mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie bildauflösung kontrollieren für druckvorbereitung? vom 13.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> wie bildauflösung kontrollieren für druckvorbereitung?
Autor Nachricht
misstokio
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.08.2010 13:13
Titel

wie bildauflösung kontrollieren für druckvorbereitung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo-ich muss druckdaten für plakate erstellen. die bilddaten hat mir der kunde geliefert-
jetzt muss ich ihm sagen, ob die bilddatengrösse für die plakate aussreichend ist, und ich weiß nicht,
wie ich das nachschaue:
beispiel: ich habe ein bild, das ist 4724 pix x 4323 pix, 40 cm x 36 cm, und hat 300 pix/zoll.
Die druckerei hat angegeben, dass das bild eine minimal auflösung von 150 dpi haben soll.
Die Plakate haben ein Endmaß von 2610 x 640 mm.
wie kann ich jetzt mit den angebenen daten im psd schauen, ob die auflösung jetzt reicht?
kann mir da jemdand weiterhelfen?
danke!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.08.2010 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann das in PS nachschauen (Menü "Bild" -> Bildgröße -> Haken bei Neuberechnung raus -> 150 bei Auflösung eintragen), aber das ist nicht im Mindesten aussagekräftig, es sei denn Du benutzt das Bild ausschließlich in exakt der Größe in der es 150 ppi hat. Änderst Du im Layoutprogramm die Größe, ändert sich die Auflösung mit.
Oder layoutest Du das Plakat etwa in PS? * Nee, nee, nee *

Also... welches Layoutprogramm benutzt Du? * Keine Ahnung... *
Bei InDesign z.B. steht die Ausgabeauflösung in der Infopalette unter "Auflösung effektiv".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
misstokio
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.08.2010 13:50
Titel

pixelwahnsinn

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, ich layoute im indesign. das bild muss am schluss einfach an die 2 m hoch sein, und eine auflösung von 150 dpi haben.
wenn ich das jetztige bild im psd umberechne, also die dpi von 300 auf 150 angebe, bei bildneuberechnung, kommt eine gesamthöhe von 92 cm raus, was ja nicht im entferntesten an die 2m rankommt, die ich brauche.
also ist das bild zu klein, richtig?
jetzt habe ich noch eine frage, die du mir vielleicht beantworten kannst:
ich habe zwei bilder im psd geöffnet: das eine hat 2.600 pix x 5.550 pix, ist 47 cm hoch, hat 300 dpi und hat 56 MB. das andere hat 5.800 pix x 12.000 pix, ist auch 39 cm hoch, hat auch 300 dpi und hat aber 256 MB. also hier ist die mehr als doppelt so große pixelmenge vorhanden, aber es ist trotzdem nur 39 cm hoch bei 300 dpi. ich checks nicht. die bilder sehen auch fast identisch aus, haben beide ein objekt vor blauem himmel. also daher kanns also auch nicht kommen...
kannst du mir das erklären?
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.08.2010 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
...also ist das bild zu klein, richtig?

Ja.
Und wenn Du wissen willst was Dir bei 2m an Auflösung bleibt, dann änder die Größe auf 2m (Einstellungen wie oben beschrieben) und schau mal was Auflösung angezeigt wird.

Zitat:
ich habe zwei bilder im psd geöffnet: das eine hat 2.600 pix x 5.550 pix, ist 47 cm hoch, hat 300 dpi und hat 56 MB. das andere hat 5.800 pix x 12.000 pix, ist auch 39 cm hoch, hat auch 300 dpi und hat aber 256 MB. also hier ist die mehr als doppelt so große pixelmenge vorhanden, aber es ist trotzdem nur 39 cm hoch bei 300 dpi. ich checks nicht.

Ich nehme mal an die Dateigrößen sind die, die unten im Photoshop-Fenster stehen...
Die Antwort ist ganz einfach: Die Datenmenge erhöht sich exponential zur Pixelmenge. Verdoppelst Du also die Pixelmenge, vervierfacht sich die Datenmenge.

Zitat:
sehen auch fast identisch aus, haben beide ein objekt vor blauem himmel. also daher kanns also auch nicht kommen...

Der Bildaufbau ist nur relevant wenn Du es komprimierst (z.B. als JPEG) und dann den Speicherplatz vergleichst, den es auf der Festplatte (oder Datenträger allgemein) einnimmt.
Einzige mir bekannte Ausnahme sind Ebenen in PS, je nach dem was so auf einer Ebene dargestellt ist können die verschiedene Datenmengen haben.

Zitat:
ich layoute im indesign

Öffne die Infopalette und klicke in platziertes Bild an, der Wert "PPI effektiv" zeigt Dir Deine Ausgabeauflösung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Druckvorbereitung
Druckvorbereitung - Halblaie
Frage zur Druckvorbereitung
InDesign Fragen für Druckvorbereitung
Druckvorbereitung für Tiefdruck / PSR_gravure_SC -Profile
Berechnung von maximaler Bildauflösung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.