mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 21:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschied Bildauflösung und Druckerauflösung? Raster? vom 08.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Unterschied Bildauflösung und Druckerauflösung? Raster?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
D.sire
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2008
Ort: Sachsen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.04.2010 19:02
Titel

Re: Unterschied Bildauflösung und Druckerauflösung? Raster?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

D.sire hat geschrieben:
......
meine frage ist: wenn mir ein kunde zb ein bild gibt was ich in einen flyer einbauen soll, woher weiß ich dann, wieviel auflösung das bild braucht damit es am ende toll aussieht? ich weiß man nimmt da meißtens 300dpi....ABER WARUM IST DAS SO? und was hat das dann mit dem drucker, bzw mit der filmbelichtungsmaschine zu tun die alles meistens in 2400dpi macht??? bzw WOHER WEIß ICH MIT WELCHEM RASTER ICH DRUCKEN MUSS?


das war bzw ist meine ursprüngliche frage Lächel


erstmal möcht ich mich bei allen gaaaanz doll bedanken, dass ihr euch so viel mühe gegeben habt, mir das zu erklären * Ich bin unwürdig * * huduwudu! * * Applaus, Applaus *

@hilson: irgendwie hats mir deinen beitrag net angezeigt als ich das letzte mal on war * Keine Ahnung... * deswegen hab ich geschrieben, dass keiner meine fragen so richtig beantwortet hat. danke, ich habs durch deinen beitrag schon besser verstanden und auch durch deinen silvergecko Lächel


mir fehlt glaub ich so bissel die vorstellungskraft mit dem raster....welches was für auswirkungen hat usw. weil ich ein visueller mensch bin und mir dinge besser merke und begreife wenn ichs bildlich vor mir hab....
ich denke das ändert sich dann mit der zeit wenn ich öfter was gedruckt habe, bzw einen film hergestellt habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.04.2010 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt nicht so recht die Antworten, sind auch Antworten auf deine Fragen Du siehst den Zusammenhang wohl nur noch nicht * Keine Ahnung... *
Zitat:
... weiß man nimmt da meißtens 300dpi....ABER WARUM IST DAS SO?

Na die is doch schon beantwortet Lächel
Zitat:
WOHER WEIß ICH MIT WELCHEM RASTER ICH DRUCKEN MUSS?

Du hast da garkeine zur Wahl, das Raster des Druckers is festgelegt!!! Die Bildauflösung 300ppi hat nichts mit dem 2400dpi Druckraster zu tun. Sie hängen zwar zusammen sind aber nicht dasselbe bzw. keine Option die man wählt * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 14.04.2010 19:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Berechnung von maximaler Bildauflösung
wie bildauflösung kontrollieren für druckvorbereitung?
Rasterweite - Was hat die Bildauflösung für einen Sinn?
Am-Raster- Fm Raster?
FM Raster
tonwertzuwächse im FM-Raster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.