mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mit Fadenzähler Rasterweite bestimmen vom 25.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Mit Fadenzähler Rasterweite bestimmen
Autor Nachricht
Brina1801
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.06.2010 13:40
Titel

Mit Fadenzähler Rasterweite bestimmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe hier eine bedruckte tüte wo ich die Rasterweite bestimmen soll. Es ist entweder ein 28er oder ein 32er. Wie ermittel ich das mit dem Fadenzähler?

Danke!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.06.2010 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem Fadenzähler? Wohl gar nicht.
So etwas macht man mit dem Rastermesser.

Ansonsten müsstest du ja echt auf einem cm die Rasterpunkte zählen Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.06.2010 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei nem groben raster geht das aber.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.06.2010 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit nem Fadenzähler sind früher feine Seidengewebe ausgezählt worden ... auch da kam es (und kommt es) auf die Anzahl der Fäden auf ein definiertes Maß an ...
Punkte zählen bis max. 32 sollte nicht so ein Problem sein. Bei einem 60er Raster würde ich allerdings streiken ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.06.2010 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Üblicherweise hat ein Fadenzähler ein Fensterchen von genau 1 cm Kantenlänge. Stelle ihn so auf die gerasterte Fläche, dass die Reihen der Rasterpunkte parallel zu einer der Kanten des Fensters stehen. Dann zähle entlang der 90 Grad dazu stehenden Kante, wieviele Reihen es davon im Fenster gibt ... wo ist das Problem?
Sollte die Kantenlänge des Fensters nicht 1 cm betragen, zähle trotzdem und multipliziere entsprechend (Dreisatz), so dass du auf das Equivalent für 1 cm kommst. Die Rasterweite wird in Deuschland üblicherweise in Lin/cm angegeben.



Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 25.06.2010 15:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.06.2010 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein durchsichtiges Lineal zwischen Raster und Lupe gelegt, erleichtert das ganze ungemein, zumal man das dann auch beides in der Mitte des Sichtfeldes bugsieren kann. Dann reichen evtl. auch schon 3mm oder ein halber cm.

Aber bitte nicht entlang der Diagonale zählen, oder wenns doch passiert, das Ergebnis durch Wurzel 2 teilen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.06.2010 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit sowas gehts aber erheblich leichter Lächel



Aber nen Fadenzähler hab ich trotzdem meist in der Tasche Grins


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Sa 26.06.2010 22:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.06.2010 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Mit sowas gehts aber erheblich leichter Lächel



Aber nen Fadenzähler hab ich trotzdem meist in der Tasche Grins
Zumal das Teil ja jetzt weder nen 28er noch nen 32 anzeigt sondern einen 24er *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen suche Fadenzähler
Rasterweite - Was hat die Bildauflösung für einen Sinn?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.