mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 01:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckausgabe von s/w Bildern dunkler als auf dem Monitor vom 07.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Druckausgabe von s/w Bildern dunkler als auf dem Monitor
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2013 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
InDesign CS3 (sowie einige höhere Versionen) ignoriert Graustufenprofile aber ohnehin.


Ist ja egal, wenn man das Bild vorher korrekt in Photoshop bearbeitet hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2013 07:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er die CS6 von InDesign gestattet das Verwenden von Graustufenprofilen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2013 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Butzenfänger hat geschrieben:
monika_g hat geschrieben:
InDesign CS3 (sowie einige höhere Versionen) ignoriert Graustufenprofile aber ohnehin.


Ist ja egal, wenn man das Bild vorher korrekt in Photoshop bearbeitet hat.


Dort ist es aber sicherlich mit den Standards für Offsetdruck auf Papierklasse 1 oder 2 durch die Mühlen des Farbmanagements gelaufen.
Für Werkdruckpapier als hochvolumiges, ungestrichenes Papier, muss man da von der Tonwertzunahme noch mal ne ordentliche Schippe zulegen. Tut man das nicht, so kommt es zum beschriebenen Effekt, dass Bilder mit zu erwartenden Zuwächsen um 15 Prozent aufbereitet, letztendlich mit fast 25% gedruckt werden, sprich alles 10% kräftiger als erwartet herauskommt.

Es hätte eigentlich damit anfangen sollen, dass die Druckerei maechi ein zum Druck und Papier passendes Profil zur Verfügung stellt, ob das dann ein Graustufenprofil gewesen wäre, sei dann mal dahingestellt, im Falle eines reinen SW Drucks, wäre das eigentlich anzunehmen.

@ maechi: Wenn du in Photoshop dein Graustufenportrait öffnest und unter Bearbeiten - Profil zuweisen mal das 'Dot Gain 25%' zuweist, sollte das Ergebnis am Bildschirm schon eher zum gedruckten passen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie mache ich aus 4c Bildern ein Bild mit 10 Kanälen?
InDesign / PS => Unterschiedliches Schwarz bei Bildern
ID CS6: Abstand + Größe zw. Bildern ändern, gleichzeitig
Kalibrierfähiger Monitor
monitor kalibrieren?
Softproof Monitor zum Arbeiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.