mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 15:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbfächer ... etc.? vom 10.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbfächer ... etc.?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:

Sonderfarben Pantone reichen mir erstmal!

Am liebsten direkt mit gerastertem CMYK Wert daneben, einer einen Tip? Coated und uncoated?

Dachte zuerst an diese hier aber für reine Prozessfarben sind die mir zu teuer *Schnief*
http://www.grafipress.de/select.cgi?a=show&id=1418&t=PANTONE%C2%AE%20CMYK%20Uncoated%20&%20Coated%20im%20Set%20%28+%20series%29

Oder fahr ich mit sowas besser? Wie gesagt brauch erstmal ne Pantone Basis:
http://www.grafipress.de/select.cgi?a=show&id=1422&t=PANTONE%C2%AE%20PLUS%20SERIES%20SOLID-Farbf%C3%A4cher-Set


Also ich benutze zu 98% nur den Coated-Fächer, liegt aber an unserer Produktpalette. Für den universellen MG sind für Print beide Pflicht (dein Link 1).

Pastell- und Metallic wären hin und wieder recht nützlich, da wir aber dann meist eine Farbvorlage vom Kunden bekommen wird eben diese eingemessen...

hate_your_enemy hat geschrieben:

Die Sache mit dem Pantone-Fächer hab ich ja schon mal geschrieben und wurde kräftig ausgelacht, ich schreibs aber nochmal: Der Fächer ist nicht Offset gedruckt, sondern auf ner Spezialmaschine, die die Farben zusammenmischt.


Welche denn genau? Bei meinem Coated-Fächer verrät mir die Lupe, dass die SF (links) aus dem Flexodruck kommt, das 4C-Pendant (rechts) vermutlich Offset. Weiß da jemand mehr, denn...

hate_your_enemy hat geschrieben:

... auf ner Spezialmaschine, die die Farben zusammenmischt...


...klingt für mich ziemlich Wischi-Waschi?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SIMoshON hat geschrieben:


hate_your_enemy hat geschrieben:

... auf ner Spezialmaschine, die die Farben zusammenmischt...


...klingt für mich ziemlich Wischi-Waschi?


Ist auch Wurst, auf diese Behauptung näher einzugehen.
Der Fächer dient als Referenz und als nichts anderes.
Wer zu doof ist, seine Maschinen zu bedienen, lässt es am besten bleiben.
Sicher gibt es auch mal Schwankungen, aber hier eine Folge Farb-Akte-X zu senden ist vollkommen daneben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.10.2010 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

werd mich erkundigen, was das genau für ne Maschine ist, zumindest kein Offset – früher wurden die Farben gerne auch mehrfach gedruckt. Antwort kann aber etwas dauern, mein Ansprechpartner ist leider grad im Urlaub. Ich benutze nur HKS, daher interessiert mich Pantone herzlich wenig – ich kenne allerdings die Probleme, die meine Kollegen öfters mal wegen der Farbungenauigkeiten mit Pantone haben. Pantone-Fächer hab ich hier noch irgendwo, der ist aber noch eingeschweißt Grins.
 
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hate_your_enemy hat geschrieben:
Ich benutze nur HKS, daher interessiert mich Pantone herzlich wenig...


Und wenn das Corparate Design deines Kunden dir Pantone vorgibt, was machst du dann?

Über's Maul fahren? Ignorieren? Auftrag ablehnen? Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.10.2010 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kurz gegoogelt, also ohne Gewähr (keine 100% zuverlässige Quelle):

Maschine heißt »KBA Cortina« Trockenoffset – kenne mich da aber weiter nicht aus.



Natürlich, Pantone ist eine Referenz, nur ärgerlich ists, wenn man z.B. mit mehreren Druckereien zusammenarbeitet – die einen werden von Huber beliefert, die anderen von Flint ... und schon stimmt der Ton nicht mehr überein. Verschiedene Rezepturen, verschiedene Ergebnisse ... das driftet leider sehr oft auseinander. Je nachdem, wie der Kunde drauf ist gibts genau hier Stress – leidtragend sind dann zumeist die Druckereien.


Ich kann die HKS-Fächer nur ans Herz legen: sind günstiger (wenn mans einigermaßen geschickt anstellt bekommt man den Kram umsonst), Farben produktionssicherer als Pantone, deutsches bodenständiges Produkt. Leider außerhalb von Deutschland noch nicht flächendeckend verbreitet und auch eben nur für Offsetdruck.
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es bleibt bei deiner Argumentation leider bei WischiWaschi, auch wenn HKS sicher Vorteile hat.
Beide Systeme haben eben einen unterschiedlichen Ansatzpunkt.

Das Druckverfahren ist in beiden Systemen mal sowas von egal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.10.2010 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SIMoshON hat geschrieben:
hate_your_enemy hat geschrieben:
Ich benutze nur HKS, daher interessiert mich Pantone herzlich wenig...


Und wenn das Corparate Design deines Kunden dir Pantone vorgibt, was machst du dann?

Über's Maul fahren? Ignorieren? Auftrag ablehnen? Hmm...?!




mein Kunde möchte nur HKS und wird auch nie was anderes haben wollen. *zwinker*

klar,
wenn ich mit einem bestehenden CD arbeite kommt man natürlich nicht drumrum wäre ja total bescheuert da ne Diskussion anzufangen – bekomme aber in der Regel keine CD vorgesetzt.
Wenn, dann sinds bei mir eigentlich immer so Anpassungen, die ich beim Produzenten vornehmen lasse. Abgleich von Folien, abgleich von Digitaldruck auf Klebefolien etc. arbeite auch recht viel im Ausstellungs/Messe/Museumsbereich – da gibts dann kein Offsetdruck.
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt.
Das Druckverfahren spielt keine Rolle.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone Farbfächer, alt aber gut?
Welchen Farbfächer bestellen?
Welcher Farbfächer zu empfehlen?
Farbfächer bzw. Farbkarten mit CMYK und RGB Angabe
CMYK Farbwerte vom Pantone Plus 50 Years Farbfächer falsch?
Spezieller CMYK "Farbfächer" gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.