mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Drucken mit 7 Farben ohne SF? vom 23.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Drucken mit 7 Farben ohne SF?
Autor Nachricht
Steffi_RRR
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.06.2014 07:51
Titel

Drucken mit 7 Farben ohne SF?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen Ihr Lieben Lächel

Ich hätte mal eine Frage, aufgrund einer Umstellung unseres Farbsystems im Offset wurde ich heute Morgen gefragt ob es möglich ist alle unsere Motive aus dem selben Farbsatz zu drucken, hier wurde das Beispiel genannt C,M,Y,K, Orange , Grün , Blau (nur ein BSP.). Generell funktioniert das schon, wir bekommen von einer Agentur auch immer Daten in denen alles mit 8 Farben geduckt wird ohne jegliche Pantone Farbe etc. jedoch habe ich momentan das Problem das ich nicht weiß wie sich das Reprotechnisch umsetzen lässt.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Danke schon mal Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2014 07:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entweder erzeugt man die Beispielfarben Grün, Blau und Orange aus entsprechenden CMYK-Werten oder man verwendet Sonderfarben. Das müssen dann allerdings keine Pantonefarben sein, sondern können zum Beispiel auch von HKS stammen ... aber alles, was mehr als C, M, Y, und K ist und auch nicht durch diese Farben CMYK gedruckt wird, wird Sonderfarbe genannt, es bedingt dann eigene Druckplatten und eigene Druckwerke (oder zusätzliches mehrfaches Durchlaufen durch die Druckmaschine).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Steffi_RRR
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.06.2014 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Farben grün blau und Orange wären schon fertige Sonderfarben aus dem neuen Farbsystem.
Diese würde mein TL gern zusätzlich zu den normalen Skalenfarben verwenden ich bin nur überfragt wie sich das umsetzten lässt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2014 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Steffi_RRR hat geschrieben:
die Farben grün blau und Orange wären schon fertige Sonderfarben aus dem neuen Farbsystem.
Diese würde mein TL gern zusätzlich zu den normalen Skalenfarben verwenden ich bin nur überfragt wie sich das umsetzten lässt.


Was verstehtst du denn jetzt nicht?

Du hast 4 Skalenfarben plus 3 Sonderfarben. Fertig.
Oder willst du wissen, wie man aus den angeliefertern Daten (CMYK plus 4 Sonderfarben) 3 Sonderfarben macht ??

Oder meinst du einen echten 7-Farbendruck ohne Sonderfarben?
(Da wäre dann deine Druckerei der Ansprechpartner)

Erklär mal was genauer


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mo 23.06.2014 09:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2014 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es sich bei "unsere Motive" um irgendwelche Produktabbildungen/Fotos handelt, wird's ziemlich knifflig, wenn diese als Sonderfarbe gedruckt werden sollen/müssen. Im Einzelfall lässt sich da schon mal was tricksen, ist aber nur was für versierte Bildbearbeiter/Druckvorstufler und auch die kommen da schnell an Grenzen ... und ... das Endergebnis ist nur durch einen Andruck verlässlich vorhersagbar. Zeit- und kostenintensive Angelegenheit, also eher nicht zu empfehlen.

Grafische Elemente und Schriften etc. hingegen sind prinzipiell möglich, aber auch hier sollte man Genaueres wissen.

Du solltest also unbedingt deine Frage etwas mehr präzisieren und/oder vielleicht auch mal irgendwas zeigen. Bischen Info zu Deinem Background wäre auch nicht verkehrt, weil man dann erst gar nicht zu sehr in's Fachchinesisch einsteigen kann/brauch.

Was z.B. verstehst Du unter "Farbsystem"?


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 23.06.2014 09:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2014 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber auch wenn es nicht darum geht, Photos siebenfarbig zu separieren, bleibt noch die Problematik, bestehende Sonderfarben aus dem Pantone oder HKS Fächer möglichst ohne Farbverschiebung in die 7-farbseparation zu bugsieren.
Das klappt mit entsprechendem Knowhow ziemlich oft, aber auch nicht immer. Ausserdem muss man auf der Hut sein, wenn die Datenanlieferer z.B. wegen der vollflächigen Sonderfarben beim überdrucken mit Skalenfarben keine Angst vor Moiree zu haben brauchten – das ist dann auch vorbei.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Drucken mit RIP - Farben verschoben - Preserve CMYK Numbers?
Pantone: Photoshop-Farben ungleich InDesign-Farben
Farben von Verkehrszeichen
farben workflow
PDF/X-3 und CMYK-Farben?
RAL Farben im InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.