mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rasterweite - Was hat die Bildauflösung für einen Sinn? vom 11.03.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Rasterweite - Was hat die Bildauflösung für einen Sinn?
Autor Nachricht
Jormai87
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.03.2015 21:02
Titel

Rasterweite - Was hat die Bildauflösung für einen Sinn?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ein paar Fakten die ich weiß Grins


60er Raster = 60 l/ cm = 152 l/ inch = 152 Rasterzellen
Belichterauflösung 2540 dpi
Jede Rasterzelle besteht somit aus 16x16 Rasterelementen
Pro Rasterzelle 256 Farbabstufungen

Doch was hat jetzt meine eigentliche Bildauflösung überhaupt für eine Bedeutung????? Au weia!


Ich weiß das man den Qualitätsfaktor 2 verwendet. Somit kommt man bei 152 l/ inch auf die optimale Bildauflösung von 300 dpi.
Doch wenn ich mit einem 60er Raster belichte werden doch immer nur 152 Rasterzellen belichtet?
Da werden doch die Hälfte meiner angelegten Pixel verschluckt?
Wie ist ein Text dann überhaupt scharf darstellbar im Druck?

Diese Frage beschäftigt mich jetzt schon den ganzen Tag und ich finde keine Lösung.

Danke für Hilfe * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.03.2015 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Informationstechnisch betrachtet ist der Rasterungsprozess eine Transformation von Bild-Informationen in eine andere Darstellungsform: Statt über die optische Dichte (quasi "vertikal") wird die Intensität der Farbgebung über die Flächendeckung (quasi "horizontal") ins Auge des Betrachters transportiert. Grund dafür ist ein technischer: Die meisten uns zur Verfügung stehenden Druckverfahren können eben nur drucken oder nicht drucken, beherrschen keine Tonwerte im eigentlichen Sinne.

Würde man eine einfache "Milchmädchenrechnung" aufmachen, benötigt man tatsächlich lediglich 1 Bildpixel (in CMYK) für die Erstellung jeweils eines Rasterpunktes im entsprechenden Farbauszug, aber ...

a) Das ist im digitalen Zeitalter mit viel Rechnerei verbunden, die aus Gründen der Optimierung nur mit ganzen Zahlen schnell genug funktioniert(e). Dabei gibt es Rundungsfehler und andere Ungenauigkeiten, die nur dann klein genug bleiben um nicht sichtbar zu werden, wenn man Eingangsseitig ein gewisses "Überangebot" an Information in diesen Prozess gibt.

b) Aufgrund der erforderlichen Winkelung der generierten Raster (zur Vermeidung von Moiré), stehen die Bildpixel häufig nicht genau an der Stelle, wo man einen entsprechenden Rasterpunkt benötigt. Ist die geometrische Dichte der Bildpixel höher als die der Rasterpunkte, erhöht sich die "Trefferrate" und die Verschiebung fällt am Ende weniger auf.

c) desweiteren sind hochoptimierte Rasteralgorithmen heute druchaus in der Lage auch "angeschnittene" Rasterpunkte zu produzieren, um die Darstellung von Kanten optisch zu verbessern - auch hier wird mehr Information benötigt, als 1 Bildpixel per Rasterpunkt.

Alles Gründe, mehr Infos in den Prozess zu geben, als die am Ende erzeugte Anzahl von Rasterpunkten zunächst vermuten lässt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.03.2015 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wage es fast nicht dem bereits Gesagten etwas hinzuzufügen - danke für die tolle detaillierte Erklärung qualidat! *Thumbs up!*

Mich erinnert das ganze - vor allem der Faktor 2 an :
Nyquist-Shannon-Abtasttheorem

Dort geht es darum, dass man eine mindestens 2mal so hohe Abtastrate braucht, als das spätere Ergebnis dann haben soll. Einfach um zu verhindern, dass zwischen den beiden abgetasteten Werten Information verloren geht. Den umgekehrten Weg haben wir beim Druckpunkte rastern. Wir brauchen eine "Überinformation" von Daten damit wir dann ein gutes Ergebnis bekommen.

(Könnte aber alles auch kompletter Blödsinn sein Grins - bin auf Meinungen gespannt)

(edit: Tippfehler)
Lg
Markus


Zuletzt bearbeitet von gjet am Do 12.03.2015 10:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.03.2015 15:00
Titel

Re: Rasterweite - Was hat die Bildauflösung für einen Sinn?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jormai87 hat geschrieben:

60er Raster = 60 l/ cm = 152 l/ inch = 152 Rasterzellen
Belichterauflösung 2540 dpi
Jede Rasterzelle besteht somit aus 16x16 Rasterelementen
Pro Rasterzelle 256 Farbabstufungen

Die Belichterauflösung für 60er Raster beträgt idR. 2400dpi. Dabei würde sich wie du schreibst ein Rasterpunkt aus 16 auf 16 Belichterdots aufbauen.

Bei 300ppi an Bilddaten kann man aber mit einer Auflösung von 8 auf 8 Belichterdots Viertelrasterpunkte getrennt ansteuern, was sowohl optisch als auch Farblich eine deutliche Verbesserung darstellt. Somit kann ein Rasterpunkt in der oberen linken Ecke auf Null Prozent definiert werden, in der rechten Unteren auf Vollton und die beiden übrigen Quadranten können eine von 64 Abstufungen annehmen, um die Tonwertstufe des Dortigen Bildpixels möglichst genau zu reproduzieren. Für diese einzelnen Rasterviertel ist die Farbauflösung dann zwar nur 6 statt 8 Bit, aber dass ist immer noch besser als einen Rasterpunkt global mit 256 Stufen zu rippen, der aber nur ein Viertel des Detailreichtums reproduziert.


Langer Rede kurzer Sinn, die zusätzlichen Pixel sind keine Verschwendung, sonder gelangen trotz ihrer nominellen Übergenauigkeit im sichtbaren Ergebnis.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.03.2015 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was stimmt denn von all den Dingen jetzt?

Die Rundungsfehler, die Winkelung, das Abtasttheorem, die Viertelrasterpunkte?
Alles gleichzeitig kann es nicht sein. Brauche ich das Mehr an Pixel für das eine auf habe ich sie für das andere nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.03.2015 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Was stimmt denn von all den Dingen jetzt?

Die Rundungsfehler, die Winkelung, das Abtasttheorem, die Viertelrasterpunkte?
Alles gleichzeitig kann es nicht sein. Brauche ich das Mehr an Pixel für das eine auf habe ich sie für das andere nicht mehr.

Das Abtasttheorem bezoeht sich auf die Abtastung, sprich den Scan. Bei ihm wird aus diesem Grunde mit der doppelten Auflösung der zu erwartenden Ausgabeauflösung abgetastet um eben ausreichende Informationen zu erhalten.

Die Viertelrasterpunkte (das ist eh nur Virtuell, da durch die Winkelungen die Abstände der einzelnen Rasterpunkte ja eh nicht dem nominellen Wert entsprechen), werden von aktuellen RIPs mit ordentlichen Rasteralgorithmen durchweg angesteuert. Da versagt m.W. nur Photoshop mit seinem Rastereffekt.

Abtasttheorem und Rundungsfehler sind, stark pauschalisiert, das gleiche. Das Theorem besagt, das erst bei doppelt so hoher Abtastauflösung wie die Auflösung der Vorlage, signifikante Rundungsfehler nicht mehr auftreten können. Weitere Erhöhung aber keinen weitere Genauigkeit bringt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 14.03.2015 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

den Rastereffekt von Photoshop halte ich eh für einen schlechten Witz ... ist sehr schwer zu steuern

Wenn ich was farbiges mit PS rastern will trenne ich die Kanäle und raster jeden einzelnen über die Bitmap-Rasterfunktion und bau das Bild dann wieder zusammen. Das ist zwar auch ein sehr ursprüngliches Raster, was da erzeugt wird, aber deutlich besser zu steuern als dieser Rastereffekt.
 
 
Ähnliche Themen Mit Fadenzähler Rasterweite bestimmen
Berechnung von maximaler Bildauflösung
wie bildauflösung kontrollieren für druckvorbereitung?
Unterschied Bildauflösung und Druckerauflösung? Raster?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.