mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 10:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckvorbereitung - Halblaie vom 04.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druckvorbereitung - Halblaie
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2014 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als ersten Einstieg und Quelle zu weiterführenden Seiten ... das gute alte Wikipedia
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2014 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und bitte info zu welchem Preis das ganze dann realisiert wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2014 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

treibsnichzubunt hat geschrieben:
ich hab noch gar keine Druckerei. Ich befürchte, daß die mich über'n Tisch ziehen, wenn ich mich nicht richtig vorher kundig gemacht habe.
Betrachte das ganze mal aus Sicht der Druckerei:

Um ein markgerechtes Angebot abgeben zu können, müssen die eigentlich so kalkulieren, dass die angelieferten Druckdaten gemäß Vorgaben erstellt wurden und druckreif sind, sprich der Job besteht für die aus:
Ausschiessen,
RIPen,
Platte belichten,
Drucken,
Schneiden,
Binden,
Lieferung.

Wenn da jetzt wer daherkommt, der keine PDFs gemäß Vorgaben erstellen kann oder will, entstehen da, gerade bei der minimalen Auflage, Kosten in der Druckvorstufe durch Support und Fehlerbehebung, die ganz schnell nicht nur den Ertrag sondern den kompletten Druckumsatz auffressen.

Würdest du sowas mit offenen Armen empfangen? Würdest du da als Druckerei nicht vielleicht eher denken, dass dich da der Kunde übern Tisch zieht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2014 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solang das Notensatzprogramm nur Pixelbilder auswirft, hat das Projekt den Hauch von *Jugend forscht*.
Da auch noch mit Separation und Kosten bei jedoch gewünschter maximaler Qualität zu kommen ist ein wenig naja...

Mal einen Schritt nach dem anderen tun. Gerade wenn Budget und Mittel/Grundwissen Beschränkungen unterliegen.

Vielleicht ist Primus garnicht das geeignete Mittel?

Die eigene Arbeitsleistung kostet erstmal nix, ergo ist kreativ werden und sich schlau machen die Lösung.
Es gibt Freie Schriftarten mit Noten, jedes Programm was Schriftarten händeln kann, kann diese abbilden.
Vielleicht sogar ein (anderes?) Notensatzprogramm (Freeware?) ?
Unter Umständen hat ein Bekannter/Freund die Möglichkeit die entsprechenden Daten als Vektor auszuwerfen?

Ich meine mal auf den Punkt gebracht (ohne das gutzuheißen!) die Chinesen tüdeln dir komplexeste Layouts zum Teil in Open Office zusammen und drucken das sogar in gutaussehend... *Huch*

Was sagt der Copyshop? Was können die händeln? Vielleicht sogar offene Formate nach Absprache?
Kleinere Korrekturen in einer Software die du nicht hast fürn 5er in die Kaffeekasse?

Bei der Auflagenzahl wirft keiner die Offsetkarre an. Höchstens der Azubi zum lernen (was auch ne günstige Möglichkeit ist -> nachfragen!)
Und soll das doch über Offset kommts eh nur auf Sammelform. Das dafür nötige Datenformat (Dateiart und entsprechende Standards inklusive des ganzen Schnickschnack) und die Produktionssicherheit kannst du aber nicht liefern.
  View user's profile Private Nachricht senden
treibsnichzubunt
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.08.2014 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wheely hat geschrieben:
ergo ist kreativ werden und sich schlau machen die Lösung.

Deswegen habe ich hier gefragt.
Ich habe mir jetzt einen Lehrgang für Acrobat besorgt und Zugang zum Programm habe ich auch. Da werde ich mich jetzt erstmal einarbeiten. Hoffe, daß Detailfragen, die sicherlich auftauchen werden, nicht plattgemacht werden.


Zuletzt bearbeitet von treibsnichzubunt am Fr 08.08.2014 11:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2014 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wann wird das ganze Teil in den Druck gehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2014 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber Acrobat ist keine Bearbeitungssoftware ... Nicht allen Mist, den du dann als PDF erzeugst, kannst du damit richten ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2014 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieder eine Woche rum:

Ist das Teil schon im Druck?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckvorbereitung
Frage zur Druckvorbereitung
InDesign Fragen für Druckvorbereitung
wie bildauflösung kontrollieren für druckvorbereitung?
Druckvorbereitung für Tiefdruck / PSR_gravure_SC -Profile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.