mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckvorbereitung - Halblaie vom 04.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druckvorbereitung - Halblaie
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
treibsnichzubunt
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.08.2014 17:40
Titel

Druckvorbereitung - Halblaie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

es würde mich sehr freuen, wenn ich hier Hilfe für ein wichtiges Projekt bekommen könnte. Um es vorweg zu nehmen: ich bin Hartzer und muß die komplette druckfertige Datei selber machen. Da kann ich mir einfach niemanden für leisten. Hinzu kommt, daß ich etwa weiß, was ich will und eigentlich eine Menge Grundlagenwissen habe (habe mal Grafi-Design studiert), aber das Detailwissen über die Software etc. fehlt einfach.

Also: ich habe vor, ein Notenheft veröffentlichungsreif drucken zu lassen. Es enthält Noten, Text, einige Linien und Bilder (einfarbig). Ich würde es gern in drei Sonderfarben bzw. zwei plus Schwarz machen, damit die farbige Schrift auch scharf kommt. Zur Veranschulichung hier mal eine Doppelseite (die blaue Fläche ist ein Platzhalter für ein Bild, Schriften kommen noch):




Jetzt tun sich im laufe der Arbeit aber zunehmend Probleme mit dem Programm auf. Ich verwende Primus. Ein Notensatzprogramm, das eben angeblich auch für Satz und Layout taugt. Diese Version trägt deshalb auch den Zusatz "Publisher". Naja...

Probleme:
=======
- Also, separieren kann man gar nicht! Alle Farben werden im Windows-eigenen Mischer per RGB gemischt und das war's. Ich hätte zum Einen die Idee, drei verschiedene SW-PDFs zu generieren, in denen jeweils nur die für eine Farbe relevanten Elemente vorhanden sind (es müssen im Druck keine Farben gemischt werden!). Geht das praktisch für den Drucker? Braucht der Paßmarken? etc.?

- ich weiß überhaupt nicht, was im PDF alles drin steht. Z.B. wird eine Seite 200x300mm, die ich als PDF in eine Datei "drucke" (mit freePDF) im PDF-Reader immer in DINA4 angezeigt. Ich kann Beschnittmarken bzw. Ränder im Druckmenü zufügen, aber wenn ich eine 200x300 Seite aus Quark ausgebe, erscheint sie im Reader auch in diesem Format, aus Primus in A4 mit Rändern. Was kommt denn jetzt beim Drucker an?

- was muß ich denn bezüglich Beschnitt beachten (Bilder, Linie rechts). Wie groß muß dann das PDF sein?

- das macht es z.B. (alternativer Versuch) sehr schwierig, die Notenseiten zu exportieren und korrekt in Quark für das Layout zu positionieren.


Ich würde gern über die nötigen Schritte Klarheit bekommen, bevor ich weitermache und evtl. am Ende alles neu machen muss. Es kommen sicherlich noch Fragen für dieses Projekt hinzu. Der Druck wird für mich dermaßen teuer, daß ich mir keinen Fehlversuch leisten sollte *zwinker*

Vielen Dank für Hilfe


Zuletzt bearbeitet von treibsnichzubunt am Mo 04.08.2014 17:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.08.2014 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gefährliches Halbwissen Meine Güte!

Also du hast Quark, was ja an sich schon mal super ist...

Ich empfehle dir sehr stark, dich mit deiner Druckerei telefonisch oder persönlich abzusprechen....

Die können dir, falls eine fähige Druckvorstufe vorhanden ist alle Hinweise geben, die du brauchst....

Das könnte hier sonst wieder ein Endlosthread werden.......

Ich empfehle dir diesen Weg...... * Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
treibsnichzubunt
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.08.2014 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab noch gar keine Druckerei. Ich befürchte, daß die mich über'n Tisch ziehen, wenn ich mich nicht richtig vorher kundig gemacht habe. Außderdem muß ich jetzt wirklich erstmal klären, ob ich in Primus oder Quark weiterarbeiten soll. Dieser Kram mit PDF ist völlig an mir vorbeigegangen. Damals hat man noch die Quarkdatei mit dem ganzen Einzelgedöns zusammen weggegeben.

Code:
falls eine fähige Druckvorstufe vorhanden ist...

ja, falls...
mir ist aber auch nicht entgangen, daß das in Druckereien wohl nicht unbedingt die Regel ist. Ich hab keinen Bock auf nachträgliche Streitereien nach dem Motto: "machn wa imma so...".


Zuletzt bearbeitet von treibsnichzubunt am Mo 04.08.2014 20:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.08.2014 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

treibsnichzubunt hat geschrieben:

ja, falls...
mir ist aber auch nicht entgangen, daß das in Druckereien wohl nicht unbedingt die Regel ist. Ich hab keinen Bock auf nachträgliche Streitereien nach dem Motto: "machn wa imma so...".


Ich würd da mal an Deiner Stelle ein bisschen die Füße ruhig halten und nicht über das Unwissen anderer reden. Du kannst doch froh sein über jede Hilfe, die Du bekommen kannst.

Es sieht nicht so aus, als könnte Dein Notensatzprogramm auch nur einen Farbauszug richtig ausgeben. RGB-Schwarz nützt Dir dafür nämlich herzlich wenig. Für mich sieht das eher nach einem Job für Pitstop aus. Die Frage ist, ob die RGB-Farben das einzige Problem dieses Publisher-Programms ist.

Vielleicht möchtest Du wirklich erst mal eine Druckerei suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2014 00:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

treibsnichzubunt hat geschrieben:
ich hab noch gar keine Druckerei. Ich befürchte, daß die mich über'n Tisch ziehen, wenn ich mich nicht richtig vorher kundig gemacht habe. Außderdem muß ich jetzt wirklich erstmal klären, ob ich in Primus oder Quark weiterarbeiten soll. Dieser Kram mit PDF ist völlig an mir vorbeigegangen. Damals hat man noch die Quarkdatei mit dem ganzen Einzelgedöns zusammen weggegeben.

Code:
falls eine fähige Druckvorstufe vorhanden ist...

ja, falls...
mir ist aber auch nicht entgangen, daß das in Druckereien wohl nicht unbedingt die Regel ist. Ich hab keinen Bock auf nachträgliche Streitereien nach dem Motto: "machn wa imma so...".
Um korrekt und vor allem druckreif für eine Druckerei PDFs herzustellen, führt kein Weg an Adobe Acrobat Pro vorbei. Lass die Finger von Deinen PDF-Generatoren vom Typos Writer.
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2014 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lass die datei von jemanden externen checken. Gegen kleines Geld und gut ist.
Alles andere kostet dich mehr Zeit und Nerven.

Stell es am besten unter die Jobbörse ein.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2014 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

treibsnichzubunt hat geschrieben:
ich hab noch gar keine Druckerei. Ich befürchte, daß die mich über'n Tisch ziehen


Warum sollten die das * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 05.08.2014 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was und wie kann du denn überhaupt alle aus Primus exportieren. Auf der Homepage habe ich mal schnell die Daten überflogen und kann nichts von PDF-Export oder dergleichen entdecken, auch nichts von Farbmodi wie CMYK, was mich darauf schließen lässt, das man alles "nur" zuhause ausdrucken kann.
 
 
Ähnliche Themen Druckvorbereitung
Frage zur Druckvorbereitung
InDesign Fragen für Druckvorbereitung
wie bildauflösung kontrollieren für druckvorbereitung?
Druckvorbereitung für Tiefdruck / PSR_gravure_SC -Profile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.