mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign / PS => Unterschiedliches Schwarz bei Bildern vom 08.10.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> InDesign / PS => Unterschiedliches Schwarz bei Bildern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Draco Malfoy
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2016
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.10.2016 10:14
Titel

InDesign / PS => Unterschiedliches Schwarz bei Bildern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Verzweifle aktuell an einer völlig banalen Aufgabe.
Gibt mehrere Bilder, die ich in PS editiere, damit die eine einheitliche Hintergrundfarbe bekommen, nämlich schwarz (#00000).

Alle Bilder haben dasselbe Farbprofil (FOGRA COATED V39), alle Hintergründe sehen in InDesign vernünftig und alle gleich aus. Bei allen Bildern ist im InDesign die Farbeinstellung "dokument default" angewählt.

Dokument default ist ebenfalls FOGRA COATED V39. Die Exporteistellungen für PDF sehen vor bei Bildern "convert to destination". Exportiert wird im PDT 2001/1X Standard.

Im Acrobat und im Druck sind aber die Schwarzwerte deutlich unterscheidbar !! Was zum Geier mache ich falsch ? Wonach soll ich suchen ?

Vielen Dank im Voraus!

Ach ja:

- Adobe Creative Suite CS6;
- Acrobat nicht integriert (separate Installation);
- Win 7 SP3.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.10.2016 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anhand von #000000 gehe ich zunächst von RGB-Bildern aus ... richtig ...?
Bei der Konvertierung nach CMYK entsteht dort kein 0;0;0;100 sondern nur eine Schwarz-Anmischung aus den vier Skalen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Draco Malfoy
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2016
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.10.2016 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe die alle nach CMYK gewandelt, aber auch da war es mir nicht gelungen, einen einheitlichen Hintergrund herzustellen. Wenn ich einen Farbwert XY bei einem Bild als Hintergrund vergebe, dann sieht numerisch derselbe Farbwert beim anderen Bild anders aus. Und zwar, erst beim Export aus dem ID nach Acrobat.

Einstellung bei ID zum Betrachten ist "High Quality Display". So heftige Farbunterschiede müssten ja eigentlich auffallen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.10.2016 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bilder soll man in InDesign in RGB einbauen, auch für Druck.
Hast Du beim ins Zielprofil konvertieren Werte behalten ausgewählt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Draco Malfoy
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2016
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.10.2016 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Bilder soll man in InDesign in RGB einbauen, auch für Druck.
Hast Du beim ins Zielprofil konvertieren Werte behalten ausgewählt.


Prinzipiell waren die mal in RGB, bis ich mich gefragt habe, ob es vielleicht daran liegt und die vorsichtshalber konvertiert habe. Sah aber nachher nicht besser aus eher im Gegenteil.

In den Exporteinstellungen steht "convert to destination".
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.10.2016 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einfach wild konvertieren, ohne, dass man weiß, was man tut, ist auch nicht das Wahre.
Bilder, die in InDesign platziert werden, sollen in RGB bleiben und frühestens beim Export nach PDF ins Zielpoil konvertiert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Draco Malfoy
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2016
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.10.2016 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, klingt durchaus logisch. Prinzipiell habe ich das bisher auch so gehandhabt bei anderen Dokumenten.

Wenn ich den Ursprungszustand - alle Bilder in RGB - herstelle, ist mein Problem damit allerdings nicht aus der Welt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.10.2016 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast aber den Hinweis "Werte beibehalten" mitgekriegt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen unterschiedliches farbmanagement auf dual screen ?
RGB schwarz in 100% schwarz umwandeln
30 % schwarz und 60% schwarz als HKS Sonderfarbe
Indesign stellt schwarz zu "hell" dar
Druckausgabe von s/w Bildern dunkler als auf dem Monitor
Wie mache ich aus 4c Bildern ein Bild mit 10 Kanälen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.