mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grauton für Logo vom 23.01.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Grauton für Logo
Autor Nachricht
ThomasPeters
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2019
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2019 11:26
Titel

Grauton für Logo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein graues Logo für ein Kunden erstellt mit den Farbwerten 10 5m 5y 92k.
Jetzt wo es in den Druck geht hat mich die Druckerrei gebeten doch das Logo
in Schwarz anzulegen damit es nicht zu Problemen kommt.
Ich habe jetzt die Farbe auf 0c 0m 0y 92K geändert. Habe ich das richtig gemacht?

LG Thomas.

PS. Kann ich Fließtext auch mit dem Farbwert drucken?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2019 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein. Wenn du Buntfarben abziehst, musst du den K-Anteil erhöhen.

Was soll denn das für ein Grau sein? Das ist Schwarz mit immens erhöhtem Fehlerpotential.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 23.01.2019 13:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ThomasPeters
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2019
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2019 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Nein. Wenn du Buntfarben abziehst, musst du den K-Anteil erhöhen.

Was soll denn das für ein Grau sein? Das ist Schwarz mit immens erhöhtem Fehlerpotential.



Vielen Dank für dein Feedback. Um wieviel muss ich denn K-Anteil erhöhen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2019 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rein farbmetrisch entspricht dein Buntfarbanteil von 10/5/5 einem reinen Schwarz von 7-8% für ISOcoated V2.
Also ist das eigentlich oben drauf zu rechnen.
Wenn man sich aber 10/5/5/92 mal als Lab ausgeben lässt, hat das einen Helligkeitswert von L*= 20. Das wiederum entspricht einem reinen K von 94%.

Also gehört da irgendwas zwischen 2 und 8% auf das vorhandene Schwarz drauf.

Worauf ich hinaus wollte: Die Farbe ist als Grau fürn Arsch. Nimm Schwarz oder mach's deutlicher grau. Mit den Werten da knapp unterhalb des Punktschlusses, landest du irgendwo zwischen 80% bei dünn gedrucktem Schwarz und einem soliden 100K.

Vor allem kann man mit 100K auch Fließtext drucken was man mit 92 oder 94 oder 96% K nicht tun sollte – aus mehreren Gründen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grauton für AGBs auf Geschäftspapier?
Matt schwarz mit UV-Logo
Logo für Print/Web in RGB/CMYK
Farbe aus Logo nehmen
Sonderfarben Verlauf im Logo
EPS-Pantone-Logo - für Druck in CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.