mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 02:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschied Bildauflösung und Druckerauflösung? Raster? vom 08.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Unterschied Bildauflösung und Druckerauflösung? Raster?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.04.2010 00:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

D.sire hat geschrieben:

aber schriften druckt man doch immer vollton ....also wenn sie schwarz ist, dazu braucht man doch kein raster. wenn ich jetzt zb eine A4 seite habe ----> darauf oben nen logo oder foto und drunter schwarze schrift.....da benutzt man im druck doch später mehrere filme für zb offset oder? der digitalprinter wiederum rechnet das doch automatisch um oder?


Versteh da jetzt auch grade nur Bahnhof? Sorry * Keine Ahnung... *
Mit Vollton meine ich 100 Prozent Cyan, Magenta, Yellow, K oder ne Sonderfarbe... Oder was hast Du da jetzt verstanden?


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 12.04.2010 00:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.04.2010 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
D.sire hat geschrieben:

aber schriften druckt man doch immer vollton ....also wenn sie schwarz ist, dazu braucht man doch kein raster. wenn ich jetzt zb eine A4 seite habe ----> darauf oben nen logo oder foto und drunter schwarze schrift.....da benutzt man im druck doch später mehrere filme für zb offset oder? der digitalprinter wiederum rechnet das doch automatisch um oder?


Versteh da jetzt auch grade nur Bahnhof? Sorry * Keine Ahnung... *
Mit Vollton meine ich 100 Prozent Cyan, Magenta, Yellow, K oder ne Sonderfarbe...


Ich auch. Und ich glaube sie auch.

Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.04.2010 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ TE: Hola ... du schmeißt da aber viele Fragen u. Begriffe wild durch die Gegend Menno!

paar grobe Infos auch von mir:

Also die Nummer mit den dpi (lassen wir mal die ppi/dpi Diskussion zur Vermeidung weiterer Konfusion außen vor) wurde ja bereits erklärt. Die Mindestauflösung ergibt sich aus der genannten Formel. Dementsprechend lassen sich die Werte für höhere oder niedrigere Rasterweiten ermitteln. Welche Rasterweite notwendig ist, gibt das Druckverfahren vor (beim Siebdruck lässt sich eine solch hohe Auflösung wie im Offset z.B. gar nicht erzielen). Das mußt du ja aber nicht ermitteln, sondern dir vom Drucker/der Druckerei mitteilen lassen in welcher Rasterweite sie produzieren.

Wichtig dabei auch: die effektive Auflösung des Bildes im Layout. D.h. wird das Bild im Layoutptogramm skaliert, verändert sich diese logischerweise. In Indesign z.B. lässt sie sich in der Infopalette ablesen. Ich erwähne das deswegen, weil manch einer ein Bild (mit vermeintlich ausreichender Auflösung) nimmt, es im Layout auf 200 Prozent hochbläst und sich dann über einen Qualitätsverlust wundert. Hier gillt es einfach, sich die Zusammenhänge zwischen pyhiskalischer Größe im Druck (also Maße in cm z.B.) und der Auflösung eines Bildes bewußt zu machen, in welcher Abhängigkeit sie stehen und wie sich sich entprechend veränderrn.

Belichter arbeiten mit weitaus höheren Werten, da ja der einzelne Rasterpunkt auch wiederum aus mehreren Zeilendurchläufen des Belichters ensteht. Wenn man sich das vor Augen hält, versteht man, warum sie so hoch sein muß. Das hat dann aber wiederum nichts mit der Bildauflösung zu tun und da muß man in der Regel eigentlich auch nix dran rumdrehen. Zur Rasterwinkelung wann und ob man sie überhaupt einstellen/ändern muß ... da will ich jetzt mangels Erfahrung nicht drauf einsteigen. Bin schon zu lange aus der Reproarbeit raus.

Was die Schriften-Vollton Sache angeht ... bzw. generell für alle Vollton (also 100 Prozent ) Flächen da braucht man natürllich kein Raster bzw. da entsteht dann auf dem Fil einfach eine durchgehend Fläche.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
D.sire
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2008
Ort: Sachsen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.04.2010 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein die werden nicht immer in vollton gedruckt is ja klar habe ich ja auch net gesagt, sonder n nur wenn se schwarz ist die schrift. doch sie versuchen es mir näher zu bringen da. aber meine fragen hat bisher immernoch keiner so richtig beantworten können *Schnief*

Zuletzt bearbeitet von D.sire am Di 13.04.2010 20:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.04.2010 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem Raster und dem tatsächlichen Druckraster?

Die Frage is eigentlich indirekt hier schon beantwortet!

Im Vollton bei Vektordaten und Schriften kann das volle Raster genutzt werden da keine Farbe "in einer Rasterzelle aufgerastert" werden muss... Für alles Andere wie zb bei Bildern muss zb eine 16x16 Zelle herhalten um einen "Pixel" Druckpunkt darzustellen weil man diese 16x16 Felder brauch um in diesem die Farbe für diesen einen Punkt zu "mischen"
Deswegen wird Schwarze Schrift auch meist immer überdruckt damit sie sauber dargestellt werden kann ohne aussparen zu müssen und daher bei Farben mit eine "Mischung" erzwingen zu müssen...




Wäre die Schrift nun aus mehrern Farben oder nicht 100Prozent braucht man noch so ne Zelle zum "mischen" bzw abstufen (sag blos nicht das die farben gemischt werden das sag ich nur hier zum verständniss)



Bei nem Vollton kann ich Punkt weiß, Punkt Schwarz, Punkt weiß, nehmen. Aber bei nem Bild brauch ich allein schon 16x16 Felder um einen Farbpunkt darzustellen...
Ok ich gebs auf ich werd nie Dozent weiß nicht wie ich das erklären soll *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Di 13.04.2010 20:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.04.2010 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

D.sire hat geschrieben:
nein die werden nicht immer in vollton gedruckt is ja klar habe ich ja auch net gesagt, sonder n nur wenn se schwarz ist die schrift.


Mann kann Schriften in jeder anderen Prozess- oder Sonderfarbe Vollton drucken. Auf was willst du da eigentlich jetzt hinaus? Auf die "Überdrucken-Sache" bei Schwarz-Texten?

D.sire hat geschrieben:
aber meine fragen hat bisher immernoch keiner so richtig beantworten können *Schnief*


Ja ... was konkret ist denn nun unklar * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 14.04.2010 09:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.04.2010 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
[
Ja ... was konkret ist denn nun unklar * Keine Ahnung... *


Eben. Stell mal konkrete Fragen.
Dann kann man auch konkret antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
D.sire
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2008
Ort: Sachsen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.04.2010 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
D.sire hat geschrieben:

aber schriften druckt man doch immer vollton ....also wenn sie schwarz ist, dazu braucht man doch kein raster. wenn ich jetzt zb eine A4 seite habe ----> darauf oben nen logo oder foto und drunter schwarze schrift.....da benutzt man im druck doch später mehrere filme für zb offset oder? der digitalprinter wiederum rechnet das doch automatisch um oder?


Versteh da jetzt auch grade nur Bahnhof? Sorry * Keine Ahnung... *
Mit Vollton meine ich 100 Prozent Cyan, Magenta, Yellow, K oder ne Sonderfarbe... Oder was hast Du da jetzt verstanden?



ja genau .... *ha ha*

am besten ihr vergesst meine aussage einfach.... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berechnung von maximaler Bildauflösung
wie bildauflösung kontrollieren für druckvorbereitung?
Rasterweite - Was hat die Bildauflösung für einen Sinn?
FM Raster
Am-Raster- Fm Raster?
Offsetfilme mit FM-Raster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.