber der steht in meinen Augen nicht im direkten Zusammenhang mit dem Farbsystem – ich kann ja beide Farbsysteme mit den gleichen Parametern konfrontieren

• Plattenbelichtung spielt auch eine Rolle beim Druck

nur was bringts mir, wenn ich ne lediglich Vollfläche im Offset drucke ? Ich kann da an der Maschine was weiß ich drehen, aus scheiBe mach ich trotzdem kein Gold.

• Maschinenparameter ... klar, wenn ich ne Maschine nicht steuern kann, dann kommt auch nix bei raus.
Ich kann keine Druckmaschine steuern, ist auch nicht mein Beruf.

das was ich hier geschrieben hab, haben mir Drucker und Farbenhersteller erzählt – dazu kommen meine Erfahrungen und die meiner Kollegen. Ihr könnt euch ja gerne bei der Flintgroup oder der HuberGroup über die Farbsysteme informieren – Telefonanruf reicht. Die sind in der Hinsicht HKS/Pantone absolut neutral – verdienen mit dem Verkauf von Farben aus beiden Systemen ihr Geld.


ich hab eigentlich bisher lediglich die Farbsysteme miteinander verglichen – ganz ursprüngliche Absicht war es, meine Erfahrungen mit Farbfächern/Systemen zu zeigen. Bzw. hab ich lediglich auf eine Frage geantwortet.

Ist vielleicht auch etwas einseitig, was ich hier schreibe – mit Pantone hatte ich im Offsetdruck meinen Stress, mit HKS nie, und ich habe weitaus mehr Volltonfarben von HKS verwendet, auch die aus dem System 3000+ – viele hier gehen ja bei HKS immer noch von den 88 Farbtönen aus und wählen deshalb instinktiv den Pantone-Fächer.


Im Digitaldruck ist es mir eigentlich ziemlich egal, wie der Produzent zu seinem Ergebnis kommt, oder welche Farbe er in seinem System abmischt – wenn Pantone verlangt wird, müssen er (und natürlich ich auch) damit arbeiten. Das finale Ergebnis muss stimmen. Und hier ist ganz klar die Druckmethode eines Fächers vollkommen egal – die Übereinstimmung ist das Wichtigste.

Es kommt natürlich auch immer voll auf das Aufgabengebiet drauf an: Im Ausstellungsdesign müssen auch mal Digitaldruck und Wandfarbe an eine Folienfarbe angeglichen werden. Die gibts dann weder in HKS und von vielen Herstellern auch nicht in Pantone ... (im Ausstellungsbereich komme ich mit HKS natürlich nicht mal einen mm weit)

Zitat:
Und der Zusammenschluss mehrerer Farbhersteller macht auch noch kein Norm.


natürlich nicht, aber wenn Farbhersteller einen Verein gründen, der sich darum kümmert, dass Farbrezepturen gefunden werden, die alle drei Firmen gleich umsetzen können, um Qualitätsschwankungen auf ein minimum zu senken, ist mir das lieber als eine profitorientierte Firma die irgendwelche Farben vorgibt, die dann die Hersteller treffen müssen um die Lizenz zum Produzieren zu erlangen. Dabei werden die Farbmuster der Farbhersteller untereinander nicht verglichen. Ihr könnt natürlich jetzt auch die Kompetenz der Farbhersteller in Frage stellen – das Forum ist ja über alles erhaben.

erklärt mir einfach mal ganz am Ende, was hat es auf sich mit Pantone Goe, Pantone + ...
erklärt mir bitte einer mal die Website ...
erklärt mir bitte einer mal, wieso ich mir ständig nen neuen Fächer kaufen soll ?,
erklärt mir bitte einer mal, wieso der Kram so sündhaft teuer ist ...
erklärt mir bitte einer mal ganz einfach die Vorteile von Pantone. (ich hab hier noch keinen einzigen von euch gehört)

und das bitte ohne mir jetzt an den Kopf zu werfen:
ist alles WischiWaschi, was du schreibst, ist ja alles so einsitig, du widersprichst dich, oder kurzum, du bist einfach nur ein blöder Depp. Ich finds ja immer so geil hier – ich wude hier mal vor längerer Zeit zur Sau gemacht, weil ich eine Frage zu einem Link hatte – im Endeffekt hat der Kerl, der mich angemckert hat sich den Link gar nicht angeschaut ... es hat sich dann leider herausgestellt, dass sein Latein am Ende war.
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andreask hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:

Genau das will ich nicht. Das darfst du aber gerne so interpretieren wenn du magst.
Dann bleibt dir aber leider verschlossen was ich eigentlich sagen will.
Das ist dann allerdings dein Problem.


Auch wenn mir verschlossen bleibt was du eigentlich sagen willst, denke ich mal, daß das Leben weitergeht, denn ich nehme mal an, daß es nicht so wichtig sein wird.


Du wirst damit leben müssen. Auch das ist traurig, aber wahr. Ehrlich gesagt ist es mir aber auch egal.
Der Rest hats verstanden.

@hatedingens: Du kommst von Hölzchen auf Stöckchen.
Ich hab keine Lust mich hier im kreis zu drehen. Das Wichtige raus filtern kannste dir gerne selbst nochmal. Aber irgendwie macht das so keinen Sinn. N Farbfächer ist ne Referenz mehr nicht. Wenn Drucker wie Andreask damit nicht umgehen können solltest du dir Profis suchen, die unabhängig von Empfehlungen diverser Farbhändler ihr Handwerk beherrschen, und dir erklären können, was wie erreicht werden kann. Die kennen dann nämlich auch Rezeptäquivalente zu den Mischgrundlagen der Offsetbasis um in anderen Druckverfahren zu produzieren.


erklärt mir einfach mal ganz am Ende, was hat es auf sich mit Pantone Goe, Pantone + ...

Es sind verschiedene Referenzträger.

erklärt mir bitte einer mal die Website ...

Welche Website? Was hat das mit dem Thema zu tun?
erklärt mir bitte einer mal, wieso ich mir ständig nen neuen Fächer kaufen soll ?,

Wer redet dir das ein?
erklärt mir bitte einer mal, wieso der Kram so sündhaft teuer ist ...

Vielfach kriegt man die sogar geschenkt.
erklärt mir bitte einer mal ganz einfach die Vorteile von Pantone. (ich hab hier noch keinen einzigen von euch gehört)

Wieso hältst du dich immer an Vor- und Nachteilen auf? Wieso vergleichst du dauernd? PMS und HKS führen keinen Krieg gegeneinander. Ich habe beide Systeme eingesetzt. Ich konnte mit beiden gut umgehen. Ich sehe eine einfachere Bedienbarkeit auf Seiten HKS. Aber was bringt das jetzt?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 20.10.2010 22:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 23:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine gute Druckerei nimmt halt nicht blind eine gelieferte Charge Druckfarbe! Wenn man Probleme mit der Farbtreue hat dann vereinbart man mit dem Lieferant eben Grenzwerte, werden diese überschritten, dann reklamiert man die gelieferte Farbe. Man lässt sich regelmäßig von allen Farbherstellern bemustern und spielt sie in Preis und Leistung gegeneinander aus.

Selbst wenn es so ist, dass die Pantone-Referenz nicht absolut erreicht wird, so spielen hier Zig andere Faktoren eine größere Rolle als das Herstellungsverfahren der Vorlage.

HKS bietet in dieser Hinsicht wohl das "userfreundlichere" oder "sichere" Verfahren. Aber wenn wir schon so kleinlich sind und der TE dann sowas sagt...

hate_your_enemy hat geschrieben:

HKS...meine Erfahrung sagt mir, dass das Ergebnis marginal besser ausfällt als der Fächer.


... dann bedeutet das für mich, dass er es letztlich mit der absoluten Farbtreue nicht so genau nimmt solange es zu seinen Gunsten ausfällt. Und wenns mal gar nicht klappt, dann ist Pantone schuld?

Wenn es keine absolute Farbrezeptur gibt, dann spricht ja auch nichts dagegen eine Farbe nach Bedarf umzumischen. Ist alles eine Frage der Organisation, der Mittel, des Knowhows und dem Preis den der Kunde zahlt, aber das es "unmöglich" ist, bestimmte Pantone-Referenzen zu erreichen halte ich für Tinnef.

Ist'n bißchen billig so vor'm Kunden zu argumentieren. Mir geht's auch nicht um entweder - oder, sondern darum, dass beides machbar ist, wenn man professionell arbeitet und seriös mit dem Kunden kommuniziert.

Ein einfaches Schlechtmachen ist letztlich nur persönliche Meinung, die hier mit künstlich überzüchteten Argumenten versachlicht werden soll.


Zuletzt bearbeitet von SIMoshON am Mi 20.10.2010 23:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.10.2010 23:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
erklärt mir einfach mal ganz am Ende, was hat es auf sich mit Pantone Goe, Pantone + ...
Es sind verschiedene Referenzträger.

alle in einem Fächer zusammengemantscht

type1 hat geschrieben:
erklärt mir bitte einer mal die Website ...
Welche Website? Was hat das mit dem Thema zu tun?

die von Pantone bien sûr – ich blick da nicht durch

type1 hat geschrieben:
erklärt mir bitte einer mal, wieso ich mir ständig nen neuen Fächer kaufen soll ?,
Wer redet dir das ein?erklärt mir bitte einer mal, wieso der Kram so sündhaft teuer ist ...
Vielfach kriegt man die sogar geschenkt.

ich bekomme die immer geschenkt – Anruf genügt. will ich aber nicht – nur lach ich meine Kollegen aus, bei denen Farbtöne nicht getroffen werden (aber das Thema hatten wir ja bereits)

type1 hat geschrieben:
erklärt mir bitte einer mal ganz einfach die Vorteile von Pantone. (ich hab hier noch keinen einzigen von euch gehört)
Wieso hältst du dich immer an Vor- und Nachteilen auf?

wieso einfach, wenns auch umständlich geht ?

type1 hat geschrieben:
Wieso vergleichst du dauernd? PMS und HKS führen keinen Krieg gegeneinander.

Sind aber Konkurrenten – P hat grad erst das »+« von HKS eingeführt – wäre es umgekehrt geschehen, gäbs jetzt einen Rechtsstreit.

SIMoshON hat geschrieben:
HKS bietet in dieser Hinsicht wohl das "userfreundlichere" oder "sichere" Verfahren.

type1 hat geschrieben:
Ich habe beide Systeme eingesetzt. Ich konnte mit beiden gut umgehen. Ich sehe eine einfachere Bedienbarkeit auf Seiten HKS. Aber was bringt das jetzt?


das bringt mir soviel, dass ihr mich bestätigt. Warum streiten ?

vielleicht lest ihr nochmal den Grund meines allerersten Postings bzw. die Frage, auf die ich geantwortet habe, ich wollte lediglich meine Erfahrungen mit den Systemen zeigen – einen Tip abgeben ...


hye hat geschrieben:
HKS ... meine Erfahrung sagt mir, dass das Ergebnis marginal besser ausfällt als der Fächer.

SIMoshON hat geschrieben:
... dann bedeutet das für mich, dass er es letztlich mit der absoluten Farbtreue nicht so genau nimmt solange es zu seinen Gunsten ausfällt. Und wenns mal gar nicht klappt, dann ist Pantone schuld?


wer lesen kann ist klar im Vorteil:
ich fasse zusammen:
HKS – understatement – wird übertroffen (hier hab ich im Fächer nen Rasterton)
Pantone – große Klappe nix dahinter.

schönen Arbeitstag morgen !
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendwie bringts nichts. Mir kommt das hier reichlich komisch vor. Hölzchen auf Stöckchen geht immer weiter.
So wie Zeitverschwendung.
Von daher bin ich raus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 01:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Es bleibt bei deiner Argumentation leider bei WischiWaschi
Nein, ist es nicht.

Auf den Punkt gebracht: Die gedruckten Pantonefächer sind sch****.
Mit den Werten die z.B. in Photoshop hinterlegt sind, fährt man wesentlich besser, da sie viel eher dem tatsächlichen Druckergebnis entsprechen.

Man braucht nicht mal ein Spektralphotometer um da hinter zu kommen. Dichte im Pantonefächer zu messen reicht in der Regel schon.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welcher Farbfächer zu empfehlen?
Pantone Farbfächer, alt aber gut?
Welchen Farbfächer bestellen?
Farbfächer bzw. Farbkarten mit CMYK und RGB Angabe
CMYK Farbwerte vom Pantone Plus 50 Years Farbfächer falsch?
Spezieller CMYK "Farbfächer" gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.