mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 17:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckvorbereitung - Halblaie vom 04.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druckvorbereitung - Halblaie
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2014 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sage meinen Studenten, bevor sie ein Projekt angehen, müssen sie die Produktionsbedingungen kennen. Sprich: Erkundige Dich zuerst wer was druckt und welche technischen, logistischen, terminlichen und vertraglichen Bedingungen eingehalten werden müssen. Was hilft’s wenn ich ein Projekt fertig habe, aber es kann nicht zu vernünftigen Preisen im notwendigen Zeitrahmen produziert werden oder ich muss alles neu machen, weil die Anforderungen an meinem Werkstück nicht dem, was ich gemacht habe, entsprechen.
Dabei sollten Anfänger und Laien immer bedenken: Online-Druckereien sind für Personen, die perfekte Dateien abliefern können und keine Beratung brauchen. Alle anderen sollten wohl eine Druckerei mit Beratungsfunktion wählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
treibsnichzubunt
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.08.2014 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank erstmal an alle.

zur Frage zu Primus: das kann gar nix grafisches exportieren, außer Bilder. Die PDFs gebe ich mit einem Druckertreiber aus (freePDF). Keine eigenständigen Auszüge möglich - richtig. Man kann wirklich nur auf einem RGB-Drucker ausgeben. So mache ich es derzeit auch.

Zur Frage, warum übern Tisch ziehen? Vielleicht, weil sich so schneller Geld verdienen läßt? Das ist sicherlich nicht druckereispezifisch. Vielleicht bin ich auch etwas paranoid, aber ich kann mir finanziell einfach nicht viel probieren leisten.

Ich fasse zusammen: ich brauche Acrobat und eine kompetente Druckerei. Aber wie finde ich die? Ich bin übrigens in Dortmund.

P.S.: brauche ich wirklich Acrobat? Quark7 hat ja PDF-Export. Reicht der? Und falls ich die Primus-Datei verwenden sollte: kann ich die in Acrobat in 4-c bzw. andere Farbkanäle umrechnen? Oh mann, ich hab echt keine Ahnung von PDF... Eine Buchempfehlung wäre auch nett.


Zuletzt bearbeitet von treibsnichzubunt am Di 05.08.2014 10:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 05.08.2014 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Herr Gott, du wirst doch ein Branchenbuch haben und einige Druckereien anrufen können? Die gibt es auch in Dortmund und Umgebung. Dein Notenheft sollte jede Druckerei erstellen können. Wenn du am Telefon ein schlechtes Gefühl hast, dann rufst du die nächste Druckerei an.

Und selbstverständlich verdient eine Druckerei mit jeder Dienstleistung, dafür helfen sie dir aber auch und optimieren das Ergebnis. Wenn dafür kein Geld ist, was ich durchaus nachvollziehen kann, dann musst du eben auch mit einem "schlechteren" Ergebnis leben.

Was kannst du denn in deinem freePDF alles einstellen?
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2014 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du schreibst:
treibsnichzubunt hat geschrieben:
Hallo,

… (habe mal Grafi-Design studiert), aber das Detailwissen über die Software etc. fehlt einfach.

… ich weiß überhaupt nicht, was im PDF alles drin steht. Z.B. wird eine Seite 200x300mm, die ich als PDF in eine Datei "drucke" (mit freePDF) im PDF-Reader immer in DINA4 angezeigt. Ich kann Beschnittmarken bzw. Ränder im Druckmenü zufügen, aber wenn ich eine 200x300 Seite aus Quark ausgebe, erscheint sie im Reader auch in diesem Format, aus Primus in A4 mit Rändern. Was kommt denn jetzt beim Drucker an?…

PDF ist seit Ende der 90er Standard, wie geht das mit dem zusammen:
treibsnichzubunt hat geschrieben:
… Dieser Kram mit PDF ist völlig an mir vorbeigegangen. …

Entweder nicht aufgepasst, oder nie was damit zu tun gehabt.

Aber dann das:
treibsnichzubunt hat geschrieben:
Vielen Dank erstmal an alle.

zur Frage zu Primus: das kann gar nix grafisches exportieren, außer Bilder. Die PDFs gebe ich mit einem Druckertreiber aus (freePDF). Keine eigenständigen Auszüge möglich - richtig. Man kann wirklich nur auf einem RGB-Drucker ausgeben. So mache ich es derzeit auch.

Zur Frage, warum übern Tisch ziehen? Vielleicht, weil sich so schneller Geld verdienen läßt? Das ist sicherlich nicht druckereispezifisch. Vielleicht bin ich auch etwas paranoid, aber ich kann mir finanziell einfach nicht viel probieren leisten.

Ich fasse zusammen: ich brauche Acrobat und eine kompetente Druckerei. Aber wie finde ich die? Ich bin übrigens in Dortmund.

P.S.: brauche ich wirklich Acrobat? Quark7 hat ja PDF-Export. Reicht der? Und falls ich die Primus-Datei verwenden sollte: kann ich die in Acrobat in 4-c bzw. andere Farbkanäle umrechnen? Oh mann, ich hab echt keine Ahnung von PDF... Eine Buchempfehlung wäre auch nett.
Kennst Du den Unterschied zwischen Vektorausgabe nach PDF und Rasterbild ans PDF? Bei Noten und Texten wirst Du kaum ein Rasterbild wollen, oder Du musst mit vierfacher Auflösung, eigentlich vierfacher zum Quadrat, also 16facher Bildinformation arbeiten, um ein qualitativ vergleichbares Ergebnis zu erlangen.

Mein Vorschlag: Schreibe das in der Jobbörse aus. Mit solchen Annahmen wird das nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2014 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du erwartest jetzt das leute dir helfen und alles erklären und alles machen... das wird so nicht funktionieren.

entweder selber einlesen... cleverprinting.de durchlesen und daran werkeln und scheitern oder das ganze einem Dienstleister abgeben...

Zwecks FREEPDF... es gibt Optionen im Einstellungsmenü... damit kann auch cmyk pdfs schreiben... das geht aber mehr recht als schlecht... aber ein versuch wert.

Was anderes: Was wird das für eine Auflage werden?
Gibst du das ganze in den nächsten Copyshop und druckst es 4 mal aus... oder wird das eine 20er Tausend Auflage mit weltweiter Distribution?
  View user's profile Private Nachricht senden
treibsnichzubunt
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.08.2014 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Entweder nicht aufgepasst, oder nie was damit zu tun gehabt.

Zweiteres. Soll ich mich da jetzt für schämen? Ich habe in den Neunzigern studiert und es war keineswegs üblich, PDFs an die Druckerei zu geben, sondern den ganzen Kram: Quarkdatei, Bilder, Schriften etc. und immer fehlte irgendwas *zwinker* Und die technische Umsetzung war auch kaum Thema bei uns. Ich habe es zwar schon öfters vermisst, aber das ändert sich andererseits viel zu schnell, als daß man da auf Dauer von profitieren könnte, wenn man nicht im Reprowesen arbeitet.

Dafür weiß ich ganz gut über die Grundlagen bescheid - seit dem mittelalterlichen Holzschnitt *zwinker* Und ich käme nie auf die Idee, messerscharfe Tuschezeichnungen zu rastern - wie es mir passiert ist. Bzw. wurde es dem Museum angetan, für das ich gezeichnet habe. In der Publikation erschienen meine feinen Schraffuren und Punktierungen allesamt als verschwommene graue Flächen. Vor solchen Erfahrungen will ich mich gern hüten. Und diese Erfahrung ist ein Beispiel dafür, daß die Druckerei es eben nicht automatisch richtig macht.

Typografit hat geschrieben:
Kennst Du den Unterschied zwischen Vektorausgabe ... und Rasterbild?

Durchaus, deshalb habe ich extra drauf hingeweisen, daß Primus nur Bilder exportieren kann. Was soll das jetzt? Ich will hier nicht auf den heißen Stuhl, sondern habe aufrichtig um Hilfe gebeten und meine Defizite nicht verschwiegen.

worshipper hat geschrieben:
du erwartest jetzt das leute dir helfen und alles erklären und alles machen...

nein, gebeten habe ich drum. Und wenn das zu aufwändig ist, habe ich da Verständnis für. Und wenn ich das Geld hätte, würde ich schnurstracks mit Gestaltungsvorlage zum nächsten Reprostudio gehen und mir das machen lassen. Ich bitte aber auch um Verständnis, daß ich versuche mich hier mit sehr beschränkten Mitteln aus dem Hartz-4 herauszuarbeiten. Ein Versuch. Die Noten (selbstgeschrieben) wurden von mehreren musikalischen Profis als sehr gut bewertet. Die Auflage wird erstmal klein, aber nicht 4 *zwinker* Vielleicht erstmal 100. Wenn es sich verkauft eine Million *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von treibsnichzubunt am Di 05.08.2014 11:30, insgesamt 6-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2014 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Immer schön friedlich bleiben.

Hier ist jemand, der Hilfe zur Selbsthilfe sucht. Dafür ist das Forum da. Nicht immer gleich das Haar in der Suppe suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2014 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

treibsnichzubunt hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Entweder nicht aufgepasst, oder nie was damit zu tun gehabt.

Zweiteres. Soll ich mich da jetzt für schämen? Ich habe in den Neunzigern studiert und es war keineswegs üblich, PDFs an die Druckerei zu geben, sondern den ganzen Kram: Quarkdatei, Bilder, Schriften etc. und immer fehlte irgendwas ;-) Und die technische Umsetzung war auch kaum Thema bei uns. Ich habe es zwar schon öfters vermisst, aber das ändert sich andererseits viel zu schnell, als daß man da auf Dauer von profitieren könnte, wenn man nicht im Reprowesen arbeitet.

Dafür weiß ich ganz gut über die Grundlagen bescheid - seit dem mittelalterlichen Holzschnitt ;-) Und ich käme nie auf die Idee, messerscharfe Tuschezeichnungen zu rastern - wie es mir passiert ist. Bzw. wurde es dem Museum angetan, für das ich gezeichnet habe. In der Publikation erschienen meine feinen Schraffuren und Punktierungen allesamt als verschwommene graue Flächen. Vor solchen Erfahrungen will ich mich gern hüten. Und diese Erfahrung ist ein Beispiel dafür, daß die Druckerei es eben nicht automatisch richtig macht.

Typografit hat geschrieben:
Kennst Du den Unterschied zwischen Vektorausgabe ... und Rasterbild?

Durchaus, deshalb habe ich extra drauf hingeweisen, daß Primus nur Bilder exportieren kann. Was soll das jetzt? Ich will hier nicht auf den heißen Stuhl, sondern habe aufrichtig um Hilfe gebeten und meine Defizite nicht verschwiegen.

worshipper hat geschrieben:
du erwartest jetzt das leute dir helfen und alles erklären und alles machen...

nein, gebeten habe ich drum. Und wenn das zu aufwändig ist, habe ich da Verständnis für. Und wenn ich das Geld hätte, würde ich schnurstracks mit Gestaltungsvorlage zum nächsten Reprostudio gehen und mir das machen lassen. Ich bitte aber auch um Verständnis, daß ich versuche mich hier mit sehr beschränkten Mitteln aus dem Hartz-4 herauszuarbeiten. Ein Versuch. Die Noten (selbstgeschrieben) wurden von mehreren musikalischen Profis als sehr gut bewertet. Die Auflage wird erstmal klein, aber nicht 4 ;-) Vielleicht erstmal 100. Wenn es sich verkauft eine Million ;-)


100 Stück! oh boy. :thumbsup:
dann geh mit der PDF Datei zum Copyshop. Sag du willst das ausgedruckt haben und die sollen vorher mal die Datei checken. Sag denen du kannst nur RGB und er soll das entsprechend umwandeln und schön machen. Wenn der Typ an der Maschine Zeit und Lust hat, dann macht er das auch ohne zu murren. Probedruck verlangen und freigeben. Ende aus. Glücklich nach Hause gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckvorbereitung
Frage zur Druckvorbereitung
wie bildauflösung kontrollieren für druckvorbereitung?
InDesign Fragen für Druckvorbereitung
Druckvorbereitung für Tiefdruck / PSR_gravure_SC -Profile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.