mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckvorbereitung - Halblaie vom 04.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druckvorbereitung - Halblaie
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
treibsnichzubunt
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.08.2014 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
Zwecks FREEPDF... es gibt Optionen im Einstellungsmenü... damit kann auch cmyk pdfs schreiben...

vielen Dank, habs gefunden: unter Druckermerkmale->colour model->cmyk. Aber da hab ich überhaupt keine Umrechnungstabelle, gell? wo könnte ich z.B. die Bedeutung all dieser PDF-Optionen nachlesen?

worshipper hat geschrieben:
100 Stück! oh boy. *Thumbs up!*

vielen Dank für die Information, daß Du das Projekt nicht ernst nimmst. Aber ein fullquote wäre doch nicht nötig gewesen. Es reicht, meine Beiträge einmal zu lesen. Darüberhinaus ist das nicht so einfach, wie du denkst. Es muss eine schöne Ausgabe werden. Das betrifft besonders z.B. auch das Papier, das nicht grade Laserdruckpapier sein sollte. Zum Einen muss man gut darauf mit Bleistift schreiben können (Fingersätze etc.) Zum Anderen ist es sehr verbreitet, Noten zu fotokopieren und dagegen hilft nur eine Ausgabe, die man gern im Original hat. Vielleicht kann man auch 1000 Stck. machen. Das nimmt sich preislich eh nicht viel.


Zuletzt bearbeitet von treibsnichzubunt am Di 05.08.2014 11:54, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2014 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Projekt nicht ernst nehmen?
Hallo - ich schreibe mir hier die Finger wund... gib dir Tipps und dann sagst du ich nehme dich nicht ernst???

Ich hoffe jetzt ist es etwas klarer...

Wer druckt das ganze überhaupt wenn nicht der Copyshop?

Das konnte ich bis jetzt nicht herauslesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
treibsnichzubunt
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.08.2014 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
Das Projekt nicht ernst nehmen?

"ob Boy" klingt so...

worshipper hat geschrieben:
Wer druckt das ganze überhaupt...?

Das weiß ich noch nicht. Wenn das alles so klar wäre, würde ich hier nicht fragen. Meine Ausgangsfrage war eigentlich: wie weitermachen? Vielleicht ist das Ergebnis: Druckerei suchen. Aber die Frage sollte wohl erlaubt sein. Gerade im Hinblick auf die Produzierbarkeit will ich möglichst viel klären, bevor ich die Arbeit zweimal mache. Ich habe schon in Primus die üble Erfahrung hinter mir, daß man vorn keine Seiten einfügen kann und ich alle Elemente von Hand Seite für Seite nach hinten verschieben musste. Nächster Versuch mit Quark und ich merke, daß mir die PDF-Ausgabe der Primus-Dokumente von den Maßen her schleierhaft ist und es Probleme mit der Positionierung gibt. Habe ich aber alles schon im ersten Posting geschrieben... Und nun brauche ich den richtigen Schlachtplan.


Zuletzt bearbeitet von treibsnichzubunt am Di 05.08.2014 12:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2014 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schwamm drüber :)

Ich würde so vorgehen:
Such eine Druckerei. Lass dir ein Angebot mit Auflage, Papier und Sonderfarben machen. Sag denen, dass du Druckdaten so erstellt wurden und du das nicht besser kannst und eben, dass die Druckerei das entsprechend dann deinen Wünschen abändern sollen. Angebot machen lassen. Mit anderen Druckereien vergleichen und dann drucken lassen.

Alles andere Kostet dich mehr Zeit und Nerven.
Und nein du willst die PDF-Optionen unter Ghostscript nicht nachlesen.
Das sind irgendwelche Script Sachen.... als Einstieg: http://stackoverflow.com/questions/5237104/c-sharp-convert-rgb-value-to-cmyk-using-an-icc-profile

Entschuldigung: Das war der falsche Link: Der ist richtig:
https://ghostscriptnet.codeplex.com/discussions/528389

Ansonsten wäre das Thema durch?


Zuletzt bearbeitet von worshipper am Di 05.08.2014 12:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2014 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achja.. ich würde nur mit PRIMUS arbeiten... also Noten fertig machen... pdf schreiben und damit zur Druckerei gehen.
Titel und irgendwelche Zwischenseiten würde ich mit der Druckerei einfügen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2014 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier geht sich grad so manches nicht recht zusammen ... Qualitätsanspruch einerseits, wenig KnowHow und geringes Budget andererseits.

Man kann leider nicht immer alles haben! Soll's schön werden brauchst Du Beratung und mußt auch mal ein paar Muster anschauen können. Soll's billig werden muß man's soweit als möglich selbermachen können. Aber das große Thema PDF jetzt "mal eben gschwind" so runterreissen zu wollen ... Menno!

Ich an deiner Stelle würde mir jetzt erst mal ein paar grundsätzliche Gedanken machen bzw. Prioritäten setzen um mich dann anschließend um Fachliteratur/Weiterbildung zu bemühen oder nach einer ordentlichen Druckerei/Repro etc. umzuschauen.

Bedenke ... die Anschaffung von Software kostet auch Geld ... mit deiner aktuellen Ausstattung wird das wohl eher ein ziemliches Gewurstel ... dann vielleicht doch lieber Zeit gespart und gleich zum Dienstleister.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
treibsnichzubunt
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.08.2014 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
um Fachliteratur/Weiterbildung zu bemühen...

Empfehlungen sind willkommen. Es müsste Fachliteratur vielleicht aus der Repro-Ausbildung sein. Ich brauche kein Buch, das mir erklärt, daß Vektorgrafiken aus mathematischen Kurvenbeschreibungen bestehen und Bilder aus Pixeln, sondern eben was Praxistaugliches.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.08.2014 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Cleverprinting-Ratgeber wurde bereits genannt.
Zu PDF und Druckvorstufe gibt es ein Buch von Galileo Press, dessen Neuauflage aber erst in den kommenden Wochen erscheint.

Zitat:
Es müsste Fachliteratur vielleicht aus der Repro-Ausbildung sein. Ich brauche kein Buch, das mir erklärt, daß Vektorgrafiken aus mathematischen Kurvenbeschreibungen bestehen und Bilder aus Pixeln, sondern eben was Praxistaugliches.


Wird sich wahrscheinlich nie ganz ausschließen lassen, dass auch Grundlagen erklärt werden. Das schwierige beim Bücherschreiben ist nämlich, dass man nie genau sagen kann, was nun Grundlagen sind, denn die Leser/innen kommen nunmal aus unterschiedlichen Bereichen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Druckvorbereitung
Frage zur Druckvorbereitung
InDesign Fragen für Druckvorbereitung
wie bildauflösung kontrollieren für druckvorbereitung?
Druckvorbereitung für Tiefdruck / PSR_gravure_SC -Profile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.