mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welchen Farbfächer bestellen? vom 09.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Welchen Farbfächer bestellen?
Autor Nachricht
RoosterBooster
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.04.2010 09:40
Titel

Welchen Farbfächer bestellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen zusammen,

ich habe gerade die ehrenvolle Aufgabe erhalten einen Farbfächer zu bestellen. Meine Frage wäre welcher Farbfächer ist der richtige? Ich benötige den Fächer vorallem um Kunden Farben zeigen zu können, ganz wichtig wäre dabei auch noch das ich die entsprechenden CMYK-Werte mit angegeben habe. Ob HKS oder Pantone wäre erstmal nicht so wichtig, wobei HKS zwar günstiger ist aber keine CMYK- Werte hat oder liege ich da falsch? Kann mich jemand bisschen beraten? Danke! Lächel

Chris
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.04.2010 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt von Pantone einen Farbfächer (solid to process) bei dem beide Farben jeweils nebeneinander abgebildet sind ...
Die Umrechnung ist aber nicht optimiert ... auf dem Weg über LAB zum Beispiel kriegt man bessere Näherungen hin.
--
Um CMYK-Farben auszusuchen oder festzustellen eignen sich die DCS-Books besser.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Donald Duck

Dabei seit: 20.06.2005
Ort: Magdeburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.04.2010 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kann eigentlich nicht schaden sowohl HKS N und K Fächer sowie ein, zwei Pantone Fächer zu haben.
Da die Umrechnung nicht immer genau ist verlasse ich mich lieber auf meine Augen und benutze nen CMYK Guide ähnlich diesem hier: CMYK-Guide

LG
Dreas


Zuletzt bearbeitet von Donald Duck am Fr 09.04.2010 09:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RoosterBooster
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.04.2010 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die antworten

ich glaube ich hab den richtigen gefunden PANTONE COLOR BRIDGE GUIDE COATED EURO der wirds tun!

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.04.2010 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RoosterBooster hat geschrieben:
ich glaube ich hab den richtigen gefunden PANTONE COLOR BRIDGE GUIDE COATED EURO der wirds tun!
Die dort angegebenen CMYK entsprechungen sind mit Vorsicht zu geniessen. Immer dran denken, das Teil kommt von jemandem, der seine Sonderfarben an den Mann bringen will, und nicht Prozessfarben *zwinker*
Zu einem bestimmten, bekannten Druckverfahren passende CMYK Werte erhält man eher per Colormanagement. Bei nicht 1:1 realsierbaren Umsetzungen in CMYK ist wie bereits beschrieben eine CMYK Farbskala zu empfehlen, um den für den eigenen GEschmack passendsten Näherungswert zu finden. Der eine ist unempfindlicher gegen Helligkeitsunterschiede der andere Erträgt Farbdrifts in die eine Richtung eher als in die andere.
Dann kommt bei Farbsystemen eben auch oft noch hinzu, dass dieser Farbdrift dazu führen kann, das man seine Harmonien verliert, so kann aus einem schönen Rot-Blau Pärchen leicht ein orange-Violett werden, wenn man den automatischen oder berechneten Empfehlungen folgt. Da ist die Suche per Farbatlas auf jeden Fall vorzuziehen.

Empfehlung für einen guten, aber günstigen Farbatlas: Das HandinHandbuch CMYK von www.satzinform.de
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbfächer ... etc.?
Welcher Farbfächer zu empfehlen?
Pantone Farbfächer, alt aber gut?
Farbfächer bzw. Farbkarten mit CMYK und RGB Angabe
CMYK Farbwerte vom Pantone Plus 50 Years Farbfächer falsch?
Spezieller CMYK "Farbfächer" gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.