mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 2farbiges Logo kommt nach Platzieren 5farbig vom 05.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> 2farbiges Logo kommt nach Platzieren 5farbig
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bjterminator
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2005
Ort: Landau an der Isar
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.02.2014 16:41
Titel

2farbiges Logo kommt nach Platzieren 5farbig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Gemeinde,

folgendes Problem habe ich und komme damit nicht weiter.

Eine Kundin hat ein Logo als EPS mit Schwarz und Pantone 875.
Bei allen PDFs, die sie mir schickt und die ich dann für den Druck aufbereite, ist der Pantone-Wert zusätzlich noch aus den 4c-Farben aufgebaut (das Logo ist dann 5farbig).
Erst dachte ich, das Logo ist irgendwie falsch abgespeichert. Also bat ich sie, mir das Logo einzeln zu mailen. Ich schaute es mir in Illustrator an, es war zweifarbig. Ich lud es in mein InDesign rein, es war auch zweifarbig (in den Separationen, sowie auch im geschriebenen PDF).

Ich ging am Telefon mit meiner Kundin, die nicht so viel von InDesign weiß, das Platzieren des Logos durch.
Ich bat sie, die Separationsvorschau anzuschauen, und das Logo ist bei ihr im InDesign 5farbig.

Was macht meine Kundin, damit das zweifarbige Logo zusätzlich auch noch in 4c aufgebaut wird?
Hat das was mit irgendeinen eingestellten Farbraum zu tun? Oder wo kann ich hier den Lösungsansatz finden?
Ich bin hier leider mit meinen Wissen am Ende.

Freue mich auf hoffentlich einen lösenden Hinweis.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.02.2014 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht ist statt "Schwarz" "Passermarken" eingestellt oder es findet irgendwo eine cmyk-to-cmyk-Konvertierung statt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.02.2014 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und weil eps in Adobe-Umgebungen eh nicht mehr wirklich verlässlich funzt ... speichere Ihr am besten das Teil als Illustrator-Datei ab und checke dabei auch nochmal die Farben/Farbpalette.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bjterminator
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2005
Ort: Landau an der Isar
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.02.2014 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

es wäre dann interessant WO diese Konvertierung stattfindet.
Passermarken glaube ich nicht, da die Werte in CMYK der 4c-Umrechnung von Pantone 875 entsprechen, also nicht 4x 100%.

Aber trotzdem schonmal danke für die Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.02.2014 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wahrscheinlich hat sie im Farbmanagement keinen sicheren CMYK-Workflow eingestellt.

Gib ihr halt das Cleverprinting-Handbuch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.02.2014 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bjterminator hat geschrieben:
es wäre dann interessant WO diese Konvertierung stattfindet.


Naja ... entweder da, wo's reinkommt .. oder da, wo's rausgeht *zwinker* Also beim Platzieren (sprich Farbmanagement-Richtlinien) oder eben bei der Ausgabe (PDF-Export, Reiter Ausgabe). Und den Transparenzfüllraum auch gleich mitkontrollieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.02.2014 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt das Logo irgendwo mit Transparenz in Berührung (z. B. Schlagschatten oder was ähnliches), kann auch ein anderes Objekt auf der Seite sein.

Und nebenbei, verwende kein EPS.
  View user's profile Private Nachricht senden
bjterminator
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2005
Ort: Landau an der Isar
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.02.2014 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo guten Morgen,


danke schon mal für die Antworten.

Nein, das Logo kommt mit keiner Transparenz in Berührung. Das Logo ist einfach eine Fläche (Quadrat) in Pantone 875 (Gold), darauf steht in Schwarz der Name des Restaurants.
Wenn es hier erlaubt ist, könnte ich mal die Daten hochladen (natürlich anonym).

Ich werde dann mal der Kundin vorschlagen auf EPS zu verzichten. Das Problem wird dabei sein, dass sie diese Logos von einer Werbeagentur im EPS-Format bekommen hat und der Agentur sehr vertraut.

Die Kundin schreibt wie gesagt ein PDF-X3. Wenn ich es dann anschaue, sehe ich im InDesign sowie im Acrobat die Fläche einmal 100% Pantone 875 und dann jeweils die 4c-Umsetzung in den Farben CMYK, und da ich auch den Schwarz-Auszug benötige, hätte ich dann in der Fläche zusätzlich ein Raster.
Noch mal zur Auffrischung: wenn ich bei mir das Logo platziere, kommt alles wie es sein soll. Die Kundin hat mir auch mal die offenen Daten zukommen lassen. Selbst wenn ich ihr InDesign-Dokument aufmache passt alles.

Wahrscheinlich sollte ich dann mal mit ihr die PDF-Exporteinstellungen abgleichen.


Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Transparenter Bereich wird nach Platzieren in ID CS6 schwarz
Grauton für Logo
Logo für Print/Web in RGB/CMYK
Farbe aus Logo nehmen
Matt schwarz mit UV-Logo
Sonderfarben Verlauf im Logo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.