mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckausgabe von s/w Bildern dunkler als auf dem Monitor vom 07.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Druckausgabe von s/w Bildern dunkler als auf dem Monitor
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
maechi
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2013 15:44
Titel

Druckausgabe von s/w Bildern dunkler als auf dem Monitor

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin moin!
In unserem kleinen Verlag haben wir ein Buch verlegt, mit einer s/w Abbildung des Autors. Diese Abbildung ist gedruckt deutlich dunkler als sie es auf dem Monitor erschien. Mit meinem HL-2130 Drucker von brother kam ich auf einen ähnlichen Grauton, als ich die Seite hier bei mir noch einmal ausgedruckt habe.
Das Layout wurde mit InDesign CS3 erstellt.
Meine Frage: Liegt es an den Helligkeitseinstellungen meines Bildschirms oder ist die Grau-Darstellung generell etwas unterschiedlich zwischen Bildschirm und Druck? Wenn letzteres zutrifft, gibt es eine Faustregel, wie stark man die Helligkeit des Bildes bei Photoshop korrigieren muss?
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2013 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Interessant wären hier auch Druckverfahren und Papier.
Hast Du Dich schon mal mit den Grundbegriffen des Farbmanagements beschäftigt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
maechi
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2013 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben den Druck in die Hände einer Druckerei gegeben, welches Druckverfahren angewandt wurde, weiß ich nicht. Gedruckt wurde auf 90 g/m² Werkdruckpapier
Nein, mit Farbmanagement habe ich mich noch nie auseinandergesetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2013 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maechi hat geschrieben:
Wir haben den Druck in die Hände einer Druckerei gegeben, welches Druckverfahren angewandt wurde, weiß ich nicht. Gedruckt wurde auf 90 g/m² Werkdruckpapier
Nein, mit Farbmanagement habe ich mich noch nie auseinandergesetzt.


Dann wird es aber Zeit.
Such mal nach dem cleverprinting Ratgeber -> Farbmanagement.

Und eine Faustregel für Monitor/Drucker Farbkorrektur gibt es nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2013 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Einstellungen deines Bildschirmes kennst nur du. Da gibt es aber die diversen Möglichkeiten, dass zu regulieren ...
Wenn Farbe auf Papier gedruckt wird, gibt es einen sogenannten "Druckpunktzuwachs", der sich je nach Papiersorte zum Beispiel auf Grund der Saugfähigkeit des Papieres oder der verwendeten Farbe, oder beidem oder noch anderer Kriterien verändert. Diesen Parameter gilt es für das jeweilige Druckverfahren zu kennen (sagt einem der Dienstleister) und entsprechend bei der Bildbearbeitung zu berücksichtigen, bei Photoshop also entsprechend einzustellen. Da kann es schon einmal leicht dazu kommen, dass bei relativ saugfähigem Bogenpapier wie Werkdruckpapieren alles zu dunkel wird.
--
Außerdem kommt man - auch wenn man meint, man macht ja sowieso nur Graustufen - nicht um ein intensives Lesen des kostenlosen Cleverprinting-Ratgebers zum Colormanagement (und anderen Fragen der Datenaufbereitung für den Druck) hin ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2013 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, dann versuch' ich es mal mit einer Kurzfassung:

Mit "richtigem" Farbmanagement hättest Du ein Profil, welches das Ergebnis des verwendeten Druckverfahrens auf dem verwendeten Papier beschreibt, sowie ein Profil, das die Darstellung von Farben auf Deinem Monitor beschreibt. Das Farbmanagement-System simuliert mit Hilfe dieser beiden Profile das Druckergebnis auf Deinem Monitor.

Erfahrungsgemäß sind unkalibrierte Monitore meist zu hell eingestellt.
Beim Druck auf Werkdruckpapier hat man normalerweise einen höheren Punktzuwachs, das Druckbild wird dadurch also dunkler.
Ich gehe mal davon aus, dass sich diese beiden Sachen addiert haben und es so zu diesem wesentlich zu dunklen Ergebnis gekommen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maechi
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2013 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, vielen Dank. Der Bildschirm war tatsächlich sehr hell eingestellt - Das Ergebnis nach der Kalibrierung kommt dem Druckbild doch schon deutlich näher Lächel
Den Ratgeber werd ich mir dann wohl auch mal zu Gemüte führen müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.01.2013 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign CS3 (sowie einige höhere Versionen) ignoriert Graustufenprofile aber ohnehin.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign / PS => Unterschiedliches Schwarz bei Bildern
Wie mache ich aus 4c Bildern ein Bild mit 10 Kanälen?
ID CS6: Abstand + Größe zw. Bildern ändern, gleichzeitig
monitor kalibrieren?
Kalibrierfähiger Monitor
Softproof Monitor zum Arbeiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.