mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschied Bildauflösung und Druckerauflösung? Raster? vom 08.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Unterschied Bildauflösung und Druckerauflösung? Raster?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
D.sire
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2008
Ort: Sachsen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.04.2010 18:24
Titel

Unterschied Bildauflösung und Druckerauflösung? Raster?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi leute Lächel

ich hab nen neuen job und soll nun zusätzlich selber drucken (digital) bzw für die stempelherstellung und für den offsetdruck druckplatten und filme herstellen....

da ich bisher in meinem alten ersten job nur flyer, broschüren usw., usw. erstellt hab (meist mit einer auflösung von 300dpi wenn es nicht gerade riesen banner waren) und den rest immer schön der druckerei erledigen ließ hab ich nun bis auf die theorie in der lehre net viel ahnung vom rastern und warum der drucker eine andere auflösung als das bild was ich drucken will hat.

ich habe es wie gesagt mal irgendwo gehört und für ne klausur bzw prüfung gelernt, jedoch ist die schon 3 jahre her...

jedenfalls fehlt mir der bezug * Keine Ahnung... *

nun prüft mich der neue chef auf herz und nieren und ich kann ihm immer nur das tolle auswendig gelernte antworten aber verstanden habe ich das noch nie so richtig * Nee, nee, nee *

BITTE HELFT MIR!!! Lächel


meine frage ist: wenn mir ein kunde zb ein bild gibt was ich in einen flyer einbauen soll, woher weiß ich dann, wieviel auflösung das bild braucht damit es am ende toll aussieht? ich weiß man nimmt da meißtens 300dpi....ABER WARUM IST DAS SO? und was hat das dann mit dem drucker, bzw mit der filmbelichtungsmaschine zu tun die alles meistens in 2400dpi macht??? bzw WOHER WEIß ICH MIT WELCHEM RASTER ICH DRUCKEN MUSS?

* Ich geb auf... *

ich weiß: die rasterweite richtet sich unter anderem nach der art wie es gedruckt werden soll, in welchem tonumfang und auf was für ein papier....aber halt nur theoretisch.....aaaaahhh ich blick nich mehr durch


mein chef versucht mir das immer soooo schön zu erklären, aber ich finde den bezug zur bildauflösung nicht....ich weiß immer 265 farbabstufungen pro farbe und so aber hääääää???

ich wär euch so verdamt dankbar wenn mir mal einer das anschaulicher als in lehrbüchern beschrieben, erklären kann * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.04.2010 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das sind ne menge fragen. klick dich mal durch den thread hier durch DOT=REL? etc etc. falls dann noch fragen bestehen helf ich gern morgen nochmal weiter^^

Zuletzt bearbeitet von chewy am Do 08.04.2010 18:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
D.sire
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2008
Ort: Sachsen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.04.2010 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey thx für den link Lächel

also muss ich das jedesmal ert umständlich umrechnen? und kann net auf dne ersten blick sagen die und die auflösung reicht aus?

kann mir jemand nochmal erklären wie die größe der rasterzelle bestimmt wird, also wovon das abhängt...mit nem beispiel wär genial * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.04.2010 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

300dpi = 60er Raster (War ma so der Standard) * 2,54 (in Zoll umgerechnet da das Raster in DE immer in cm)
=152,4 (da Rasterwinkelung auch diagonal geht und nicht nur waagerecht und senkrecht mit Wurzel2 malgenommen)
Satz des Pythagoras und Co lässt Grüßen!

(Da die Leute aber faul sind haben sie es mit 2 mal genommen nach dem motto "mehr = besser")
also 152,4*2 = 304,8 dpi

und da wir eh mehr haben wieder auf 300 runter gerundet, dann is es besser zu merken Grins

Irgendwie so war das *Whaazzzz uppp?*

Was bei mir die Frage aufwirft da meine Druckerei mir sagt sie haben ein 140er Raster: Muss ich jetzt die Sachen in 700 dpi abliefern * Keine Ahnung... *

*ha ha*


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 09.04.2010 20:42, insgesamt 7-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.04.2010 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Was bei mir die Frage aufwirft da meine Druckerei mir sagt sie haben ein 140er Raster: Muss ich jetzt die Sachen in 700 dpi abliefern * Keine Ahnung... *

*ha ha*


Wir drucken ebenfalls mit einem 140er (Sublima-Raster), die Daten werden dabei genauso auf 300ppi angelegt nur hat man eben bei Vektordaten, kleiner Schrift, der Tiefen-/Lichterzeichnung etc. einige Vorteile....



ok, jetzt hab ich es geschnallt... *ha ha* also vergiss es... Ooops


Zuletzt bearbeitet von RedRum am Fr 09.04.2010 20:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.04.2010 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:
Silvergecko hat geschrieben:
Was bei mir die Frage aufwirft da meine Druckerei mir sagt sie haben ein 140er Raster: Muss ich jetzt die Sachen in 700 dpi abliefern * Keine Ahnung... *

*ha ha*


Wir drucken ebenfalls mit einem 140er (Sublima-Raster), die Daten werden dabei genauso auf 300ppi angelegt nur hat man eben bei Vektordaten, kleiner Schrift, der Tiefen-/Lichterzeichnung etc. einige Vorteile....



ok, jetzt hab ich es geschnallt... *ha ha* also vergiss es... Ooops


Stimmt hab gemerkt Vektordaten und Schriften in Volltonfarben kommen sehr genial rüber *Thumbs up!*

Nene passt schon *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 09.04.2010 20:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
D.sire
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2008
Ort: Sachsen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.04.2010 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ääääähhh ok thx für die gleichung Lächel

aber schriften druckt man doch immer vollton ....also wenn sie schwarz ist, dazu braucht man doch kein raster. wenn ich jetzt zb eine A4 seite habe ----> darauf oben nen logo oder foto und drunter schwarze schrift.....da benutzt man im druck doch später mehrere filme für zb offset oder? der digitalprinter wiederum rechnet das doch automatisch um oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.04.2010 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seit wann werden Schriften immer in Vollton gedruckt?
Du musst mal ordentlich was nacharbeiten, was Druckverfahren betrifft.
Zeigt dir dass da keiner?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wie bildauflösung kontrollieren für druckvorbereitung?
Berechnung von maximaler Bildauflösung
Rasterweite - Was hat die Bildauflösung für einen Sinn?
FM Raster
Am-Raster- Fm Raster?
Spectra 2 Raster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.