mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparenter Bereich wird nach Platzieren in ID CS6 schwarz vom 23.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Transparenter Bereich wird nach Platzieren in ID CS6 schwarz
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hensy
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Freudenberg
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.01.2014 11:39
Titel

Transparenter Bereich wird nach Platzieren in ID CS6 schwarz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

habe plötzlich ein Problem, das ich zuvor nicht hatte... Ich habe ein Ovales Logo, welches drumherum eine Transparenz hat. Diese Transparenz wurde auch in Photoshop (CS6) mit abgespeichert. Nach dem Platzieren des Logos in InDesign CS6 wird aber diese Transparenz als schwarze Fläche angezeigt. Dieses Logo nutze ich schon seit Jahren. Das Phänomen trat in früher von mir genutzten Versionen (PS4 und ID 4) nicht auf... Würde mich über hilfreiche Tipps freuen. Besten Dank.

Viele Grüße
Henning
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.01.2014 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für eine Datei platzierst du?
Schonmal beim Platzieren die Importoptionen angeschaut? Irgend ein Haken falsch gesetzt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hensy
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Freudenberg
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.02.2014 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zoro,

das ist eine eps-Datei. Ich habe das Problem aber zunächst recht unkonventionell gelöst, indem ich aus einem anderen InDesign-Projekt, in welchem ich die gleiche Grafik verwendet habe, diese einfach per copy/paste übernommen habe. Dort hatte ich diesen Effekt nicht. Insofern bin ich natürlich an einer Erklärung nach wie vor interessiert, da es ein Phänomen ist, für welches ich adhoc halt keine Erklärung habe. Hatte tatsächlich kein Häkchen bei Importoptionen gesetzt, kann aber nun auch keinen Hinweis entdecken, der mir weiter hilft.

Viele Grüße
hensy
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.02.2014 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Transparenz hast Du in dem EPS sicher nicht.

Darüber hinaus: EPS macht in InDesign mehr und mehr Probleme. Sollte dieses Logo ursprünglich aus einer anderen Adobe Applikation kommen (Illu oder PS), dann lohnt das Umspeichern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.02.2014 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst kein Häkchen BEI den Importoptionen sondern IN diesen setzen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.02.2014 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weshalb verwendest Du EPS?
Wenn es eine Vektorgrafik ist, dann verwende AI, ist es ein Bild aus Photoshop entweder PDF oder PSD.
EPS kann keine Transparenz.
EPS bitte vermeiden.
  View user's profile Private Nachricht senden
hensy
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Freudenberg
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.02.2014 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps und Hinweise. Das Logo lag im Unternehmen, für das ich tätig bin, halt in dieser Form vor und ich habe es nur übernommen. Was haltet ihr für den besseren Weg: Die eps rastern und dann als PSD oder tif verwenden oder in AI öffnen, als AI abspeichern und somit als Vektorgrafik erhalten? Ich bin Autodidakt, was ID, PS & Co. anbelangt, insofern bitte ich um Verständnis für eine derartige Frage... Hinweisen möchte ich allerdings noch darauf, dass ich das Logo durchaus in großformatigen Zusammenhängen verwende, zum Beispiel auf 100 x 400cm großen Fahnen, die digital bedruckt werden und das Logo hier durchaus 50cm breit werden kann. Wahrscheinlich ist es sinnvoll, je nach Projekt mit Raster- oder/und Vektorgrafik zu arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.02.2014 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn, dann immer zunächst ein Vektorfile verwenden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 30 % schwarz und 60% schwarz als HKS Sonderfarbe
RGB schwarz in 100% schwarz umwandeln
2farbiges Logo kommt nach Platzieren 5farbig
Schwarz auf Schwarz
Silbriges Schwarz
Schwarz aus CMY mischen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.