mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: tonwertzuwächse im FM-Raster vom 17.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> tonwertzuwächse im FM-Raster
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tiktiki
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2009
Ort: Landsberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 10:25
Titel

tonwertzuwächse im FM-Raster

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen zusammen!
Ich bin grad dabei meine Basiskennlinie für FM-Raster anzupassen. Mit FM habe ich bisher keine Erfahrungen.
Der ausgemessene Andruck brachte durchwegs TWZ die im Bereich der Sollvorgaben für AM-Raster PT1 liegen.

Grundsätzlich ist der Andruck zu flau verglichen mit demselben Andruck in AM, das führe ich auf die TWZ zurück.

Wenn ich mich richtig erinnere liefert der FM ja grundsätzlich zumindest in den Mitteltönen um ca. 8% höhrere TWZ.

Nur in den Mitteltönen oder durchgängig über alle Töne?

Ich stelle mir vor die Kurven mal nach oben hin um gut 5% für den nächsten Andruck zu erhöhen, denkt Ihr, dass das der richtige Ansatz ist?

Wäre schön hier Hilfe zu bekommen!

lg
tiktiki
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
hier werden ein paar nützliche Informationen gegeben:

http://www.eci.org/doku.php?id=de:colorstandards:offset



Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tiktiki
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2009
Ort: Landsberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke..die seite kenne ich natürlich...leider steht da ja nicht allzuviel ...nur was von einer kurve F die von 28% TWZ im 40er ausgeht...mehr leider nicht!

also wer mir erfahrungswerte aus der praxis über den gesamten Tonwertbereich liefern kann....wäre super!
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.bvdm-online.de/aktuelles/Downloads.php

Da den MedienStandard Druck 2008 herunterladen, auf Seite 15 findest Du dann auch die gesuchte Kurve F.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tiktiki
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2009
Ort: Landsberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke auch....man muss nur richig schauen.... *Thumbs up!*
hatte ich einfach übersehen...!

das sind nun SOLL-Vorgaben, aber wie schauts denn so ind er praxis aus, kommt das ungefähr so hin?

Mein Andruck liefert mir im 40er K ca. 15% TWZ, dass ist also ein Unterschied von 13% zu den 28%TWZ in der Tabelle.

Und nun?
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tiktiki hat geschrieben:
Mein Andruck liefert mir im 40er K ca. 15% TWZ, dass ist also ein Unterschied von 13% zu den 28%TWZ in der Tabelle.

Und nun?
Plattenbelichtung linear?
Druckeinfärbung OK?

Was soll denn genau erreicht werden?
Druck nach ISO?
Wie sieht das dann mit denn mit den Farborten der Vollttöne aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
tiktiki
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2009
Ort: Landsberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, mit ner pre-cal kurve, nicht linear.
einfärbung ok, Farborte sind sehr gut.

was soll erreicht werden...?

- nun, ich habe nur einen am-raster-andruck zum vergleich...!
- mein fm-andruck ist halt etwas flau im vergleich und die TWZ sind wie beschrieben.
- mein ansatz ist einfach hier mit optimalen TWZ zu fahren, den farbort etc. zu halten und ein besseres ergebnis zu erreichen.

Ich würde mich jetzt einach an der F-Kurve orientieren und entsprechend die Kennlinien hochziehen.

oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tiktiki hat geschrieben:
nein, mit ner pre-cal kurve, nicht linear.
einfärbung ok, Farborte sind sehr gut.

was soll erreicht werden...?


Ein messbarer Wert für die TWZ? Wenn die Platte linear belichtet (Linearisieren nicht vergessen.) wurde und du damit andruckst, erhälst du doch am Ende mithilfe des Druckbogens die TWZ.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen FM Raster
Am-Raster- Fm Raster?
Raster so lassen?
Raster im Offset?
Spectra 2 Raster
Offsetfilme mit FM-Raster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.