mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparenter Bereich wird nach Platzieren in ID CS6 schwarz vom 23.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Transparenter Bereich wird nach Platzieren in ID CS6 schwarz
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.02.2014 01:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hensy hat geschrieben:
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps und Hinweise. Das Logo lag im Unternehmen, für das ich tätig bin, halt in dieser Form vor und ich habe es nur übernommen. Was haltet ihr für den besseren Weg: Die eps rastern und dann als PSD oder tif verwenden oder in AI öffnen, als AI abspeichern und somit als Vektorgrafik erhalten? Ich bin Autodidakt, was ID, PS & Co. anbelangt, insofern bitte ich um Verständnis für eine derartige Frage... Hinweisen möchte ich allerdings noch darauf, dass ich das Logo durchaus in großformatigen Zusammenhängen verwende, zum Beispiel auf 100 x 400cm großen Fahnen, die digital bedruckt werden und das Logo hier durchaus 50cm breit werden kann. Wahrscheinlich ist es sinnvoll, je nach Projekt mit Raster- oder/und Vektorgrafik zu arbeiten.
Wenn das Logo als Vektorgrafik vorliegt, dann besteht kein Grund das zu Rastern. Innerhalb der Creative Suite ist dazu das AI-Format am besten geeignet, auch PDF.
EPS ist hingegen u´zu vermeiden, weil es einfach ein veraltetes Format ist, weil es auf PostScript aufbaut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.02.2014 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es universel, also nicht nur in der Grafikabteilung des Unternehmens zum Einsatz kommt, dann würde ich von .ai absehen, sondern ein PDF verwenden. Das dürfte die am breitesten gefächerte Verwendbarkeit sicherstellen. Für Spezialitäten kann’s dann immer noch von Fall zu Fall auch mal eine gerasterte Version, ein EPS oder ein SVG sein.

Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 04.02.2014 13:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.02.2014 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gebe ich dir recht ... Ich würde allerdings "PDF mit Bearbeitungsoption" ergänzen ... Dann hat man, wenn es dann mal "weitergehen" soll, immerhin noch diese AI-Funktionalität.
Mir sind dabei bisher keine Kompatibilitätsprobleme mit anderen Softwares untergekommen ...?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hensy
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Freudenberg
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.02.2014 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal danke für den hilfreichen Thread,

wie gesagt, ich bin kein Profi, sondern nur "selfmade"-Layouter dank guter Tutorials und Crashkurs eines befreundeten Medienoperators und gestalte kleinere Projekte, wie DIN-lang-Folder, Handzettel usw. für unser Unternehmen selbst (bin ansonsten hauptsächlich der Pressesprecher). Macht es Sinn, das vorliegende eps-Logo in AI zu öffnen und als AI-Datei abzuspeichern und dann diese in ID zu platzieren?

Viele Grüße, hensy
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.02.2014 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd's machen. Seit ich das erste Mal in CS2 Probleme mit EPS hatte, mach ich sowas.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 30 % schwarz und 60% schwarz als HKS Sonderfarbe
RGB schwarz in 100% schwarz umwandeln
2farbiges Logo kommt nach Platzieren 5farbig
Schwarz auf Schwarz
Schwarz aus CMY mischen?
Schwarz hinterlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.